Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Lautsprecheraufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
stephanr71
gerade reingestolpert

Frage zur Lautsprecheraufstellung

Beitrag von stephanr71 »

Hallo,

wir bauen dieses Jahr neu und als großer Musikliebhaber will ich die Raumakustik derart optimieren, dass überall vernünftiger Hörgenuss möglich ist. Es geht dabei um eine Surroundanlage im Wohnbereich und eine "normale" Stereobeschallung im Essbereich (inkl. Küche).

Aus angehängtem Bild sind die Grundrisse ersichtlich.
12686
Wohnbereich:
Im Wohnbereich soll eine Surroundanlage installiert werden. Dabei sollen auf der Seite des Fernsehers (8) die Front- und Centerspeaker sowie der Subwoofer aufgestellt werden und auf der gegenüberliegenden Seite in der Schrankwand (1) die Rearspeaker.
Im Ergebnis hat man keine "klassische" symmetrische Positionierung der Lautsprecher, aber das halte ich nicht für ein wesentliches Problem.
Schwieriger ist es mit den Frontlautsprechern. Aufgrund des ebenfalls beabsichtigten Kachelofens (7) halte ich die Lösung mit Standlautsprechern nicht mehr für sinnvoll. Der eine Standlautsprecher würde halb hinter dem Kachelofen verschwinden, so dass hier vermutlich keine optimale Schallabgabe besteht. Als Lösung habe ich mir überlegt, da der Kachelofen nur 130-140cm hoch ist (bei einer Raumhöhe von 263cm), dass man an der wand relativ "hoch" mit einer Wandhalterung Kompaktboxen installiert. Wenn man die meinetwegen in 240 Meter Höhe aufhängt, dürfte der Kachelofen keinen negativen Einfluss auf die Schallabgabe haben.
Frage 1: Wie beurteilen Fachleute die geplante Aufstellung der Lautsprecher und hierbei insbesondere die relativ hohe Wandmontage der Frontlautsprecher?

Ich höre zu 95% Musik im Stereobetrieb, zu 3% Musik als Konzert im Surroundmodus und zu 2% Filme im Surroundmodus. Fokus meinerseits liegt also im Stereobetrieb und die Surroundeigenschaft ist somit eine nette Ergänzung. Da ich auch keine Unsummen ausgeben will (der Hausbau ist schon teuer genug), schwebt mir eigentlich z.B. das Nuline 32 Set als Surroundkombi vor. Für das Surroundhören ist das Set für mich vermutlich absolut ausreichend. Auf der anderen Seite will ich im Stereobetrieb vielleicht doch etas "höherwertiger" unterwegs sein und da habe ich z.B. an die hochgelobte NuVero4 als Frontspeaker gedacht gedacht. Komplett auf ein Nuvero Set als Surroundanlage umzusteigen, ist mir aber zu teuer.
Frage 2: Kann man die Lautsprecher aus verschiedenen Linien in einer Surroundanlage kombinieren, also z.B. als Fronstspeaker die NuVero4 einsetzen und bezüglich der restlichen Bestandteile auf das Nuline 32 Set (also Nuline CS 42, Nuline DS 22, Nuline AW 560) zurückgreifen?

Essbereich (inkl. Küche)

Die Beschallung des Essbereichs inkl. der Küche ist auch nicht so ganz einfach. Wenn man keinen Lautsprecher auf den Kachelofen setzen will (Hitzeentwicklung) und auch nicht wieder eine aufwendige Wandhalterungslösung haben will, bleibt nur im beabsichtigten Regal zwischen Schornstein (6) und Außenwand zwei kleine Lautsprecher zu stellen. Das sind in Summe nur 60cm Platz (Breite). Für einen Stereoaufstellung sicher nicht optimal, aber dennoch eine akzeptable Lösung.
Frage 3: Haltet ihr diese Aufstellung ebenso für akzeptabel?

Ich danke allen, die mir mit ihrer Erfahrung bei meiner Einrichtung weiterhelfen!

Viele Grüße

Stephan
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Frage zur Lautsprecheraufstellung

Beitrag von mcBrandy »

Hi Stephan und willkommen im Forum!

Das sind schon schwierige Aufstellungsfragen. Aber eines kann ich dir auf jeden Fall sagen, die Boxen so hoch aufzuhängen ist immer nachteilig vom Klang her.
Allerdings hab ich meine Boxen auch so hoch. Du musst sie halt nach vorne kippen, damit sie zu deinem Hörplatz "strahlen". Dann klappt das schon.
Ich würde die Boxen aber nicht direkt über den Kachelofen hängen. Die Hitze könnte den Boxen nicht gut bekommen. Lieber etwas daneben aufhängen.

Thema Esszimmer. Ich habe auch ne suboptimale Aufstellung in der Küche/Esszimmer. Die Boxen stehen auch auf den Regalen und sollen ja nur berisseln. Geniesen wirst eher im Wohnbereich. Somit würde ich das für ok finden.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lemke46

Re: Frage zur Lautsprecheraufstellung

Beitrag von Lemke46 »

Wieso stellst du 2 threads ein, wenn es doch nur um das gleiche Problem geht?

:oops:
Antworten