Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 481 in diesem Raum
NuBox 481 in diesem Raum
Hallo,
ich bin das erste mal hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich bin umgezogen und nun sind meine Kef iq30 zu klein für den neuen Raum, jetzt habe ich bei einem Arbeitskollegen die NuBox 481 hören können und war begeistert. Nun möchte ich mir die selben Lautsprecher kaufen, mein Problem ist nur ich weis nicht wie sich das mit diesen LS in meinem Raum verhält, da ich sehr begrenzte Aufstellmöglichkeiten habe.
Link zum Bild: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/82c604916f.jpg
Auf dem Bild ist die Wand zu sehen wo die LS hinkommen sollen, diese sollen dann zwischen die Vitrine und dem TV-Board sowie dem kleinen Schrank kommen. Die Wand da hinter ist aus Beton, wurde aber mit einer Rigipswand verschalt. Der Raum hat 28,06qm.
Wäre schön wenn Ihr mir damit helfen könntet, kenne mich leider kaum aus.
Ich bin umgezogen und nun sind meine Kef iq30 zu klein für den neuen Raum, jetzt habe ich bei einem Arbeitskollegen die NuBox 481 hören können und war begeistert. Nun möchte ich mir die selben Lautsprecher kaufen, mein Problem ist nur ich weis nicht wie sich das mit diesen LS in meinem Raum verhält, da ich sehr begrenzte Aufstellmöglichkeiten habe.
Link zum Bild: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/82c604916f.jpg
Auf dem Bild ist die Wand zu sehen wo die LS hinkommen sollen, diese sollen dann zwischen die Vitrine und dem TV-Board sowie dem kleinen Schrank kommen. Die Wand da hinter ist aus Beton, wurde aber mit einer Rigipswand verschalt. Der Raum hat 28,06qm.
Wäre schön wenn Ihr mir damit helfen könntet, kenne mich leider kaum aus.
Re: NuBox 481 in diesem Raum
Akustisch gesehen wird das ganze an den beiden Positionen leider nicht so der Hit sein. Stereodreieck zu klein, zu spitz, Wandabstand zu klein.
Gibts ne Möglichkeit die Möbel anders zu positionieren?
Gibts ne Möglichkeit die Möbel anders zu positionieren?
Nuvero 14
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo meeven,
herzlich willkommen im nuForum!
Nun ja, wenns halt nicht anders geht. Für konzentriertes, genussvolles Musikhören könntest du die 481er ja auch problemlos aus ihren "Kammern" herausholen und wandferner sowie etwas breiter aufstellen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Nun ja, wenns halt nicht anders geht. Für konzentriertes, genussvolles Musikhören könntest du die 481er ja auch problemlos aus ihren "Kammern" herausholen und wandferner sowie etwas breiter aufstellen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey, auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen!
Wie Thomas bereits geschrieben hat, wäre es interessant, zu wissen, ob die Möbel verschiebbar sind.
Ansonsten würde ich es vermutlich wirklich mit Kompaktboxen versuchen, da du dort Standboxen nicht ordentlich positionieren kannst.
Hast du uns eventuell eine Skizze des Raums inkl. Abmessungen und Möbeln? Dann ist das alles noch etwas leichter zu beurteilen.
Grüße
Berti
Wie Thomas bereits geschrieben hat, wäre es interessant, zu wissen, ob die Möbel verschiebbar sind.
Ansonsten würde ich es vermutlich wirklich mit Kompaktboxen versuchen, da du dort Standboxen nicht ordentlich positionieren kannst.
Hast du uns eventuell eine Skizze des Raums inkl. Abmessungen und Möbeln? Dann ist das alles noch etwas leichter zu beurteilen.
Grüße
Berti
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo meeven,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wenn es an Bass mangeln sollte, wäre vielleicht der Einsatz eines zusätzlichen AW, vernünftig positioniert und eingebunden, eone Option.
bis dann
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Dein Ansinnen, Dir die NuBox 481 zuzulegen in allen Ehren, aber mir ist nicht ganz klar, warum . Die Kef iQ30 ist ja nun kein "Brüllwürfel", der dringend zu ersetzen wäre. Was genau fehlt Dir denn im größeren Raum? Ich vermute vielmehr, dass Du durch die bescheidene Aufstellung einfach das Potenzial der LS nicht wirklich nutzt. Das dürfte dir aber mit jedem anderen Lautsprecher ähnlich ergehen.meeven hat geschrieben:Hallo,
Wenn es an Bass mangeln sollte, wäre vielleicht der Einsatz eines zusätzlichen AW, vernünftig positioniert und eingebunden, eone Option.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Danke für die freundliche Begrüßung von euch allen
So ich habe jetzt mal eine Skizze von meinem Raum gemacht:
Ich hoffe das ihr damit klarkommt. Die Decke ist auch aus Rigips drunter ist mit ein bisschen Luft dazwischen Beton, glaube ich.
Und natürlich sind die Möbel verschiebbar, nur die Virtine ist ein wenig Problematisch weil sie höher als die Dachschräge ist, diese (die Dachschräge) beginnt bei 1,78m vom Boden ab.
So ich habe jetzt mal eine Skizze von meinem Raum gemacht:
Ich hoffe das ihr damit klarkommt. Die Decke ist auch aus Rigips drunter ist mit ein bisschen Luft dazwischen Beton, glaube ich.
Und natürlich sind die Möbel verschiebbar, nur die Virtine ist ein wenig Problematisch weil sie höher als die Dachschräge ist, diese (die Dachschräge) beginnt bei 1,78m vom Boden ab.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie bereits geschrieben wäre es gut, du könntest dein Stereo-Dreieck breiter gestalten. Dazu müsstest du vermutlich Schrank und Vitrine tauschen und beies weiter zusammen rücken, sodass die Lautsprecher jeweils außen aufgestellt werden können.meeven hat geschrieben:Und natürlich sind die Möbel verschiebbar, nur die Virtine ist ein wenig Problematisch weil sie höher als die Dachschräge ist, diese (die Dachschräge) beginnt bei 1,78m vom Boden ab.
Sitzt du momentan in der Mitte des Raums (bezogen auf die 5,18m lange Wand)?
Wenn ja, solltest du das ändern, da dort die Raummoden massiv Probleme verursachen.
Grüße
Berti
Ich sitze nicht mittig im Raum, der Sitzplatz ist ca. 3,3m von der Wand die hinter den LS ist entfernt.
Ich sitze nicht mittig im Raum, der Sitzplatz ist ca. 3,3m von der Wand die hinter den LS ist entfernt.
Zu den Möbeln, es ist auch möglich, diese komplett umzustellen, muss dann halt nur noch von den Maßen passen
Zu den Möbeln, es ist auch möglich, diese komplett umzustellen, muss dann halt nur noch von den Maßen passen
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Wenn Du Schrank und Vitrine tauschst, alle drei Möbelelemnte zusammenschiebst und links und rechts davon, etwas nach vorne versetzt die LS platzierst, sieht das schon viel besser aus . Das dürften dann so in etwa 3 m Basisbreite sein und das kommt dann der Hörentfernung schon recht nahe. Apropos Hörplatz: Teste mal, wie es klingt, wenn Du nach der Verbreiterung der Stereobasis den Hörplatz etwas nach hinten schiebst (~ 1 m von der Rückwand weg). Mit der veränderten Aufstellung dürftest Du schon erheblich an Klang gewinnen. Dann kannst Du immer noch über ddie 481 nachdenken
bis dann
bis dann
Stefan