Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 wie nah an der Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
satfanman
gerade reingestolpert

nuLine 82 wie nah an der Wand

Beitrag von satfanman »

Hallo zusammen,

bin an den nuLine 82 interessiert , nuLine 32 sowie den Center nuLine CS-42 auf Grund der Tiefe
würde ich vieleicht auch den nuLine WS-12 nehmen.Passen die vom Klang gut zusammen?
Der Raum ist 4m x 6m.
Die Leinwad und der TV sind auf der langen Seite d.h. die Boxen stehen direkt an der Wand und ich sitze ca.3,5m
von diesen entfernt.
Die Aufstellung der Front-Boxen ist nur direkt an der Wand (höchstens 20cm entfernt)möglich.
In der Beschreibung der nuLine82 Boxen steht das diese min.40cm von der Wand aufgestellt werden müssen.
Hat einer die nuLine direkt an der Wand?Geht es oder wird der Klang deutlich verfälscht-DrönBass?
Höre 50% Music, doch alles als Surround von Blu-ray oder von meinen Yamaha 2067 auf Surround hochgerechnet,
rest ist Film.
Welche nuberts Frontbox ist für sehr nahe Wandaufstellung gut geeignet ?Ausser die Nub-Wandboxen.
Meine Leinwand lässt den Boxen nach dem runterlassen in der Höhe höchstens 83cm,hier wäre die nuLine 82 perfekt.
Hoffe auf paar Tips
Grüße
satfanman
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: nuLine 82 wie nah an der Wand

Beitrag von mcBrandy »

Hi Satfanman und willkommen im Forum,

Die Frage ist, von welchen Punkt du aus die 20cm meinst? Von der Vorderkante ist es zuwenig, Hinterkante der Box, ist es ok.

Die Boxenzusammenstellung dürfte schon gut harmonieren, auch im Zusammenspiel mit dem Yammi.
Du willst statt dem Center die WS-12 nehmen? Würde ich nicht machen, solange du den Center unterbringst. Über den Center laufen die ganzen Dialoge ab und da brauchst schon ein guten großen Lautsprecher. Außerdem spielen die WS-12 max. bis 100Hz runter, was drunter ist, ist "weg". Evtl dann den WS-12 mit einem kleinen Sub unterstützen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
satfanman
gerade reingestolpert

Beitrag von satfanman »

Hallo,

ersmal danke
ja von der hinteren Kante der Box.Die Box ist ja über 20cm tief von vorne würden die 20cm garnicht gehen.
Leider sind die Nubert-Center alle so tief,deshalb der Gedanke mit der WS12.Sub muß auf jedenfall dabei sein.

Grüße
satfanman
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

satfanman hat geschrieben:...ja von der hinteren Kante der Box. Die Box ist ja über 20cm tief von vorne würden die 20cm garnicht gehen.
Das ist ja schon mal nicht total wandnah. Ob es sich damit ausgeht hängt auch noch von der Raumgröße ab - und von deiner Toleranz gegen leichte Welligkeit im Bassbereich.
Leider sind die Nubert-Center alle so tief, deshalb der Gedanke mit der WS12.
Ja, die nuLine-Center stammen konzeptionell noch aus der Zeit dicker Röhren-TV, da war die Tiefe selten ein Problem. Du kannst aber auch eine dritte nuLine 82 als Center einsetzen oder eine nuLine 32, günstigenfalls stehend, ggf. aber auch liegend.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

jeder Center jeder Firma , der halbwegs brauchbar ist , hat eine gewissen Größe.
Sich zu beschweren das die Nubert Center so groß sind ist also Quatsch. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

auch hier wäre eine Skizze des Raums inkl. Abmessungen klasse. Generell sind 20cm eher wenig, aber in kleinen Räumen kann das schon genügen. Ohne die Abmessungen lässt sich aber nur sehr schwer etwas vorhersagen.
Die NuLine 82 ist auf jeden Fall eine klasse Box, da würde ich aber einen großen Center spendieren, bei meinem Vater verrichtet bspw. ein CS-72 seine Dienste, aber auch mit dem CS-42 oder den anderen genannten Alternativen dürftest du gut fahren. Natürlich kannst du auch den Wandlautsprecher nehmen, aber er fällt doch deutlich ab gegenüber den Kollegen mit Volumen ;).

Viele Grüße
Berti
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

satfanman hat geschrieben:...Sub muß auf jedenfall dabei sein...
McBrandy meinte aber, dem Center-WS12 einen (eigenen) Subwoofer zur Unterstützung zur Seite zu stellen. Mit dieser Lösung dürfte jedoch der Platz"vorteil" des kleinen WS12 gegenüber dem ach so großen, normalen Center aufgebraucht sein :sweat: :roll:

Wenn Du tatsächlich nur Surround hörst (wie Du schreibst, ja auch die Musik), würde vermutlich eine Kombination von gleichen Lautsprechern mehr Sinn machen als die Kombi aus 82, 32, ...

So könnte man gut 4 (-5) x die DS-62 wählen, mit ein bis zwei 560iger oder 1000er?!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weiß nicht genau wie dein Raum aussieht, bei wenig Abstand, Leinwand und sowieso dem Plan die Boxen an die Wand zu stellen, kauf doch Wandlautsprecher. 5 nuLines oder Veros wenns im Budget liegt.

Zwei AW 560/1000 wie Lego schrieb dazu und du wirst fürs Heimkino mehr als nur gut versorgt sein. Das System ist homogener und klanglich top.

Da du das ganze mit dem Dröhnen angesprochen hast: Am besten zwei Subwoofer in der Front(lieber zwei kleine als ein großer) und die Hörposition sowie die Aufstellung klug wählen. In Bertis oder meiner Signatur findest du Hinweiße dazu. Und bei den Satelliten wie gesagt einfach Wandlautsprecher oder Kompaktboxen nehmen und die Differenz aus den Standboxen lieber in Subwoofer stecken.
Nuvero 14
satfanman
gerade reingestolpert

Beitrag von satfanman »

Hallo T.Brand

Wie ich geschrieben habe höre ich viel Music von Blu-ray,hierbei sind viele Music-Blu-ray´s auch in PCM 5.0.
Hierbei könnten die kleinen Boxen vieleicht keinen guten Klang entwieckeln.
Habe auch schon an nuVero 4 gedacht.Echt nicht einfach.Will nicht dauernd Boxen bestellen und zurück senden.

grüße
satfanman
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und 5.0 willst du wirklich in 5.0 hören? Nur weil kein LFE Kanal da ist müssen die Subs ja nicht aus sein.

Alternative zu den Wandlautsprechern wären dann 5 identische Kompaktboxen wie ich bereits geschreiben habe, aber bevor ich fürs Heimkino 5 nuVero 4's an die Wand klatsche, die dann sicher schlecht klingen, dann lieber 5 x die 5 mit zwei kleinen/großen Subs und die gescheit Aufstellen.
Nuvero 14
Antworten