Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anspruch der Nubert 481 + 411 an Verstärkerleistung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
tremor
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2012, 20:55

Anspruch der Nubert 481 + 411 an Verstärkerleistung

Beitrag von tremor »

Hallo,
nach langem "In Ordnung"-finden meines mittlerweile 10 Jahre alten Canton Movie CX60 System möchte ich vernünftigen Klang nicht mehr nur am Rechner über Kopfhörer sondern auch am Fernseher haben.
Habe mich im Frontbereich schon innerlich für die 481er entschieden. Als Center (für Filme) soll dann der CS411 folgen. Für hinten hab ich erstmal nicht vor, etwas anzuschaffen. Könnte ich wohl auch drauf verzichten.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Als Verstärker habe ich einen ebenfalls 10 Jahre alten Sony STR-DE497. Laut Datenblatt soll er 80W RMS je Kanal haben. Im Stereobetrieb mach ich mir auch um die Abgegebene Leistung nicht so viel sorgen (wobei ich noch ausm Car-Hifi-Bereich noch kenn, dass der Verstärker immer mehr Leistung haben sollte, als die Lautsprecher können, um nicht ins Clipping zu geraten). Ich hab allerdings gelesen, dass im Sourround-Betrieb, also wenn der Center auch mit angesprochen werden soll, die Leistung des Verstärkers auf 15W je Kanal einbricht. Kann man mit so einer kleinen Leistung die Lautsprecher überhaupt noch vernünftig betreiben? Pegel ist nicht sonderlich wichtig, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und zum Laut hören hab ich auch noch meine Kopfhörer.

Falls ich wirklich einen anderen Verstärker brauche, mit welchem finanziellen Bereich muss ich rechnen (Gebraucht wäre auch in Ordnung).
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Anspruch der Nubert 481 + 411 an Verstärkerleistung

Beitrag von ThomasB »

tremor hat geschrieben: Ich hab allerdings gelesen, dass im Sourround-Betrieb, also wenn der Center auch mit angesprochen werden soll, die Leistung des Verstärkers auf 15W je Kanal einbricht. Kann man mit so einer kleinen Leistung die Lautsprecher überhaupt noch vernünftig betreiben? Pegel ist nicht sonderlich wichtig, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und zum Laut hören hab ich auch noch meine Kopfhörer.
Wenn der Verstärker über sonst alle Features verfügt die du brauchst, besteht bei deinen Anforderung kein Bedarf für eine Neuanschaffung. 15 W reichen dir locker.
Nuvero 14
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Anspruch der Nubert 481 + 411 an Verstärkerleistung

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da es Surround nur mit Surroundlautsprechern gibt , sollten hinten auch Lautsprecher sein. :wink:
Das künstliche "Surroundbasteln" wäre nichts ganzes und nichts halbes.



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tremor
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2012, 20:55

Re: Anspruch der Nubert 481 + 411 an Verstärkerleistung

Beitrag von tremor »

T.Brand hat geschrieben: Wenn der Verstärker über sonst alle Features verfügt die du brauchst, besteht bei deinen Anforderung kein Bedarf für eine Neuanschaffung. 15 W reichen dir locker.
Das klingt schonmal gut. Danke für die schnelle Antwort.
König Ralf I hat geschrieben: da es Surround nur mit Surroundlautsprechern gibt , sollten hinten auch Lautsprecher sein. :wink:
Das künstliche "Surroundbasteln" wäre nichts ganzes und nichts halbes.
Naja, ich brauche nicht unbedingt Surround. Mein Gedanke bzgl. dem Center ist, dass die 481 jeweils 2m seitlich vom Fernseher stehen. Andere Aufstellung ist leider nicht möglich. Daher hab ich bedenken, wie es mit dem Abstand zwischen Bild und Schallquelle wirkt.
Als Rear-LS könnt ich ja auch erstmal meine jetzigen verwenden. "Reicht" für grobe Geräusche von hinten :D Ansonsten sind sie ja auch noch recht schnell gegen ein paar 101, 311 oder DS-301 austauschbar.
Antworten