Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

381 oder doch Standbox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
hannah
Newbie
Newbie

381 oder doch Standbox

Beitrag von hannah »

Hallo liebes forum,

hier mal mein bisheriges Set:
2x alte aber noch gute Quadral Taurin MK3
1x CS411
1x AW441
2x DS301

Aus optischen Gründen würde ich gerne die grossen Quadral entsorgen. Reichen die 381 ( 90% Film und das wegen des Nachwuchs hauptsächlich zimmerlautstärke) oder doch lieber 511 / 681? Da habe ich aber wieder das optische Problem.Werde ich nun enttäuscht sein wenn ich die grossen abgebe?
MichaelG
Profi
Profi

Re: 381 oder doch Standbox

Beitrag von MichaelG »

hannah hat geschrieben: Aus optischen Gründen würde ich gerne die grossen Quadral entsorgen. Reichen die 381 ( 90% Film und das wegen des Nachwuchs hauptsächlich zimmerlautstärke) oder doch lieber 511 / 681? Da habe ich aber wieder das optische Problem.Werde ich nun enttäuscht sein wenn ich die grossen abgebe?
(Ich kenne die Quadral nicht, das muss ich zugeben.)
Die 381 fügen sich harmonisch in das Set. Sind gute LS. Für Zimmerlautstärke reichen sie allemal. Insb. die 681 wäre nicht nötig (die kann ein Erdbeben verursachen). Ich unterstelle jetzt mal, dass es sich um einen Raum mittlerer Größe handelt (?). Ab 25 m2 würde ich zur 511 greifen.
Die 381 gehören im Prinzip auf LS-Ständer. Das relativiert die Ersparnis.
Im Endeffekt bleibt die Frage: wie groß ist dein Raum, wie laut ist bei dir Zimmerlautstärke?

Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hallo,

Schau dir mal die technischen Daten der 381 an, klar werden die reichen die können auch sehr laut wenns sein muss.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

hannah hat geschrieben:Hallo liebes forum,

hier mal mein bisheriges Set:
2x alte aber noch gute Quadral Taurin MK3
1x CS411
1x AW441
2x DS301

Aus optischen Gründen würde ich gerne die grossen Quadral entsorgen. Reichen die 381 ( 90% Film und das wegen des Nachwuchs hauptsächlich zimmerlautstärke) oder doch lieber 511 / 681? Da habe ich aber wieder das optische Problem.Werde ich nun enttäuscht sein wenn ich die grossen abgebe?
BESONDERS wegen des Nachwuchses würde ich zur 511er greifen! Die fällt nicht so leicht um. Die 381er kann durchaus vom Ständer fallen, wenn der Ständer weit genug "geneigt" wird. Reichen würde die natürlich auch, du hast ja schon unterstützung im Bassbereich durch den Subwoofer.

Mach das auch nicht unbedingt von der Hörraumgröße abhängig, manche stellen sich ne 14er in ein 12 m³ Zimmer. Entsprechend bedämpft klappt das auch sehr gut!

Die 511er spielen auch noch ne Ecke tiefer als die 381 und regen den Raum gleichmäßiger an! Zudem sehen sie deinen Quadral Boxen auch recht ähnlich.

In wie fern du zunächst enttäuscht sein wirst, kann dir hier niemand sagen. Wenn du aber schon gute Erfahrungen mit dem Center und den Dipolen gemacht hast, wird das bei den 511er oder jeder anderen Box aus der NuBox Serie vermutlich genauso sein!

Ich werfe an dieser Stelle noch die 481 in den Raum, die praktisch eine verlängerte 381 ist. Im Bassbereich macht sich das größere Volumen der Box natürlich bemerkbar und preislich wäre das (381er mit Ständern) mehr oder weniger das gleiche. Die 511er ist dagegen deutlich zierlicher (Abmessungen NICHT der Klang), kostet aber auch leider deutlich mehr.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Mysterion hat geschrieben: Mach das auch nicht unbedingt von der Hörraumgröße abhängig, manche stellen sich ne 14er in ein 12 m³ Zimmer. Entsprechend bedämpft klappt das auch sehr gut!
Das stimmt schon. Allerdings werden große LS in großen Räumen eben notwendig. Umgekehrt jedoch gilt das nicht.

Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
hannah
Newbie
Newbie

Beitrag von hannah »

Hallo,

der Hörplatz ist ca. 30qm. Wäre es auch möglich die 381 an die Wand zu hängen oder ist davon abzuraten? Fände ich optisch die schönste Lösung. Könnte sie auch noch auf ein sideboard ( 50 cm hoch ) stellen. Fangen sie dort dröhnen?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

holznergrund hat geschrieben:Allerdings werden große LS in großen Räumen eben notwendig. Umgekehrt jedoch gilt das nicht.

Michael
Vielen Dank für diesen völlig selbstverständlichen Hinweis.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der Hörplatz ist der ganze Raum, denn der wird auch beschallt ;)

Wenn du wirklich nur bei leisen Lautstärken/Zimmerlautstärke hörst, kannst sicher auch mit 311 ohne Sub glücklich werden. Vom Tiefbass hörst du bei geringen Pegeln sowieso fast nichts. Jedenfalls nicht ohne ATM. Aber der Sub ist ja eh schon da ;)
Gerade fürs Heimkino sind die völlig ausreichend.

Ansonsten finde ich (für kinderfreie Tage) Mysterions Vorschlag mit den 511 gut, sind natürlich auch paar Hunderter dazwischen.

Hingegeben glaub ich aber nicht dass ein Kind so leicht eine 381 mit beschwertem Stativ umstoßen kann ;)

An der Wand montiert wird jede halbwegs potente Bassreflexbox am ehesten dröhnen, davon wird dir hier jeder abraten.
Nuvero 14
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Mysterion hat geschrieben: Die 511er spielen auch noch ne Ecke tiefer als die 381
Moin, naja, 3 Hz tiefer finde ich jetzt nich so prall...

hannah hat geschrieben:Wäre es auch möglich die 381 an die Wand zu hängen oder ist davon abzuraten?
Würde ich dringend von abraten...

Edit: Die 381 sind schon wirklich gut; ansonsten ist Myterion's Idee der 481 ebenfalls hervorragend.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Moin,

ich hab ebenfalls fast nur Filmbetrieb und Musik nur nebenher. Hab hier aktuell eine Front aus 511+411 und neu 3x die 311. Aktuell läuft gerade 2x 311 + 1x 411 in der Front. (ich probier hier alles mal ein wenig durch.) Wenn wie bei mir 2 Subs mitlaufen dann ist der Unterschied für einen (mit diesen Lausprechern) unerfahrenen Hören an sich kaum auszumachen, wenn man nicht sehr schnell umschalten kann. Wenn jemand in der Raum kommt der die LS nicht kennt, dem kann man ohne Probleme erzählen, dass gerade die 511 und nicht die 311 spielen.
Die 511 spielen ein Stück besser, soviel ist klar aber eben nicht soviel wie einem der Aufpreis suggerieren möchte.

In Bezug auf die Größe der 381 würde ich die 311 nochmal ins Visier nehmen zumal sie ein wenig besser mit dem Center harmoniert. Vom gesparten Geld lieber einen zweiten 441 anschaffen.

Zu den Stativen:

Ich hatte meine Dipole auch auf Stavien stehn und hab sie mit Wandhaltern des "IKEA Stolmen" Sets befestigt. Hab ich an der Servicetheke umsonst bekommen. Diese Manschetten sind biegbar und können um den Ständer umgelegt werden. Mit der Festziehschraube passt sich dann automatisch der Durchmesser an. Passt z.B. für meine MS-97 von Nubert 1A.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten