Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassische Musik in Bild und Surroundsound

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Lemke46

Klassische Musik in Bild und Surroundsound

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,

bisher habe ich hin und wieder im "2.Sinf. Mahler..." thread gelesen.

Ich habe im Forum vieles über Rock u.a. moderne Musikrichtunge finden können aber nichts finden können über diese Thematik:

Klassische Musik - Videos auf Bluray.., d.h. in optimaler Bild- und Surroundtonqualität.

Ich habe mittlerweile einige (auch DVDs) gekauft und gehört und würde hier gerne einen thread als Erfahrungsaustausch über Qualität, Gefallen usw. aufmachen aber auch zur Frage, welche z.B. in welchen Blurayplayern nicht abgespielt werden können.

Leider merkt man die Unkompatibilität erst, wenn man sie zu Hause hat und sie sich anhören / ansehen möchte. So hatte ich vor kurzem 2 Blurays bestellt mit 7.1 - DTS-HD Surround (BS 25 Audio Only), die mein Sharp HP20 nicht abspielen konnte.

Ich muss dazu sagen, dass ich reiner Konsument bin und keine fachlichen Aussagen machen kann. Ich bin dazu gekommen, da ich seit ein paar Monaten HD-Musik-Videos von Classic HD über Unitymedia sehen/hören kann und das sofort sehr beeindruckend fand.

Ich habe u.a.

- Christian Thieleman die Bluray-(gibt es aber auch auf DVD)Reihe der 9 Sinfonien von Beethoven mit Diskussionen dazu mit Joachim Kaiser.
Sehr interessant.

- Rudolf Buchbinder/Wiener Philharmoniker - The Beethoven Piano Concertos [Blu-ray]

Gestern noch gehört/gesehen:
- Peter Tschaikowsky: Sinfonien Nr.4-6 [Blu-ray] - Mariinsky Orchestra (Darsteller), Valery Gergiev (Dirigent) (Darsteller)
beeindrucken, dieser Dirigent.

...
Germerman
Profi
Profi

Re: Klassische Musik in Bild und Surroundsound

Beitrag von Germerman »

Hallo,

Eine schöne Idee, ich hoffe, es melden sich noch mehr.

Ich bin erst vor kurzem in das Thema Oper auf DVD/BR eingestiegen, aber gleich hiermit begeistert worden:
Bild

Bisher war ich nicht so der Opern-Fan, jetzt schon. Die Kamera folgt den Sängern näher, als es der beste Sitzplatz jemals könnte. Der Ton ist ausgezeichnet, Stereo PCM unkomprimiert oder DTS 5.0 mit hoher Datenrate. Kleine Einschränkung: Der Ton ist "nur" durch Mikros im Konzertsaal aufgenommen. Nachsynchronisieren geht natürlich schlecht, aber im Vergleich zu Filmen leidet manchmal etwas die Ortbarkeit der Stimmen gegenüber dem Orchester.

Wie sind denn die Beethoven BRs so?

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wie gesagt, ich kann hier nicht mit Fachchinesisch aufwarten.

Ich war beeindruckt. Ich hatte die ganze Beethoven-Reihe sowohl von Paavo Järvi zuerst auf Unitymedia Classic HD gesehen und gehört, mir dann die DVDs gekauft und nochmal alle der Reihe nach angehört...

Danach bzw. zeitlich überlappend hatten die die 9 Sinf. mit den Wiener Philh. und Christian Thielemann übertragen und auch die 9 Diskussionen zw. Thielemann und Kaiser, bei denen auch vergleichende andere Aufnahmen anderer Dirigenten aus früheren Jahren gegenübergestellt werden. Weil ich das so toll fand habe ich mir dann die 3 Blurays geholt und die auch noch mal alle angesehen.

Ich kannte vorher eigentlich nur immer die CDs bzw. vor Jahrzehnten die Platten. Habe zwischenzeitlich aber länger nichts klassisches mehr gehört und bin jetzt richtig auf dem Klassiktrip mit der neuen Anlage.

Wie gesagt, bin begeistert.

Im Moment - dank ClassicHD - bin ich auf dem Bruckner-Tripp. Leider gibt es dazu nur ganz wenige DVDs und Blurays.

Der Vorteil dieser ganzen Produktionen ist halt m.E., dass man "Dirigenten und Künstlern im wahrsten Sinne auf die Finger schauen kann" und zeitgleich die Musik genießen kann.

PS: Habe dummerweise von meinem Sohn zu Weihn. die 1. Bluray von Thielemann geschenkt bekommen, obwohl ich sie schon hatte. Wenn du willst...
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Lemke46,
Lemke46 hat geschrieben:Leider merkt man die Unkompatibilität erst, wenn man sie zu Hause hat und sie sich anhören / ansehen möchte. So hatte ich vor kurzem 2 Blurays bestellt mit 7.1 - DTS-HD Surround (BS 25 Audio Only), die mein Sharp HP20 nicht abspielen konnte.
schau noch mal beim Anbieter nach. Ich vermute Du hast eine Audio-Only-BR gekauft die aber keine wirkliche BR ist. U.a. bei Amazon findet man einige solcher Angebote. Ich habe auch so eine BR (Bolero) und es ist im BR-Format mit 7.1 DTS-HD-MA ABER AUF EINER DVD-R. Es ist also eine normale DVD auf der eine BR-Struktur ist. DVD-R vermutlich weil die Nachfrage für einen richtige Produktion zu gering ist. Mein HDI Dune hatte keine Probleme damit.

wenn es bei dir auch eine DVD ist könntest Du bei Sharp nachfragen ob eine Art firmwareupdate geplant wäre.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Habe die beiden dann umgetauscht und das aktuelle Sharp Firmwareupdate habe ich drauf. Denke auf längere Sicht muss dann sowieso ein aktuellerer BRP her. Danke trotzdem.
Antworten