Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling und ein Haufen Fragen :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Raiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:11

Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von Raiker »

Hi,

da dies mein erster Post ist , möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Dominik, 25 Jahre "jung" ;-P und wohne im schönen Niedersachsen.

Zu meiner Situation, ich führe bei mir gerade einen Multimedialen Rundumschlag durch und habe bis jetzt schon den Fernseher ( Alter TV= Samsung UE46B6000, Neuer TV= Samsung UE55D8090) und den Verstärker (Alter A/V -R. =Denon AVR 1907, Neuer A/V -R. = Denon AVR 2312) ausgetauscht, jetzt soll auch das Surround Sytem (Altes System = Teufel Concept E 400) aktualisiert werden.

Folgende Boxen würde ich mir gerne zulegen:

2x nuBox 311
2x nuBox DS-301
1x nuBox CS-411
1x nuBox AW-991


Der Grund mein altes Surround System auszutauschen ist einfach der, dass ich gerne mehr Leistung haben möchte und mein momentaner Subwoofer aus mir unerklärlichen Gründen bei gewissen Basstönen anfängt zu "klirren". Da das System nicht so teuer war, würde ich nun ungerne Geld reinstecken um es reparieren zu lassen.

Der Raum , in dem ich das neue System aufbauen möchte, hat ungefähr 22qm². Die Fläche in der das Surround Sytem aufgebaut werden soll beträgt davon ca. 15qm². Der Grund, warum ich als Rear-Speaker die "nuBox DS-301" genommen habe, ist der, da ich nach hinten nicht genug Platz habe, um die Rear-Speaker auf einen anständigen Abstand zu bringen und ich gelesen habe, dass man Dipol-Speaker näher an die Sitzposition stellen kann. Man soll einen Subwoofer ja auch nicht in die Ecke stellen, zählt die Position meines jetztigen Subwoofers schon als Ecke ?

12576
12575
12574


Mein jetziges System ist über 2,5mm² Kabel angeschlossen, müsste ich für das neue System einen größeren Querschnitt verlegen ? Zudem haben ich jetzt Aderendhülsen verwendet, sowohl auf Verstärkerseite als auch auf Boxenseiten. Habe nun von Mehreren gehört, dass man das so eigentlich nicht macht. Was ist denn die beste Methode Boxenkabel anzuschliessen ? Löten ? "Verzwirbeln" ? Bananenstecker ?

Ich bin wahrscheinlich sehr weit davon weg, mich Profi zu nennen, und würde mich deswegen wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)

Viel Text und solltet ihr diesen Satz lesen , schonmal Danke für´s durchlesen und eventuelle Antworten :)

mfg Dominik
Lemke46

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
und sei gegrüßt in diesem Forum.

Deine Auswahl sieht gut aus. Beide Front-LS und Rear-LS auf entspr. Stativen (siehe Empfehlung von NU). Center unter den TV stellen. Sub-Standort m.E. ok. Die ganze Ecke ist aber rel

Frage: Hat der jetzige Teufel - Sub gedröhnt? Bevor er anfing zu klirren.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von aaof »

Hallo Dominik,

willkommen hier im Forum!

Dein gewähltes Set ist gut durchdacht und sollte dem jetzigen doch einiges überlegen sein.

In der Front hast du ausreichend Platz und ich denke, dass du den Subwoofer hier direkt in die Front stellen solltest (die Position des Alten sieht nicht so schlecht aus). Phase 180° - ordentlich ein messen und dann etwas Feintuning betreiben.

Die Dipole sind in der Tat bei deiner Aufstellung die richtige Wahl. Stelle sie ruhig auf etwas höhere Ständer (MS-97). Die Front-LS auf MS 67.

Der Kalbeldurchschnitt von 2,5 mm ist völlig i. O.. Die meisten benutzen den blanken Draht (ich auch) der wird nur etwas leicht zusammen gedreht (das steht glaube ich sogar in der Anleitung von Nubert) und wird dann ganz normal mit LS & Verstärker verbunden. Wichtig ist hier nur, dass du die Phasen nicht vertauscht. Meistens haben die LS-Kabel eine Einfärbung auf einer Ader oder eine Kärbe, sind rund oder eckig. Also wenn du ein Standardkabel hast, schließt du die Ader mit Rotfärbung am Verstärker am rotem Terminal an (meistens +) und das gleiche tust du dann auch am Lautsprecher.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
FreeLancer450
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 14:50

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von FreeLancer450 »

Hallo,

willkommen erstmal im Forum.

Habe genau die gleiche Kombination in Planung... 3 von 6 sind schon da. :sweat:

Abhängig von deiner Nutzung (Musik, BR-Filme, Gamekonsole ??) würde ich ggfs. über die 381 nachdenken. Sieht danach aus, dass du den Platz hast.. 8O

Wie aussieht würdest du die 301 auf Ständer stellen wollen.. und auch dort wo deine momentanen Rears stehen (?)

Der jetzige Kabel-Querschnitt sollte reichen.

Den Rest überlasse ich den Leuten mit mehr Erfahrung... hehe
WZ: Onkyo NR 609, NuBox 311 (F), NuBox 411 (C), Samsung BD-D5300, Panasonic Plasma TX-P46GW30E; In Planung: NuBox 301, NuBox 441,
AZ: Pioneer D512; Canton CX 5 (5.1)
Altlast: CAT 2000 5.1
Raiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:11

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von Raiker »

Hi,

danke schonmal für die schnellen Antworten. Also wenn ich die Surround-Anlage benutzte, dann zum spielen (Xbox360 & PS3) und zum Blu-Ray gucken.

Gute Frage, ob er vorher anfing zu dröhnen, dass hab ich gar nicht so genau beobachtet. Ich kann den "Fehler" auf jeden fall reproduzieren. An Gewissen Stellen, bei bestimmten Filmen tritt er immer wieder auf z.b. bei "The Dark Night" sind viele Szenen wo er anfängt zu klirren.

Ich hätte die Front- und Rear-Speaker nun auf eine höhe gestellt. Das war ein Punkt wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, wie ich ihn löse. Ich weiss ja noch nicht, wie der Ton mit Dipol-Boxen klingt. Sollte es mir nicht gefallen werde ich diese funktion ausstellen und die Rear-Speaker leiser regeln über den A/V Receiver.

Boxen-Ständer werde ich mir selber bauen, habe durch die Arbeit zugriff auf Edelstahl Rundflansche, Rohre und Belch und annen Glasperlstrahler komm ich auch :).

Mfg Dominik
KDR

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von KDR »

Hallo....

die Rears würde ich links und rechts an die Wand befestigen. Müsste gehen ,soweit ich das auf den Fotos erkenne.

gruß
klaus
KDR

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von KDR »

Überlege Dir mal ob Du auch vorn nicht mit Wandlautspr. besser bedient bist und den Center unter den TV.

Anstatt des riesigen 991er lieber 2 kleine Subs . Bei deiner Raumgrösse sollte das passender sein.
Raiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:11

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von Raiker »

Mit dem Gedanken, die Front-Speaker an die Wand zu montieren habe ich auch schon gespielt aber ... ich will da keinen Kabelkanal, das fügt sich für mich leider nicht in mein Raumkonzept :).

Welchen Vorteil haben denn 2 Subwoofer ? Also an meinem Receiver hätte ich 2 Anschlüsse für Subwoofer, das würde gehen aber darüber hab ich so noch gar nicht nachgedacht.

mfg Domi
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von aaof »

Rainer hat geschrieben: Mit dem Gedanken, die Front-Speaker an die Wand zu montieren habe ich auch schon gespielt aber ... ich will da keinen Kabelkanal, das fügt sich für mich leider nicht in mein Raumkonzept :).
Wenn es nur um Sound für den TV geht, könnte das langen. Ansonsten gilt: Lautsprecher so frei wie möglich auf zustellen. Transparenz und Luft im Klang, einhergehend mit ordentlicher Bühne sind das erste Ziel.
Rainer hat geschrieben:Welchen Vorteil haben denn 2 Subwoofer ? Also an meinem Receiver hätte ich 2 Anschlüsse für Subwoofer, das würde gehen aber darüber hab ich so noch gar nicht nachgedacht.

Ich wollte das Thema nicht ansprechen, da du dich ja für den großen AW-991 entschieden hattest. Wenn es dir nicht um den ganz großen Tiefgang geht und dein Schwerpunkt auf die Wiedergabe von Musik liegt (auch wenn hier ein sehr potenter Sub nicht schadet), wäre hier auch der Einsatz von 2 kleineren Subwoofern anzuraten (AW-441 z. Bsp.). Der Vorteil liegt vor allem darin, den Raum gleichmäßiger anzuregen. Bei z. Bsp. Stereo-Musik kann es dir mit nur einem Sub schneller passieren, dass der Bass ortbar wird (soll heissen, wenn der Sub z. Bsp. rechts steht, es dir so vorkommt, als wenn der Bass eben verstärkt von rechts kommt). Das ist auf Dauer nix und schafft Unzufriedenheit. Bei reiner Kinowiedergabe kann ein Sub in der Tat reichen, da es hier vor allem nur auf kurze Impulse ankommt, aber bei z. Bsp. einem tiefen Bassdrum wiederholt sich der Anschlag des Subwoofer ständig und hier führt eine leichtere Ortbarkeit eben zu Problemen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Raiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:11

Re: Neuling und ein Haufen Fragen :)

Beitrag von Raiker »

Also auf TV wiedergabe lege ich so gut wie gar keinen Wert ... gucke sehr wenig TV , da mich die Werbung nervt und die Bildqualität (außer bei den HD Sendern) sehr zu wünschen übrig lässt, daher liegt mein Fokus definitiv auf Filme gucken und zocken :). Bringt der Anschluss von 2 Subs denn irgendwelche Nachteile mit sich beim Einrichten oder so ? Achja und noch eine Frage, ich habe bei meinem Verstärker ja so ein Einmessmikrofon, wenn ich nun Dipol-Rear-Speaker verwende, müssen die beim Einmessen auch im "Dipol-Modus" sein ? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen und bin schon ein wenig gespannt :)

mfg domi
Antworten