Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero Perlweiss sind gar nicht weiß?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
TheBrain
Semi
Semi

NuVero Perlweiss sind gar nicht weiß?

Beitrag von TheBrain »

Hallo Forumler,

ich lesen schon lange in diesem hervorragenden Forum mit und habe auch schon diverse Nubert-Boxen bei mir zuhause stehen (NuLine 32 / DS 22 / CS42 / 2x560 im Hauptraum, NuLook mit Sub im Nebenraum), mit denen ich sehr zufrieden bin.

Da wir nun unser Wohnzimmer nach langer Zeit in Schwarztönen und Kirsche auf hell und weiß umbauen, werden wir auch neue Boxen beschaffen. Nubert ist da für uns nach wie vor erste Wahl, und als wir (auf der Rückreise vom Osterurlaub) ohnehin in Stuttgart durchkamen, haben wir den Abstecher nach Schwäbisch Gmünd gemacht - das erste Mal für uns.

Abgesehen davon, daß es eine große Freude für uns war, das Haupthaus zu sehen und die hervorragende Beratung zu geniessen, waren wir vom Look der NuVero in weiß doch einigermassen geschockt - sind dies doch die Modelle, die wir uns jetzt als Surround-System ins Wohnzimmer stellen wollten.

Im Katalog steht ja "Perlweiss". Das assoziiere ich mit einem strahlenden weiß (eben "perlend"), und so sieht es im Netz und im Katalog ja auch aus. Was wir aber sahen, als wir in die Eingangshalle traten und links die drei NuVero begutachteten, die dort standen, war ja eher wie die Farbe der Zähne vor der Behandlung durch eben dieses "Perlweiß". :( Es geht eher in Richtung Creme, und das Nextel dahinter ist weniger weiß als mehr grau - eher in Richtung Pappkarton (darf ich so ein Sakrileg überhaupt in meinem ersten Beitrag schreiben?).

Wir sind leider unglaublich enttäuscht, da die Optik der NuVero uns auf den Bildern extrem gut gefällt, und die klangliche Performance nach dem Probehören auch. Aber leider sind die Boxen in den verschiedenen Ausstellungsräumen auch noch verschieden "creme"farben, so daß sich auch noch Abweichungen zwischen den Boxen ergeben. Erschwerend kommt hinzu, daß bei Anthrazit und Braun das Nextel den gleichen Farbton hat, bei Weiß ist er aber komplett anders.

Meine Fragen nun:
Sind wir die einzigen, die das stört?
Sind die neuen Boxen mehr weiß, und das Creme sind nur die Aussteller, oder stört Euch das Creme vor einer weißen Wand nicht?
Dunkeln die Boxen nach? Kann doch aber eigentlich nicht sein, da die Gitter auch nicht weiß sind...
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst? Wir hätten Wände und Möbel weiß, und nur das Sofa ist Creme. Der Ton ist aber ein anderer als bei den NuVero und passt daher auch nicht... oder habt Ihr Extra die Lautsprecher als "Solitäre" und seit froh, daß sie sich abheben in der Farbe von Rest der Einrichtung?

Ich hoffe, das ist nicht schon lang und breit diskutiert worden - ich habe das Thema mal im Nebensatz erwähnt gefunden, aber es sah so aus, als ob alle nonchalant darüber hinweggehen. Für uns ist es aber leider definitiv ein Kaufhindernis. Wir würden dann schweren Herzens bei neuen NuLine in weiß bleiben.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße, Martin.
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: NuVero Perlweiss sind gar nicht weiß?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!

Zu deinen unterschiedlichen "Weiß-Wahrnehmungen" in den Unterschiedlichen Hörräumen: Kann es nicht sein, dass einfach die Raumbeleuchtungen unterschiedliche "Farbtemperaturen" aufwiesen? Also z.B. Raum 1 "warmweiß" mit 2700 Kelvin und Raum 2 "büroweiß" mit 5500 Kelvin => Dann wirkt natürlich ein und dasselbe weiß (ob nun ein Blatt weißes Papier oder eben eine weiße NuVero) unterschiedlich! Das Problem haben auch Digitalkameras, wenn man in Räumen mit Kunstlicht Bilder schießt. Man muss immer erst einen Weißabgleich durchführen.

Vielleicht liege ich ja auch daneben, aber überlegenswert ist meine Idee schon. :wink:

LG,
Martin
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Also ich verstehe unter Perlweiß ziemlich genau die Farbe der weißen Veros.
Eben das Weiß das man von einer (echten) Perle kennt.
Nicht Reinweiß, sondern etwas in Richtung Creme, aber mit "Perleffekt".

Deshalb kann ich deine Eindrücke bestätigen.
Nur Farbtöne von Boxen in unterschiedlichen Räumen kann man wie gesagt nicht so einfach vergleichen, das Licht spielt eine zu große Rolle.

Hier noch Perlweiß nach RAL (RAL1013)
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Schonmal ne Perle in der Hand gehabt?

Perlweiß ist eben NICHT Reinweiß, auch wenn das dir oder mir besser gefallen würde.

Wenns nur um den Korpus geht, und es doch so störend ist, entweder folieren oder lackieren lassen.

EDIT: Kandos war schneller.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 24. Apr 2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hallo und willkommen im Forum,
TheBrain hat geschrieben:Hallo Forumler,

ich lesen schon lange in diesem hervorragenden Forum mit und habe auch schon diverse Nubert-Boxen bei mir zuhause stehen (NuLine 32 / DS 22 / CS42 / 2x560 im Hauptraum, NuLook mit Sub im Nebenraum), mit denen ich sehr zufrieden bin.

Da wir nun unser Wohnzimmer nach langer Zeit in Schwarztönen und Kirsche auf hell und weiß umbauen, werden wir auch neue Boxen beschaffen. Nubert ist da für uns nach wie vor erste Wahl, und als wir (auf der Rückreise vom Osterurlaub) ohnehin in Stuttgart durchkamen, haben wir den Abstecher nach Schwäbisch Gmünd gemacht - das erste Mal für uns.

Abgesehen davon, daß es eine große Freude für uns war, das Haupthaus zu sehen und die hervorragende Beratung zu geniessen, waren wir vom Look der NuVero in weiß doch einigermassen geschockt - sind dies doch die Modelle, die wir uns jetzt als Surround-System ins Wohnzimmer stellen wollten.

Im Katalog steht ja "Perlweiss". Das assoziiere ich mit einem strahlenden weiß (eben "perlend"), und so sieht es im Netz und im Katalog ja auch aus. Was wir aber sahen, als wir in die Eingangshalle traten und links die drei NuVero begutachteten, die dort standen, war ja eher wie die Farbe der Zähne vor der Behandlung durch eben dieses "Perlweiß". :( Es geht eher in Richtung Creme, und das Nextel dahinter ist weniger weiß als mehr grau - eher in Richtung Pappkarton (darf ich so ein Sakrileg überhaupt in meinem ersten Beitrag schreiben?).
Ich denke, mit "Perlweiß" ist in diesem Fall eher die Perleffektlackierung gemeint, wie sie auch bei Autos üblich ist. Dass das Nextel eher ins Grau geht, stimmt, Pappkartons haben aber meistens Brauntöne :wink:
TheBrain hat geschrieben:Wir sind leider unglaublich enttäuscht, da die Optik der NuVero uns auf den Bildern extrem gut gefällt, und die klangliche Performance nach dem Probehören auch. Aber leider sind die Boxen in den verschiedenen Ausstellungsräumen auch noch verschieden "creme"farben, so daß sich auch noch Abweichungen zwischen den Boxen ergeben. Erschwerend kommt hinzu, daß bei Anthrazit und Braun das Nextel den gleichen Farbton hat, bei Weiß ist er aber komplett anders.
Ein Farbton differiert immer je nach Umgebungslicht, besonders, wenn er Metallicpartikel enthält.
TheBrain hat geschrieben:Meine Fragen nun:
Sind wir die einzigen, die das stört?
Sind die neuen Boxen mehr weiß, und das Creme sind nur die Aussteller, oder stört Euch das Creme vor einer weißen Wand nicht?
Dunkeln die Boxen nach? Kann doch aber eigentlich nicht sein, da die Gitter auch nicht weiß sind...
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst? Wir hätten Wände und Möbel weiß, und nur das Sofa ist Creme. Der Ton ist aber ein anderer als bei den NuVero und passt daher auch nicht... oder habt Ihr Extra die Lautsprecher als "Solitäre" und seit froh, daß sie sich abheben in der Farbe von Rest der Einrichtung?
Das denke ich nicht, da gab es schon mehrere Forumsfäden dazu. Mich und viele andere stört die Farbe nicht, und wem sie nicht gefällt, der muss sie ja nicht kaufen. Es wurde von der Fa. Nubert auch schon öfter dargelegt, warum genau diese Farbtöne verwendet wurden und Sonderfarbwünsche aus kostentechnischen Gründen einfach nicht machbar sind.
TheBrain hat geschrieben:Ich hoffe, das ist nicht schon lang und breit diskutiert worden - ich habe das Thema mal im Nebensatz erwähnt gefunden, aber es sah so aus, als ob alle nonchalant darüber hinweggehen. Für uns ist es aber leider definitiv ein Kaufhindernis. Wir würden dann schweren Herzens bei neuen NuLine in weiß bleiben.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße, Martin.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
TheBrain
Semi
Semi

Beitrag von TheBrain »

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

Dann liegt es offensichtlich an mir; ich hatte mit "Perl"weiß definitiv etwas anderes assoziiert und eine Erwartungshaltung aufgebaut. Selbst schuld, sollte man nicht tun... Vielleicht auch wegen meiner NuLooks und NuLine in weiß, die ich von Freunden kenne. Da war ich auf "Perl" nicht vorbereitet. Eure Erklärungen machen aber definitiv Sinn!

Daß die Farbe stark von der Umgebungsbeleuchtung und der Farbtemperatur abhängt, ist klar. Das Studio außen im ersten Stock hatte aber eine (R) am Fenster und eine (L) in der Mitte des Raumes stehen, und die unterschieden sich dramatisch (für mein Empfinden). Dann ist das aber halt ein tolles Feature des Effektlackes, der so auf die Beleuchtung reagiert - muß man wohl so sehen.
tf11972 hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,
Es wurde von der Fa. Nubert auch schon öfter dargelegt, warum genau diese Farbtöne verwendet wurden und Sonderfarbwünsche aus kostentechnischen Gründen einfach nicht machbar sind.
Das war mir entgangen - daß eine individuelle Lackierung aber auf gar keinen Fall in Frage kommt, ist ja völlig klar. Da gebe ich mich keinen Illusionen hin.

Danke für Eure Aufklärung!

Grüße, Martin.
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist korrekt, die nuLines sind in einem leicht gebrochenen(wahrscheinlich weil Matt) reinweiß.

Perlweiß ist wieder was ganz anderes.

Ein guter Freund hat seine 14er in hochglanz schwarzem Audilack lackieren lassen, ich selber hab (für einen Wiederverkauf) meine nuBoxen weiß foliert. Gerade son Korpus geht ziemlich einfach wenn dir die weiße Front ansonsten gefällt. Sollte eigentlich kein Ding sein wenn du keine zwei Linken hast ;)

http://www.abload.de/img/img_1073t1r30.jpg

Würde ich auch bei ner 14 wieder machen, geht schnell und kostet nichts. (Jedenfalls der Korpus, der Rest ist etwas komplizierter).
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 24. Apr 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Martin,

herzlich willkommen im nuForum!

Als ich meine moccafarbenen nuVeros auspacken wollte erschrak ich zunächst, weil ich glaubte, man hätte mir versehentlich welche in Anthrazit geschickt. Nein, Mocca steht auf der Verpackung, auf beiden. Also habe ich weiter ausgepackt und siehe da, dem Schatten des Kartons entkommen wurde die nuVero statt grau nu braun.

Will sagen: Sowohl die Front als auch der Korpus interagieren mit dem Raum und der Beleuchtung. Es ist wirklich frappierend, meine nuVeros sehen bei Sonnenschein völlig anders aus als bei Kunstlicht. Ich halte es deshalb für sehr wahrscheinlich, dass perlweiße nuVeros in eurem auf hell und weiß umgebauten Wohnzimmer doch so strahlen wie erhofft. Auch die Bilder in der Forengalerie lassen mich das vermuten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Solange man keinen (aufs Umgebungslicht) kalibrierten hochwertigen Monitor am Computer hängen hat und auch das Farbprofil der aufnehmenden Kamera bzw. den korrekten Weißabgleich des Produktfotos nicht kennt, solange kann man den Farbton eines realen Produktes nur erahnen. Insofern sind Produktfotos auf dem Computer immer mit Vorsicht zu genießen wenns auf Farbnuancen ankommt. So gesehen kann selbst die verlinkte und standardisierte RAL Palette nur als Anhaltspunkt gesehen werden.

Ohje wenn manche wüssten wie stark Computerbildschirme i.d.R. die Farben verfälschen...
Spätestens dann wenn die tollen digitalen ausgedruckten Urlaubsfotos vom Fotodienst ganz anders aussehen als auf dem Bildschirm zuhause, dann dämmerts den meisten das Farbinformationen durch unterschiedliche Geräte unterschiedlich interpretiert werden.

Genug abgeschweift... :mrgreen:
Grüße
Ronald
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Das allgemeine Problem bei weiss resp. "moderner" weisser Einrichtung ist u.a. :

1. Wenn solche Oberflächen nicht perfekt, und damit meine ich ultraperfekt, tadellos fehlerlos glatt und staubfrei-sauber sind, siehts schon schittig aus. Wenn da eine Familie mit Kindern und Haustieren leben soll/lebt, ist das Thema ästhetisch schnell erledigt.

2. Verschiedene Interieur-Hersteller, verschiedene Glanzgrade : Steht man in einem solchen Raum ergibt sich, nicht zuletzt durch die unvermeidlichen unterschiedlichen Blickwinkel und Licht-Reflektionen, bei mir immer spontan das Gefühl von nicht zusammengehörend, gefolgt von zusammengewürfelt, endend in gewollt und nicht gekonnt sowie : Hätten Sie´s bloß sein gelassen.

Man kann sowas ästhetisch ansprechend einrichten, das geht bei weiss auch garnicht anders, dann darf aber niemand wirklich darin leben oder ganz genau hinschauen.

Mit anderen Dominanz-Farben/Stilen ergeben sich o.g. Problematiken in dieser Stärke nicht.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten