Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker und AV-Receiver kombinieren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
douggyheffernan
Star
Star

Stereo Verstärker und AV-Receiver kombinieren

Beitrag von douggyheffernan »

Ich möchte mir dieses Jahr den neuen Stereo Verstärker A-70 oder A-50 von Pioneer kaufen.
Aktuell hab ich einen Pioneer LX75 und das Nubox 681 Set.

Wie würdet ihr das vernünftig kombinieren?

Der A-70/50 soll natürlich für den Stereobetrieb zuständig sein. Ich weiß leider noch nicht ob man die Verstärker auftrennen kann, vermute aber schon was dann die Möglichkeit geben würde direkt an den LX-75 anzudocken. Das wäre aber nicht mein Wunschergebnis.
Ich würde den A-70/50 lieber alleine betreiben, um auch die Klangeinstellungen nutzen zu können und evtl. sogar ein ATM einzubinden (was natürlich auch mit der o.g. Variante gehen würde).
Aber wie kann ich die Frontlautsprecher (681) für beide Verstärker nutzen ohne LS-Kabel umzustecken?
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Logan68
Star
Star

Re: Stereo Verstärker und AV-Receiver kombinieren

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
bist Du Dir sicher, dass der A-70/50 stereomaessig soviel besser klingt?
Ueber die Suchfunktion mit Stichwort Verstaerkerumschalter muesstest Du einen Haufen Themen finden.

Was waere denn, an einem auftrennbarem Verstaerker auszusetzen?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

douggyheffernan hat geschrieben:Ich möchte mir dieses Jahr den neuen Stereo Verstärker A-70 oder A-50 von Pioneer kaufen.
Die beiden Geräte sind ja erst vorgestellt worden, daher noch keine BDA verfügbar.

Grundsätzlich lasst sich jeder VV in ein Surround-Setup einbinden, vom PreOut des AVR an einen beliebigen Eingang des VV (ausser Phono), die 681iger an den VV, Quelle für Musik auch an den VV. Beim Betrieb im Surround muss vorher der VV mit einer zu markierenden LS Einstellung (ca. 11.00) neu eingemessen werden.

Beim umschalten auf Stereo nicht vergessen die Lautstärke wieder zurück zu nehmen. :mrgreen:
douggyheffernan hat geschrieben:Der A-70/50 soll natürlich für den Stereobetrieb zuständig sein. Ich weiß leider noch nicht ob man die Verstärker auftrennen kann, vermute aber schon was dann die Möglichkeit geben würde direkt an den LX-75 anzudocken. Das wäre aber nicht mein Wunschergebnis.
Das kann man noch nicht mit Gewißheit sagen, ich denke aber eher nicht.

douggyheffernan hat geschrieben:Ich würde den A-70/50 lieber alleine betreiben, um auch die Klangeinstellungen nutzen zu können und evtl. sogar ein ATM einzubinden (was natürlich auch mit der o.g. Variante gehen würde).
Aber wie kann ich die Frontlautsprecher (681) für beide Verstärker nutzen ohne LS-Kabel umzustecken?
Bspw ein Umschalter von Dodocus http://www.dodocus.de/UBox3.htm

PS: Wenn du dich wirklich verbessern willst, tausche Nubox gegen Nuvero. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
douggyheffernan
Star
Star

Der A-70 ist ja nun verfügbar und so wie ich das sehe lässt es sich auftrennen, also sollte die Kombi mit LX75 und ATM doch funktionieren, oder?
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Surround-Opa hat geschrieben:
douggyheffernan hat geschrieben:Ich möchte mir dieses Jahr den neuen Stereo Verstärker A-70 oder A-50 von Pioneer kaufen.
Die beiden Geräte sind ja erst vorgestellt worden, daher noch keine BDA verfügbar.

Grundsätzlich lasst sich jeder VV in ein Surround-Setup einbinden, vom PreOut des AVR an einen beliebigen Eingang des VV (ausser Phono), die 681iger an den VV, Quelle für Musik auch an den VV. Beim Betrieb im Surround muss vorher der VV mit einer zu markierenden LS Einstellung (ca. 11.00) neu eingemessen werden.

Beim umschalten auf Stereo nicht vergessen die Lautstärke wieder zurück zu nehmen. :mrgreen:

So habe ich das und bin sehr zufrieden damit.
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

douggyheffernan hat geschrieben:Der A-70 ist ja nun verfügbar und so wie ich das sehe lässt es sich auftrennen, also sollte die Kombi mit LX75 und ATM doch funktionieren, oder?
Wenn ich es richtig sehe, hat der A-70 einen "Power Amp Direct"-Eingang. Damit sollte es kein Problem sein, aus den Pre-Outs des LX-75 in den A-70 zu gehen.

Für ATM bei Stereo: Tape-Monitor-Schleife
Für ATM bei Surround: Zwischen Pre-Out LX 75 und Main-In A 70
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

lontano hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, hat der A-70 einen "Power Amp Direct"-Eingang. Damit sollte es kein Problem sein, aus den Pre-Outs des LX-75 in den A-70 zu gehen.

Aber es geht dann leider immer nur das Eine oder das Andere, wenn das ATM nicht laufend umgesteckt werden soll.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

g.vogt hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, hat der A-70 einen "Power Amp Direct"-Eingang. Damit sollte es kein Problem sein, aus den Pre-Outs des LX-75 in den A-70 zu gehen.

Aber es geht dann leider immer nur das Eine oder das Andere, wenn das ATM nicht laufend umgesteckt werden soll.
Richtig. Besser wäre ein auftrennbarer VV. Dann "läuft" das ATM immer mit.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Darf ich mal fragen was du dir überhaupt für eine Verbesserung durch den A70 erhoffst?

Der LX75 ist schließlich schon ein ziemlich potenter AVR.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
douggyheffernan
Star
Star

nubi2011 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:

Richtig. Besser wäre ein auftrennbarer VV. Dann "läuft" das ATM immer mit.

Ich dachte das ist der A70.
Antworten