Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Membran Hub ist weniger wenn Reflexrohr verschlossen ist ?
Membran Hub ist weniger wenn Reflexrohr verschlossen ist ?
Hallo erst mal
Ich weiß ja nicht ob sie es schon wussten aber.
Als ich vorhin das lied hier angemacht habe von Guten Morgen Sonnenschein von Tobias Schulz
habe ich mir gedacht steck doch mal ne socke ins Bassreflexrohr von den beiden cs-72 und siehe da auf einmal was dann dröhnen weg soweit so gut.
aber es wird doch immer gesagt wenn man das reflexrohr verschließt muss die Membrane mehr arbeiten alos macht größere auslenkungen ne.
aber als ich die socke rein getan hatte ins reflexrohr war 1. das dröhnen weg und 2. die Membrane auslenkungen waren statt mehr weniger ?
jetzt frage ich euch ist das normal oder nicht?
ach ja ich höre nur im pure Direct Mode Musik
mfg sven
Ich weiß ja nicht ob sie es schon wussten aber.
Als ich vorhin das lied hier angemacht habe von Guten Morgen Sonnenschein von Tobias Schulz
habe ich mir gedacht steck doch mal ne socke ins Bassreflexrohr von den beiden cs-72 und siehe da auf einmal was dann dröhnen weg soweit so gut.
aber es wird doch immer gesagt wenn man das reflexrohr verschließt muss die Membrane mehr arbeiten alos macht größere auslenkungen ne.
aber als ich die socke rein getan hatte ins reflexrohr war 1. das dröhnen weg und 2. die Membrane auslenkungen waren statt mehr weniger ?
jetzt frage ich euch ist das normal oder nicht?
ach ja ich höre nur im pure Direct Mode Musik
mfg sven
Zuletzt geändert von Sven_P am Mo 16. Apr 2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Re: Membran Hub ist weniger wenn Reflexrohr verschlossen ist
Hi,
ist normal. Ohne Socke kann sie sich frei bewegen. Mit Socke baut sich ein kleiner Über- bzw. Unterdruck auf und sie kann nicht mehr so weit auslenken.
Ralf
ist normal. Ohne Socke kann sie sich frei bewegen. Mit Socke baut sich ein kleiner Über- bzw. Unterdruck auf und sie kann nicht mehr so weit auslenken.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Nabend Ralf
danke erst ma für deine schnelle antwort
also ist das aber nicht schlimm richtig?
schön gemütlich siehts bei dir aus
mfg sven
danke erst ma für deine schnelle antwort
also ist das aber nicht schlimm richtig?
schön gemütlich siehts bei dir aus

mfg sven
- Kat-CeDe
- Star
Hi,
Ralf
Wenn ich nicht arbeiten müsste würde ich den ganzen Tag dort verbringen:-)Sven_P hat geschrieben: schön gemütlich siehts bei dir aus![]()
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Das glaube ich dir
aber noch mal zur meiner frage ob das schlim ist oder nicht ?
hattest dazu nichts geschrieben

aber noch mal zur meiner frage ob das schlim ist oder nicht ?
hattest dazu nichts geschrieben

- Kat-CeDe
- Star
Hi,
es wird immer wieder empfohlen, auch bei den größeren Boxen, deswegen gehe ich davon aus das es IO ist. Es gibt ja auch geschlossene Boxen die sind dann allerdings im inneren etwas anders aufgebaut.
Ralf
es wird immer wieder empfohlen, auch bei den größeren Boxen, deswegen gehe ich davon aus das es IO ist. Es gibt ja auch geschlossene Boxen die sind dann allerdings im inneren etwas anders aufgebaut.
Ralf
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Schlecht ist das auf keinen Fall.
Wenn man eine Bassreflexbox verschließt, fällt der Frequenzgang steiler ab. Auf die Weise versucht man bassbedingte Probleme in den Griff zu bekommen.
Die NuVero 14 fällt z.B. bei einem verschlossenen Rohr ab 90 Hz doppelt so steil ab (wenn ich mich korrekt an die BDA erinnere).
Kann man machen und es geht MIT SICHERHEIT nichts kaputt.
Wenn man eine Bassreflexbox verschließt, fällt der Frequenzgang steiler ab. Auf die Weise versucht man bassbedingte Probleme in den Griff zu bekommen.
Die NuVero 14 fällt z.B. bei einem verschlossenen Rohr ab 90 Hz doppelt so steil ab (wenn ich mich korrekt an die BDA erinnere).
Kann man machen und es geht MIT SICHERHEIT nichts kaputt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Beides ist richtig, je nach Frequenz. Bei Frequenzen um die BR-Resonanz herum ist der Hub bei offenem BR-Rohr kleiner als bei verschlossenem, bei tieferen Frequenzen wird der Hub schnell größer und ist irgendwann größer als beim geschlossenen Gehäuse.Sven_P hat geschrieben:aber als ich die socke rein getan hatte ins reflexrohr war 1. das dröhnen weg und 2. die Membrane auslenkungen waren satt mehr weniger ?
Bei geschlossenem Gehäuse fällt der Frequenzgang früher ab, aber mit flacherem Verlauf.Mysterion hat geschrieben:Wenn man eine Bassreflexbox verschließt, fällt der Frequenzgang steiler ab. Auf die Weise versucht man bassbedingte Probleme in den Griff zu bekommen.
Schaden tut's nicht, solange man nicht so weit aufdreht, dass es unsauber klingt. Das gilt aber in beiden Fällen: BR-Boxen halten um die BR-Resonanzfrequenz mehr aus, dafür sind geschlossene Boxen robuster gegen Infraschall.
Ok
Ich danke euch beiden für die antworten.
Dann bin ich ja beruhigt,muss mal die tage gucken ob es auch noch mit dem sub klappt.
Muss mal bei Nubert anrufen und fragen ob sie für die cs-72 auch propfen haben.
Mfg Sven
Ich danke euch beiden für die antworten.
Dann bin ich ja beruhigt,muss mal die tage gucken ob es auch noch mit dem sub klappt.
Muss mal bei Nubert anrufen und fragen ob sie für die cs-72 auch propfen haben.
Mfg Sven
Der CS-72 ist doch ein geschlossener Center!? 

MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2