Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von Mysterion »

Moin zusammen!

Kleine Vorgeschichte:

Nachdem ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, mussten die 14er leider weichen. Der Grund war der leider viel zu kleine neue Hörraum (Altbau, 14m³ 3m Deckenhöhe). Nur am ATM den Bass herunter regeln zu müssen, war mir irgendwann einfach zu blöde (im Idealfall war es 9 Uhr, meistens linker Anschlag).

Der Höhenregler war ebenfalls fast nur im linken Stellbereich, was aber an der Halligkeit liegt (Wände sind eben sehr hoch und leer).


Mein Vorhaben:

Ich bin zu der Erkenntniss gekommen, dass wohl jede andere Box (zwischenzeitliche Überlegung) bei mir super schlecht klingen wird, wenn ich nicht etwas mit der Raumakustik mache.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, Absorber mit den Abmessungen 1000x500x100mm an den Wänden zu befestigen. Diese bieten wohl den besten Absorptionsgrad für den Hoch- und Mitteltonbereich. Ich gehe auch davon aus, dass die Teile eine Anschaffung für die Ewigkeit sind. Hier habe ich aber leider keine Erfahrung was gut und günstig ist.

Um mich in Richtung Surround Ausbau zu bewegen und weil man hier im Forum und auch sonst primär nur gutes über die NuVero 3 liest, dachte ich mir, fange ich damit an und verwende sie zunächst als Frontlautsprecher.

Zur Unterstützung im Bassbereich gefällt mir der der AW-13 DSP sehr gut, auch wegen seiner Anpassungsmöglichkeiten. Der große NuVero Sub wäre natürlich auch total cool aber für diesen Raum wohl (LEIDER) total überdimensioniert. (Randbemerkung: Bis vor einem Jahr konnte ich einen AW-1500 mein eigen nennen und finde auch, dass hier dringend ein Nachfolger nötig ist.)

Als Receiver könnte ich mir gut den Marantz SR-6005 vorstellen. Der ist sehr günstig (um die 550 Euro A-Ware), da ich kein HDMI 1.4 benötige (hab keinen 3D-Fernseher und die Zuspielung erfolgt über den PC) und die Stereo Eigenschaften sollen auch recht gut sein. Die Leistung müsste auch für den keinen Raum reichen.

Now the question is, what do you think?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ohje, die 14er abgeben ist schon ein herber Schlag! Erstmal mein herzliches Beileid dazu!

Nun zu deiner Situation. Die NuVero 3 oder sogar 4er plus einen AW-13 DSP klingt sehr sehr verlockend und dürfte auch für den Raum völlig ausreichend sein. Auch der AVR dazu!

Meine Frage ist, warum du jetzt schon mit Absorbern planst? Ist der Raum so hallig? Würde es nicht auch Teppich und Vorhänge bereits tun?
Ansonsten ist die Umstellung schon ein guter Kompromiss, wie ich finde.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von der elektriker »

Na das ist ja ein Rückschlag.

Hättet ihr nicht eine Bude aussuchen können , wo es ein Kompromiss gab. Wenigstens das Wohnzimmer größer.
Nun ja , ich würde erstmal den Raum möbilieren und mit Gardinen und Teppiche , Bilder etc. einrichten, sowie es auch Christian schrieb. Dann für Mucke sorgen und lauschen wie es klingt.
Absorber kannst dann immer noch mit einverständnis deiner Freundin montieren.

Warum nimmst du nicht für die Front die Nuvero 4 ?????

Wäre doch auch ne Maßnahme !!!!!!!!!!!

Und wenn der Bass nicht reichen sollte , dann kannst immer noch ein Sub bestellen zum testen.


Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
meechen
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: So 28. Feb 2010, 02:24
Wohnort: luxemburg

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von meechen »

Hallo Mysterion,

Die Nuvero 3 wäre sicherlich eine gute Wahl, später kann sie ja in den rückwärtigen Bereich wandern.Ich würde den Subwoofer erst mal bei Seite lassen und mehr Geld in den Av Receiver investieren.Der Marantz ist sicherlich nicht schlecht, aber bei dem schlechten Wirkungsgrad der Nuveros finde ich ihn zu schwach auf der Brust.Schau dir mal den Yamaha
Rx-a 2010 an, ein Kumpel hat sich den kürzlich gekauft ist von Onkyo zu Yamaha gewechselt ein schickes Teil.
Die Dsp Programme finde ich klasse, klingt auch toll in Stereo und hat reichlich Leistung, ausserdem hast du viele Einstellmöglichkeiten drin.
Mit deinem Vorhaben Absorber anzubringen würde ich noch warten, sind einfach nicht wohnraumtauglich und grottenhässlich.Gewöhn dich erstmal an den Klang mit den neuen Boxen in der neuen Wohnung.Ein paar Bilder aufhängen, Teppich rein, ein paar Pflanzen und das normale Mobiliar und dann müsste das schon passen.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Mysterion hat geschrieben:Hier habe ich aber leider keine Erfahrung was gut und günstig ist.
Das kommt darauf an, was du möchtest. Wenn du dir nur graue Platten an die Wand hängen willst, sind die vom Schaumstoffdiscounter meiner Meinung nach am besten und auch am günstigsten.
Wenn es schöne Platten sein sollen wird es entweder teuer oder du baust selbst. Kannst dir ja in meinem Album mal anschauen, wie so was ungefähr aussehen kann.
Mysterion hat geschrieben:Als Receiver könnte ich mir gut den Marantz SR-6005 vorstellen.
Den kann ich mir da auch sehr gut vorstellen. Für alles, was du in diesem Raum machst, hat er ausreichend Power und optisch finde ich ihn auch schön.
meechen hat geschrieben:Der Marantz ist sicherlich nicht schlecht, aber bei dem schlechten Wirkungsgrad der Nuveros finde ich ihn zu schwach auf der Brust.
Erstens kann ich das insofern wiederlegen, als das ich NuWave 125 mit ABL per Zone-2-Trick an einem SR-5004 in einem sehr gedämpften 12m² Raum betreibe und ich noch nie so laut aufdrehen konnte, das der AVR nicht mehr mitmacht und du zweitens vergisst, dass der "Leistungsverbrauch" logarithmisch ansteigt.
Der von dir genannte AVR kann, wenn es gut läuft 1-2dB lauter als der Marantz.

Grüße
Berti
Benutzeravatar
meechen
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: So 28. Feb 2010, 02:24
Wohnort: luxemburg

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von meechen »

Hallo Berti,

Ich habe den Yamaha empfohlen weil ich den Receiver testen konnte, und es wirklich ein klasse Teil mit vielen Einstellmöglichkeiten ist.Um das Klangpotential der Nuveros zu nutzen, sehe ich es als vorteilhaft an eine höherpreisige Elektronik zu wählen.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von Mysterion »

@McBrandy

Vielen Dank für das Beileid. Ist aber wirklich besser so: Der Vermieter wohnt ebenfalls im Haus, zwar zwei Stockwerke weiter unten aber was ist das schon für zwei NuVero 14? :twisted:

@der elektriker

Die NuVero 3 soll es sein, weil ich mir die Option auf Surround offenhalten möchte. Da dürfte ein cooler Dipol im Hinblick auf die Zukunft besser geeignet sein als die 4er. Ich muss aber auch gestehen, dass mir die 4er etwas zu klobig erscheint.

Die Wohnungsknappheit in Paderborn (eine Stadt mit 120.000 Einwohnern, von denen locker 20.000 Studenten sind) macht die Wohnungssuche für Studenten zu einem Glückspiel! Ich habe fast ein Jahr mit meiner Freundin in einer 30m³ Ein-Zimmer-Wohnung gewohnt, was nie so lange geplant war. Da bot sich praktisch von heute auf morgen die Möglichkeit an, in eine 45 m² Zwei-Zimmer-Wohnung zu ziehen. Noch länger suchen hätte nur noch mehr Stress bedeutet denn einfach bewerben und nehmen gibt es hier nicht. Wir haben uns bestimmt für 10 Wohnungen beworben, irgendwann liegen die Nerven einfach blank. Noch länger hätte die Aktion echt nicht dauern dürfen. Wie auch immer, dass Altbau und Bass praktisch direkt Krieg bedeuten, wusste ich noch nicht. Die Wohnung liegt wenigstens ideal, was Studium und sonstige Infrastruktur angeht. Das tröstet jeden Morgen beim kurzen und sehr erfrischendem Fußmarsch zum Bahnhof. :D

@meechen

Ein guter Tipp aber das Design der aktuellen Yamaha Receiver gefällt mir überhaupt nicht. Wenn ich mir der RX-V1900 oder 3900 ansehe, DAS waren noch Yamaha-Receiver! :)

Ich finde die gebogenen Seitenteile der Front beim Marantz auch nicht sehr pralle aber für 550 Euro kann man nicht über alles meckern. Den damaligen Einführungspreis von 1000 Euro hätte ich niemals dafür bezahlt. Eigenartigerweise hat auch der dicke 7005 diese Kunststoffapplikation... ich hab keinen Plan, warum die neuerdings alle Kunststoff so geil finden......

ANGEBLICH soll es ja außerdem keinen Verstärkerklang geben... :sweat:

An Alle:

Absorber müssen es schon sein. Ich wohne hier jetzt schon seit 4 Monaten und Möbel usw. sind schon da. Dennoch bleibt der Raum sehr stark hallig (-> Klatschtest z.B.). Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, extra Hängeschränke zu kaufen, damit die Wände "voll" sind. Ich hätte auch gar nichts, was ich reintun könnte...

Ich fände es aber ganz spannend die Absorbergeschichte mal auszuprobieren: Ich kann in dem Raum machen was ich will und man hört durch die Bank nur positive Eindrücke!

Ich überlege mir die ganze Sache noch eine Weile und schau mich noch etwas um. Die NuVeros laufen einem nicht weg aber hier und da läuft vielleicht wieder ein Modell aus und man kann ein echtes Schnäppchen machen! Warten lohnt sich immer! Vielleicht gehe ich auch erstmal solide in Richtung Stereo (hab mich direkt in den neuen CA A851 verguckt, der könnte dann auch später als Endstufe herhalten) :mrgreen:

Danke für eure Meinungen und Anregungen! :) :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Lemke46

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von Lemke46 »

Mysterion hat geschrieben: @der elektriker
Die NuVero 3 soll es sein, weil ich mir die Option auf Surround offenhalten möchte. Da dürfte ein cooler Dipol im Hinblick auf die Zukunft besser geeignet sein als die 4er. Ich muss aber auch gestehen, dass mir die 4er etwas zu klobig erscheint.
Volle Zustimmung zu den 3ern. Klein - gut aussehend - und verdammt tief runter, wenn es sowieso nicht zu laut sein darf.... Absolute Begeisterung. :D
Und so flexibel:
Erst mal direkt - später Dipol.
Sollte es mal dauerhaft zu tief gehen, einfach Bassschalter auf reduziert stellen und schon ist es gut. :eusa-whistle:
Und sollten die Höhen zu hoch sein: Höhenschalter auf sanft. Auch dass wirkt Wunder.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von mcBrandy »

Der CA 851 ist schon ziemlich potent. Da könnte aber der Vermieter auch schon vorbei kommen, wennst das Teil mit den NV 3 betreibst. :mrgreen:

Ok, wenn der Klatschtest so schlecht ausfällt, dann solltest wirklich ein paar Plättchen aufhängen. Kannst du deinen Raum mit Mikro usw. vermessen? Eben, welche Absorber du brauchst?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Nuvero 3 + AW-13 DSP + Receiver?

Beitrag von Legomann II »

Hallo Mysterion,

hast Du mal in der Galerie nach Dim´s Bildern geschaut - er hatte recht günstige Absorber, die aber dennoch in Wunschfarbe gestaltet werden konnten/wurden. Bei den üblichen Verdächtigen (rtfs...) sind sie halt entsprechend teurer. Hier wird die Schwierigkeit darin liegen, dass die Absorber zwar für die Ewigkeit halten werden, Du aber sicher Schwierigkeiten haben wirst, Farben zu wählen, die Dir auch noch in 20-30 Jahren in Deiner dann bewohnten Villa gefallen?!

Ansonsten kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum Du bereits jetzt einen AW-13 beschaffen willst. Du musstest bei den 14ern das ATM immer nach links drehen: was soll sich bei einem Subwoofer bei der "Lärmbelästigung im Bassbereich" denn nun ändern?
Antworten