Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 Standlautsprecher in der Wand eingelassen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
marysol
gerade reingestolpert

NuVero 14 Standlautsprecher in der Wand eingelassen

Beitrag von marysol »

Hallo,

ich habe mir folgende Boxen kürzlich zugelegt:

2 x NuVero 14 Standlautsprecher
1 x Nuvero 7 Center
2 x Nuvero 5 Wandlautsprecher
1 x NuVero AW-13 DSP Subwoofer (wieder zurück gesendet!)

Fernseher:
Samsung UE60D8090 60 Zoll

AV Receiver:
Yamaha RX-A2010

Wohnzimmer ca. 70qm

Fernseher, Center NV7 und alle Geräte sind in einem Spectral Cocoon Lowboard 3,30m untergebracht.

Sieht wirklich schick aus.

Aber die Boxen NV 14 sind echt große Teile und stört ein wenig im Gesamtbild. Voallem habe ich in der linken Ecke ein großen Kamin stehen. Das sieht irgenwie nicht so toll aus.

Das Wohnzimmer ist eine ehemalige Schwimmhalle. Und die Wand wurde mit Rigibsplatten verkürzt. Dahinter ist ein Geräteschuppen. Das Wohnzimmer wurde sozusagen um ca. 3 Meter verkürzt.

Und jetzt meine eigentliche Frage:

Mir kam nun die Idee, die Wand (Rigibsplatten) aufzuschneiden und die NV14 Boxen in der Wand einzulassen. Das hintere Ende würde sozusagen im meinem Geräteschuppen herausragen.

Nun sind aber die 2 Bassreflexrohre genau hinten. Die würden ja nur mein Geräteschuppen mit dem Bass beschallen.

Würde sich das klanglich bemerkbar machen? Oder dien die Rohre nur zum "atmen" notwendig. Luft hätten die ja.... :D

Geht da mein bass verloren?

Ausshen würde das bestimmt sehr gut. Wenn ich aber dann ein Klang habe wie 200€ Boxen, hätte ich mir die guten Nuvero 14 auch sparen können.

Kann mir ein Fachmann was dazu sagen? Oder hat jemand sowas schon realisiert?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

LG

Uwe
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 14 Standlautsprecher in der Wand eingelassen

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum, Uwe!

Ich denke mal es ist nicht all zu tragisch, denn: Hinter dem "Auspuff" der Boxen (die Bassreflexöffnungen) ist ja keine störende Wand, da hier noch 3 m Platz ist (wenn ich es richtig verstanden habe). Somit kann die NuVero entspannt atmen, ohne dass es zum gefürchteten Dröhnen kommt. Der Bass kommt ja nicht aus den Bassreflexöffnungen sondern von den Bass-Chassis auf der Vorderseite. Die Bassreflexrohre sorgen nur für den Druckausgleich bei definierten Frequenzen.

LG,
Martin
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Uwe,

herzlich Willkommen im nuForum und Glückwunsch zu Deinem tollen LS-Set :lol:
Dein Ansinnen hinsichtlich des "Wandeinbaus" der NV 14 klingt schon etwas abgedreht 8) . Hinsichtlich der Basswiedergabe dürfte sich das in etwa so darstellen, als wenn Du beide Bassreflexrohre verschließt. Sicher nicht ganz genau so, aber so in die Richtung geht es wohl.
Hinsichtlich des Abstrahlverhaltens der Mittel-/Hochtoneinheit vermg ich nicht mal eine Prognose abzugeben. Das Prinzip der offenen Schallwand ist wohl nicht zureffend, aber die Kantendispersionen dürften sich anders darstellen. Wie sich das anhören wird? Keine Ahnung, aber das Projekt wäre mir zu heiß :oops: :cry: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und was passiert Martin wenn ein Chassis nah an der Wand ist? ;)
Nuvero 14
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

T.Brand hat geschrieben:Und was passiert Martin wenn ein Chassis nah an der Wand ist? ;)
Das ist eine andere Frage... :wink:
Sorry, es ist schon spät und der Verstand arbeitet nicht mehr so wie früh um 5:30 beim Aufstehen...
Kann man die Platten nicht für die tiefen Töne schalldurchlässig machen? Gips-Karton ist doch bestimmt ziemlich "durchlässig" für Schall, oder?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Uwe,

dir ein herzliches Welcome im NuForum.
marysol hat geschrieben:

Aber die Boxen NV 14 sind echt große Teile und stört ein wenig im Gesamtbild. Voallem habe ich in der linken Ecke ein großen Kamin stehen. Das sieht irgenwie nicht so toll aus.
Dann eher zurücksenden und ein oder zwei Nummern kleiner wählen.

Da dieses Ansinnen
marysol hat geschrieben:Mir kam nun die Idee, die Wand (Rigibsplatten) aufzuschneiden und die NV14 Boxen in der Wand einzulassen. Das hintere Ende würde sozusagen im meinem Geräteschuppen herausragen.
deine Klangqualität der Nuvero 14 vollends zunichte macht.
marysol hat geschrieben:Würde sich das klanglich bemerkbar machen? Oder dien die Rohre nur zum "atmen" notwendig. Luft hätten die ja.... :D
Das wäre ja praktisch eine Box in der Box, davon rate ich dir dringend ab.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nicht schalldurchlässig genug, dröhnen wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Je nach dem wie sehr dein Fokus auf Musik liegt, doch eher Richtung 10 oder sogar nuVero 3 gehen, die kannst auch einlassen zur Not. Dass bei einem bündigen Abschließen du wahrscheinlich nichtmal ein Stereodreieck hast, würde den Gesamteindruck noch weiter verschlechtern.

Daher würde ich dir davon abraten!
Nuvero 14
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Bin mir auch nicht sicher ob die Idee schlau wäre- da wären mir die 14er echt zu schade. Wie wären, wie bereits o. a., die 10er. Sind für Wand-nahe Aufstellung günstiger und somit besser "unterbringbar" (da auch von den
Abmessungen kleiner). Falls dann noch was an Tiefton fehlt ein oder bei der Grundfläche eher 2xAW1000 / AW1000+DSP1300!? Was sagt Ihr/Du?
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Di 24. Apr 2012, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Weyoun hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im NuForum, Uwe!

Der Bass kommt ja nicht aus den Bassreflexöffnungen sondern von den Bass-Chassis auf der Vorderseite. Die Bassreflexrohre sorgen nur für den Druckausgleich bei definierten Frequenzen.

LG,
Martin
Das stimmt so nicht. Der rückwärtige Schall der BR Rohre addiert sich zum abgegebenen Schall der Chassis.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Der Bassbereich muss entsprechend entzerrt werden, da dieser durch die nun halbkugelförmige (statt Kugelförmige) Abstrahlung zugewinnt (+6db).

Der Vorteil von "in der Wand" gegenüber "vor der Wand" ist, dass es keinen Kammfilter durch die Wand mehr geben kann.
Antworten