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Einbau der Chassis in der nuVero Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
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Hardy56
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Einbau der Chassis in der nuVero Serie

Beitrag von Hardy56 »

Hallo nuGemeinde,

in der nuBox und nuLine Serie sind alle Chassis bis zum Rand der Fräsung eingelassen.
Bei der nuVero Serie ist mir jetzt aufgefallen, dass nur der Hochtöner gleichmässig an der Fräskante abschliesst.
Bei den Tief und Mitteltönern ist oben und unten ein Stück der Schräge der jeweiligen Frässkante sichtbar.
Frage hier mal interessehalber, warum das so ist.

schönen Gruß und danke für die Antworten.
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g.vogt
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Re: Einbau der Chassis in der nuVero Serie

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hardy,

das hängt damit zusammen, dass die Schallwand der nuVeros gebogen ist. Die Chassis sind allerdings gerade. Beim HT (Hochtöner) hat man eine entsprechend gebogene Montageplatte verwendet, und dass die Basis der Kalotte die Schallwandkrümmung nicht mitmacht fällt aufgrund der geringen Größe nicht auf. Zudem ist es für die hohen Frequenzen besonders wichtig, keine Kante in der Nähe der Membran zu haben.

Die MT und TT sind hingegen deutlich größer, hier muss man einen Angleich vornehmen, und offensichtlich hat man sich dafür entschieden, diese Anschrägung nicht in den Chassiskorb zu bauen, sondern ins Klangsegel.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hardy56
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Re: Einbau der Chassis in der nuVero Serie

Beitrag von Hardy56 »

Danke für die sehr verständliche Antwort.

Wieder was dazu gelernt.
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Nubi
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Re: Einbau der Chassis in der nuVero Serie

Beitrag von Nubi »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Hardy,

das hängt damit zusammen, dass die Schallwand der nuVeros gebogen ist. Die Chassis sind allerdings gerade. Beim HT (Hochtöner) hat man eine entsprechend gebogene Montageplatte verwendet, und dass die Basis der Kalotte die Schallwandkrümmung nicht mitmacht fällt aufgrund der geringen Größe nicht auf. Zudem ist es für die hohen Frequenzen besonders wichtig, keine Kante in der Nähe der Membran zu haben.

Die MT und TT sind hingegen deutlich größer, hier muss man einen Angleich vornehmen, und offensichtlich hat man sich dafür entschieden, diese Anschrägung nicht in den Chassiskorb zu bauen, sondern ins Klangsegel.
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