Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Modul im Dolby Digital Modus

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Hifidelity
gerade reingestolpert

ATM Modul im Dolby Digital Modus

Beitrag von Hifidelity »

Hallo zusammen,

ich bin neu unter den Nubert Usern, eine 1. Hörprobe im Stereobetrieb hat mich schon umgehauen, nur würd ich gern mein ATM im Dolby Digital Modus nutzen.

Folgende Komponenten habe ich

Pioneer VSX-D510
Nubert nuLine 32
ATM-32 Modul

Eingeschliffen habe ich es über den TAPE OUT und IN....
Der DVD Player selber ist über Koax angeschlossen

wie bekomm ich nun den Digitalsound durch das ATM geschliffen ?
Über andere Ideen wäre ich auch dankbar.

THX euer Hifidelity
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Re: ATM Modul im Dolby Digital Modus

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
da sehe ich ein wenig schwarz. Ich schätze mal er ist hinten nicht schon aufgetrennt, das sieht man oft an vielen Buchsen die mit Brücken verbunden sind. 2. Zone mit Verstärkern wird er wohl auch eher nicht haben. Vielleicht kommt hier ja ein Tipp ob/wie man ihn vielleicht einfach auftrennen kann.

Ich schätze einfachste Möglichkeit wäre eine zusätzliche Stereoendstufe.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Willkommen in der nuForumsgemeinde :mrgreen:
Hifidelity hat geschrieben:Pioneer VSX-D510
Zeit für einen Austausch, den dir die nuLine32 danken würden :wink:
Allerdings löst das nicht dein "Anschlussproblem", denn heutige AVRs haben die benötigten PreOut (Vorverstärkerausgänge) und MainIn (Endstufeneingänge) auch nicht :?

"TapeMonitor" ist eine Funktion die AVRs heutzutage unbekannt ist und es sei angemerkt, dass es nicht ausreicht wenn ein AVR TapeOut & -In hat, sondern die TapeMonitor-Funktionstaste muss vorhanden sein :idea: Des weiteren würde TapeMonitor nur bei analogen Quellen anwendbar sein, nicht bei digitalen :!: (ein Grund, warum AVRs heute diese Funktion nicht mehr besitzen)

Dein Pio-510er hat diese Funktion offensichtlich noch, aber nun weisst du auch, warum es beim digital angeschlossenen DVDP nicht funktioniert :wink:
Hifidelity hat geschrieben:...nur würd ich gern mein ATM im Dolby Digital Modus nutzen...
...Eingeschliffen habe ich es über den TAPE OUT und IN...
...Der DVD Player selber ist über Koax angeschlossen...
Lt.deinen Schilderungen nehme ich an, dass du einen CDP und DVDP benutzt - richtig :?:
Wenn dem so ist und der DVDP einen Multichannel-Ausgang hat (hoffentlich), dann hätte ich ne Lösung für deine aktuelle Gerätekonstellation :idea:

Basierend auf diesen Bildern...

Bild

...folgender Vorschlag:
* nutze den MultiChannel-Ausgang des DVDP (digitale Verbindung entfernen!)
* Frontanschlüsse des DVDP-MultiChannel-Ausgang zum ATM-Eingang 1 verkabeln und vom ATM-Ausgang zu den DVD/LD-FrontIn des Pio510
* Surround, Center & Sub des DVDP-MultiChannel-Ausgang direkt zum DVD5.1CH-Input des Pio510 verkabeln
* Lautsprechersetup MUSS nun im DVDP vorgenommen werden !
* analoge L+R-Ausgänge des DCP zum ATM-Eingang 2 verkabeln
* am Pio510 wird permanent der DVD-Eingang gewählt (auch für CD), wobei bei DVD-Betrieb der DVD5.1CH aktiviert wird
* am ATM wird durch entsprechende Eingangswahl der CDP oder DVDP gewählt

Das alles aber nur, wenn dein DVDP einen MultiChannel-Ausgang hat :!: ...hoffentlich :?

Ohne MultiChannel-Ausgang des DVDP wird dir die Nutzung des ATM am Pio510 für Mehrkanalbetrieb NICHT MÖGLICH sein :!:

Um ein ATM für alle an einem AVR angeschlossene Quellen (analog & digital) nutzbar zu machen, benötigt man(n) PreOut & MainIn am AVR, die nachrüstbar sind (siehe roten Link unten), aber was sich an einem so "alten" Gerät genau überlegen sollte, ob sich das noch lohnt :sweat:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hifidelity
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifidelity »

Guten Moren,

danke für die ausführliche Anleitung rudijopp!

Ich habe folgenden DVDP
Philips DVP 5990
http://sale.images.woot.com/Philips_DVD ... Detail.jpg

Ich habe selber gestern eine entsprechende Lösung herbei geführt welche momentan die Stereowiedergabe über das ATM ermöglicht.

Eingeschliffen ist das Modul über TAPE IN/TAPE Out welchen ich dann über den Monitor Schalter aktivieren kann.

Im SAT Betrieb und DVD/CD kann ich die analogen Signale nun regeln.

Welchen Receiver bis 500 Euro könnt Ihr mir denn empfehlen, welcher eine entsprechende simple Lösung für meine Thematik bietet?
Möchte keinen Sub dazu kaufen zur Schonung der Nachbarn, aber dennoch das ATM im Multichannelbetrieb regeln können damit ich mehr Bass rein bekomme...

Danke vorab!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Hifidelity hat geschrieben:...habe folgenden DVDP
Philips DVP 5990
http://sale.images.woot.com/Philips_DVD ... Detail.jpg
OK, also ohne Multichannelausgang.
Mein Verkabelungsvorschlag dann leider bei dir nicht anwendbar :(
Hifidelity hat geschrieben:Ich habe selber gestern eine entsprechende Lösung herbei geführt welche momentan die Stereowiedergabe über das ATM ermöglicht.
Eingeschliffen ist das Modul über TAPE IN/TAPE Out welchen ich dann über den Monitor Schalter aktivieren kann.
Das war ja vorher schon so, hattest du jedenfalls in deinem ersten Posting geschrieben.
Hifidelity hat geschrieben:Im SAT Betrieb und DVD/CD kann ich die analogen Signale nun regeln.
Klar soweit, aber dann halt alles nur in Stereo :?
Hifidelity hat geschrieben:Welchen Receiver bis 500 Euro könnt Ihr mir denn empfehlen, welcher eine entsprechende simple Lösung für meine Thematik bietet?
Ich würde sagen einen Onkyo TX-NR609 und PreOut-MainIn-Umbau "a.la.Rudi" für den optimalen ATM-Anschluss :idea:

Wenn du bei Pioneer bleiben möchtest, dann vielleicht der Pioneer VSX-921 :?:

Umbauanleitung für den 609 existiert "noch" nicht, aber wenn ich den Umbau übernehmen darf, dann wird es bald eine geben :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hifidelity
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifidelity »

Ok,

gibt es überhaupt einen entsprechenden zeitgemäßen Receiver der den Betrieb ohne Umbau möglich macht?! Ich würde gerne den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

btw. was würde ein Umbau der beiden Beispielreceiver bei dir kosten? -> gerne auch per PN
Garantie dürfte auch nicht verlorgen gehen wenn möglich!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Hifidelity hat geschrieben:gibt es überhaupt einen entsprechenden zeitgemäßen Receiver der den Betrieb ohne Umbau möglich macht?
Dann such dir mindestens einen 7Kanal-AVR mit PreOut aus (bei dem die Surr.Back-Endstufen für eine aktive Zone2 einsetzbar sind) und wende den Zone2-Trick zum ATM-Einschleifen an :idea:
Infos zum Zone2-Trick findest du ganz leicht hier in der ATM-Rubrik und die Nachteile sind auf meiner Internetseite beschrieben (roter Link unten) :wink:
Hifidelity hat geschrieben:...was würde ein Umbau der beiden Beispielreceiver bei dir kosten?
Sollte ein Umbau überhaupt noch in Betracht kommen, was ich auf Grund dessen...
Hifidelity hat geschrieben:...würde gerne den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
...bezweifle, kannst du mir gerne ne PN schicken...
...wenn deine Receiverwahl getroffen, dir der Zone2-Trick über ist oder beim AVR-Modell nicht anwendbar (wie beim Onkyo609 und Pio921) und du das wirklich möchtest :wink:
Hifidelity hat geschrieben:Garantie dürfte auch nicht verlorgen gehen wenn möglich!
Für welche AVRs "Auftrennadapter ohne Garantieverlust" einsetzbar sind, findest du auf meiner Umbauseite (roter Link unten), wobei die betreffenden AVRs alle über deinem Preislimit liegen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hifidelity
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifidelity »

Wie sieht es mit dem Receiver hier aus:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... 717df6dd77

Preisleistungsmäßig scheint er mir Top zu sein und Yamaha wäre so die Richtung die ich gehen möchte :)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Hifidelity hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Receiver hier aus:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... 717df6dd77
In welchem Zusammenhang ?
  • * den nuLine32 "angemessen" ? = ich würde ihnen was impulsfesteres gönnen, aber verwendbar ist er natürlich
    * Zone2-Trick ? = nicht möglich, da weder "aktive Zone2" noch die erforderlichen Front-PreOut vorhanden
    * "Auftrennadapter ohne Garantieverlust" einsetzbar ? = auch das nicht
Bliebe die "klassische" Auftrennung, die weder deinen "Garantievorstellungen" noch "dem Weg des geringsten Widerstandes" entspricht :?

Diesem entspräche z.Bsp. ein Yamaha RX-V1071 (sowohl Zone2-Trick oder auch "Auftrennadapter ohne Garantieverlust" möglich) 8)

Mindestens aber bräuchtest du den Yamaha RX-V771 (bzw. RX-V773), um den Zone2-Trick anwenden zu können :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
Meine Empfehlungen hab ich rausgesucht, weil du gerne Yamaha haben möchtest,
aber ich hoffe, das wird hier jetzt kein "welchen Receiver kann ich nehmen"-Thread, denn die Voraussetzungen für die Anwendungsmöglichkeit des Zone2-Trick sind bereits erklärt.
Auf Basis dessen wird es dir "bei jedem Hersteller" möglich sein einen AVR auszuwählen.
Hifidelity
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifidelity »

Wie du richtig erkannt hast ging mir es mindestens um den Zone2 Trick, also weiß ich wo ich ansetzen muss.
Du hast mich schon viel viel weiter gebracht mit deinen zusätzlichen Informationen.

Ich danke für deine fachkompetente Hilfe!

Bis bald und Grüße
Hifidelity
Antworten