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Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
- Stevienew
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Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Ich mal wieder
Habe seit kurzem einen neuen Router: FritzBox 7330. An diesen habe ich eine WD HDD angeschlossen und nutze den Router als NAS.
Immer wieder taucht das Problem auf, dass mein ZP 90 die Verbindung zum Server nicht herstellen kann und die Wiedergabe verweigert.
Weiß jemand Rat?
Danke
Habe seit kurzem einen neuen Router: FritzBox 7330. An diesen habe ich eine WD HDD angeschlossen und nutze den Router als NAS.
Immer wieder taucht das Problem auf, dass mein ZP 90 die Verbindung zum Server nicht herstellen kann und die Wiedergabe verweigert.
Weiß jemand Rat?
Danke
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Wie sind denn die Geräte untereinander verbunden ?
Gruß
Olaf
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Olaf
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
HDD per USB Kabel an Router und ZP 90 via LAN-Kabel an Router.
Das Problem tritt auch nur zeitweise auf. Gerade jetzt z.B. . PC überträgt gerade Daten auf HDD im Netzwerk, aber das dürfte doch den Zugriff des SONOS auf den Server nicht stören, oder?
bis dann
Das Problem tritt auch nur zeitweise auf. Gerade jetzt z.B. . PC überträgt gerade Daten auf HDD im Netzwerk, aber das dürfte doch den Zugriff des SONOS auf den Server nicht stören, oder?
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Stefan
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Aber Hallo, die Fritzbox hat doch auch nur ne kleine CPU verbaut. Das dürfte die Kiste schon ganz gut lahmlegen.Stevienew hat geschrieben:PC überträgt gerade Daten auf HDD im Netzwerk, aber das dürfte doch den Zugriff des SONOS auf den Server nicht stören, oder?
Gruß
Olaf
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Yepp, nachdem der Datentransfer abgeschlossen war, war die Fehlermeldung weg. Jetzt weiß ich wenigstens, woran es gelegen hat und worauf ich beim nächsten Mal achten muss.
Danke!!
bis dann
Danke!!
bis dann
Stefan
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Gruß
Olaf
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
So ganz ist das Problem leider noch nicht behoben .
Die Fehlermeldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" taucht in unregelmäßigen Abständen auf. Den "Auslöser" hierfür konnte ich noch nicht identifizieren . Dann hilt nur ein Rechnerneustart und alles ist wieder in Butter.
Mit der alten FritzBox 7170 hatte ich dieses Problem nicht.
Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß gar Abhilfe?
Danke
bis dann
Die Fehlermeldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" taucht in unregelmäßigen Abständen auf. Den "Auslöser" hierfür konnte ich noch nicht identifizieren . Dann hilt nur ein Rechnerneustart und alles ist wieder in Butter.
Mit der alten FritzBox 7170 hatte ich dieses Problem nicht.
Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß gar Abhilfe?
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Wenn du anstatt Rechnerneustart, Routerneustart geschrieben hättest wäre das nachvollziehbar.Stevienew hat geschrieben:Dann hilt nur ein Rechnerneustart und alles ist wieder in Butter.
Hierzu wäre erstmal zu klären ob eine Nichterreichbarkeit im Sinne von TCP/IP besteht oder nur der Absturz des UPNP Protokolls seitens des Routers besteht.Stevienew hat geschrieben:Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß gar Abhilfe?
Hast du die Möglichkeit auf der Seite des Endgeräts anstatt des Sonos ein Laptop anzuschliessen, hiermit müsste erstmal die grundsätzliche Erreichbarkeit des Routers bsw. mit einem Dauer-Ping geprüft werden.
Wenn das einwandfrei funktioniert liegt es am UPNP Protokoll des Routers, ggf. wäre ein Update der Firmware, wenn nicht schon geschehen, eine sinnvolle Maßnahme.
Gruß
Olaf
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Vielleicht laufen auf dem PC irgendwelche Hintergrundprozesse... Schau doch mal im Taskmanager, welche Prozesse den Rechner arg belasten, wenn das wieder auftritt.Stevienew hat geschrieben:So ganz ist das Problem leider noch nicht behoben .
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Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß gar Abhilfe?
Danke
bis dann
Hab bei mir auch immer mal wieder Netzzugangsprobleme, wenn z.B. so CPU-lastige Software wie Virenscanner oder PC-Tools... gerade laufen. Z.B. die Defragmentierung, oder oder ....
- Stevienew
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Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Danke für die Anregungen .
Schalte den Rechner meist irgendwann im Laufe des Tages an und dann läuft die Kiste bis abends, auch wenn sie dann oft im Stand-By Modus ist. Vermute fast, dass nach einer gewissen Zeit der NAS-Server "einschläft". Was mich eben nur wundert, ist, dass ich das Ding nur über einen Neustart des Rechners reanimieren kann.
Vielleicht muss ich hier doch mal einen Fachmann einen Blick auf die Kiste werfen lassen .
bis dann
Sorry, aber das krieg ich nicht hin. Scheitert schon am fehlenden Laptop (wobei das wohl das geringste Problem wäre)Surround-Opa hat geschrieben:Hierzu wäre erstmal zu klären ob eine Nichterreichbarkeit im Sinne von TCP/IP besteht oder nur der Absturz des UPNP Protokolls seitens des Routers besteht.
Hast du die Möglichkeit auf der Seite des Endgeräts anstatt des Sonos ein Laptop anzuschliessen, hiermit müsste erstmal die grundsätzliche Erreichbarkeit des Routers bsw. mit einem Dauer-Ping geprüft werden.
Wenn das einwandfrei funktioniert liegt es am UPNP Protokoll des Routers,
Update der Firmware habe ich geprüft und es ist die neueste Version aufgespielt. Ebenso habe ich alle Einstellungen am Router nochmals gecheckt und keine offensichtlichen Fehlerquellen entdecken können.Surround-Opa hat geschrieben:.... ggf. wäre ein Update der Firmware, wenn nicht schon geschehen, eine sinnvolle Maßnahme.
Daran hatte ich ja auch gedacht, habe aber gestern wieder den Fehler gehabt, obwohl eigentlich nichts parallel lief.Lemke46 hat geschrieben:Vielleicht laufen auf dem PC irgendwelche Hintergrundprozesse... Schau doch mal im Taskmanager, welche Prozesse den Rechner arg belasten, wenn das wieder auftritt.
Hab bei mir auch immer mal wieder Netzzugangsprobleme, wenn z.B. so CPU-lastige Software wie Virenscanner oder PC-Tools... gerade laufen. Z.B. die Defragmentierung, oder oder ....
Schalte den Rechner meist irgendwann im Laufe des Tages an und dann läuft die Kiste bis abends, auch wenn sie dann oft im Stand-By Modus ist. Vermute fast, dass nach einer gewissen Zeit der NAS-Server "einschläft". Was mich eben nur wundert, ist, dass ich das Ding nur über einen Neustart des Rechners reanimieren kann.
Vielleicht muss ich hier doch mal einen Fachmann einen Blick auf die Kiste werfen lassen .
bis dann
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