Hallo,
Ich stolpere seit neustem immer wieder regelmässig über diese beiden Begriffe und versuche mir Klarheit darüber zu verschaffen, was das überhaupt sein soll )
Also ich habe einen Yamah rxv 1071 und dann zwei nubox 311 drann.
Ich habe an dem Avr einfach nen usb stick mit flacs angeschlossen und das läuft ... ^^
Geht das von der Klangqualität her denn echt noch besser ? Ich habe die flacs mit EAC am PC gemacht...
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wozu ich mir nen Musikserver oder nen Da wandler holen sollte und was das überhaupt ist
Ich checke nicht wozu man sowas brauchen sollte...
Bitte mal erklären !!! danke
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Begriffserklärung Da/wandler und musikserver ^^
-
- Star
Re: Begriffserklärung Da/wandler und musikserver ^^
also DA/AD steht für digital-analog analog-digital-Wandler. Die Einsen und Nullen auf deiner Festplatte müssen in ein analoges Signal umgewandelt werden, das vom Verstärker verstärkt an die Boxen geht und als Schall an Dein Ohr. Dafür ist ein Chip zuständig, der gut oder schlecht sein kann.
Solche Chips sind auf der Soundkarte, im AVR und im DVD/Bluray/CD-Player eingebaut.
Solche Chips sind auf der Soundkarte, im AVR und im DVD/Bluray/CD-Player eingebaut.
Re: Begriffserklärung Da/wandler und musikserver ^^
Und Musikserver sind dazu da die komplette Musiksammlung in allen zu beschallenden Räumen bereitzustellen, möglichst ohne hohen Stromverbrauch bei maximalem Bedienungskomfort.
D.h. zB an dem Beispiel mk II
Ein Server mit ~12000 Titeln (FLAC, OGG und MP3) was ca. 1000 Alben entspricht und alle mit original Cover
5 Räume die wenn nötig zeitgleich oder einzeln von diesem Server bedient werden
Zugriff über Fernbedienung, iPod und iPad und jeden möglichen Computer als Frontend für die Musiksammlung, optisch perfekt aufbereitet und mit zahllosen Zusatzinfos zu Interpret, Album usw usw
Es gibt/gab(?) auch Musikserver die nur CDs einlesen und auf einer internen Festplatte speichern und keine sinnvolle Einbindung in ein Netzwerk mit mehreren Clients haben, da verstehe ich den Nutzen auch nicht so ganz.
Gruß
M
D.h. zB an dem Beispiel mk II
Ein Server mit ~12000 Titeln (FLAC, OGG und MP3) was ca. 1000 Alben entspricht und alle mit original Cover
5 Räume die wenn nötig zeitgleich oder einzeln von diesem Server bedient werden
Zugriff über Fernbedienung, iPod und iPad und jeden möglichen Computer als Frontend für die Musiksammlung, optisch perfekt aufbereitet und mit zahllosen Zusatzinfos zu Interpret, Album usw usw
Es gibt/gab(?) auch Musikserver die nur CDs einlesen und auf einer internen Festplatte speichern und keine sinnvolle Einbindung in ein Netzwerk mit mehreren Clients haben, da verstehe ich den Nutzen auch nicht so ganz.
Gruß
M