Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundsound lauter wenn TV aus

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Knorpelkauer
Newbie
Newbie

Surroundsound lauter wenn TV aus

Beitrag von Knorpelkauer »

Hi

habe eben eine Musikbluray angesehen, 5.1 DTS HD. Habe wärend dessen den Fernseher kurz ausgeschaltet und die Musik war für ca 5 Sekunden unterbrochen und danach war der Klang lauter als vorher. Muss dazu sagen, dass ich AVR, Endstufe, TV, DVD-Player und Satreceiver an einer Steckerleiste angeschlossen habe. In wie fern hat das (wenn überhaupt) mit der Steckerleiste zu tun und wie kann ich das in Zukunft ändern?
Gruß
Markus
hifibert
Semi
Semi

Re: Surroundsound lauter wenn TV aus

Beitrag von hifibert »

Hi

bin zwar kein Experte, aber wieviel Watt hängen denn insgesamt an der Mehrfachsteckdose wenn alles fürs Filmegucken in Betrieb ist?
Für wieviel Watt ist die Leiste denn zulässig? Vielleicht hast Du ein wenig überstrapaziert?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Markus,

kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Steckerleiste zusammenhängt :x . Scheint mir eher so, dass hier zunächst der TV als "Quelle" fungierte und nach Abschalten des Geräts irgendwie intern auf den BRP umgeschaltet wurde :sweat: . Hast Du mal die Anschlusskonfiguration überprüft?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Markus,

kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Steckerleiste zusammenhängt :x . Scheint mir eher so, dass hier zunächst der TV als "Quelle" fungierte und nach Abschalten des Geräts irgendwie intern auf den BRP umgeschaltet wurde :sweat: . Hast Du mal die Anschlusskonfiguration überprüft?

bis dann
An so was hab ich eben auch gedacht. Du hast auch nicht geschrieben, wie du die Gerätschaften angeschlossen hast.

Z.B. BRP über AVR mit HDMI IN an TV Out ? :?: :?: :?:
Knorpelkauer
Newbie
Newbie

Lemke46 hat geschrieben:An so was hab ich eben auch gedacht. Du hast auch nicht geschrieben, wie du die Gerätschaften angeschlossen hast.

Z.B. BRP über AVR mit HDMI IN an TV Out ? :?: :?: :?:
Hallo und danke schonmal für die Antworten. Also ich habe den Blurayplayer via HDMI an den AVR angeschlossen und diesen per HDMI an den TV. Ich weiß das egal wieviele Steckdosen im Wohnzimmer zur Verfügung stehen alle den gleichen Kreislauf durchlaufen. Habe trotzdem den TV, Sat-Receiver und den Blurayplayer in nen 3er-Stecker gesteckt und an einer anderen Steckdose angeschlossen. Trotzdem iwird der Ton lauter, wenn ich den TV ausschalte.
Hab mir die Daten der Geräte von der Rückseite zusammengerechnet und addiert und es sind 2290W zusammen. Keine Ahnung ob das hier relevant ist :?
Hab nun in der einen Steckerleiste Endstufe, AVR und DVD-Player und in der anderen den TV, Satreceiver und Blurayplayer. Irgendwas hindert entweder den AVR oder die Endstufe volle Leistung zu bringen :sweat:
Gruß
Markus
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Häng mal nen Messgerät dazwischen und schau mal die tatsächliche Leistungsaufnahme. Solltest du keins haben, so bekommst du es bei deinem Stromlieferanten für lau. Zumindest ist es bei mir so.

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Jetzt mal Klartext: Die Stromversorgung hat mit dem beobachteten Phänomen definitiv nichts zu tun (Erklärung bei Bedarf)!

Es muss sich um eine Eigenheit oder ein Einstellungsproblem der beteiligten Geräte handeln. Entweder handeln die beteiligten Geräte unterschiedliche Übertragungsmodi aus oder bei abgeschaltetem TV geht die HDMI-Übertragung aus und der AVR fällt auf einen anderen, ebenfalls verbundenen Anschluss (optisch digital oder analog Cinch) zurück.

Also packt eure Multimeter bitte wieder weg...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

g.vogt hat geschrieben:Jetzt mal Klartext: Die Stromversorgung hat mit dem beobachteten Phänomen definitiv nichts zu tun (Erklärung bei Bedarf)!

Es muss sich um eine Eigenheit oder ein Einstellungsproblem der beteiligten Geräte handeln. Entweder handeln die beteiligten Geräte unterschiedliche Übertragungsmodi aus oder bei abgeschaltetem TV geht die HDMI-Übertragung aus und der AVR fällt auf einen anderen, ebenfalls verbundenen Anschluss (optisch digital oder analog Cinch) zurück.

Also packt eure Multimeter bitte wieder weg...
Genau daran habe ich eben beim Lesen der letzten beiden Beiträge auch gedacht.

Daher: Falls der BRP auch digital (außer HDMI) am AVR angeschlossen ist: Ziehe den entspr. Stecker mal ab (bei ausgeschalteten Geräte natürlihc) und beobachte das Ergebnis mal dann.

UND: Überprüfe doch mal die HDMI-"Automatismen" in AVR - TV - BRP.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Noch ne Idee:
Was macht denn der Ton, wenn du den DVD-Player laufen hast und dabei den TV ausschaltest. Oder ist der nicht mit HDMI angeschlossen?
Knorpelkauer
Newbie
Newbie

Ahoi,
g.vogt hat geschrieben:
Entweder handeln die beteiligten Geräte unterschiedliche Übertragungsmodi aus oder bei abgeschaltetem TV geht die HDMI-Übertragung aus und der AVR fällt auf einen anderen, ebenfalls verbundenen Anschluss (optisch digital oder analog Cinch) zurück.
Der BD ist nur über HDMI verbunden, daher fällt ein automatisches umschalten weg. Was meinst Du mit "...handeln die beteiligten Geräte unterschiedliche Übertragungsmodi aus..."?
Wenn ich auf Pure Direct schalte, habe ich das Problem auch. Dachte mir dass bei Umgehung des Schnickschnacks evtl keine Lautstärkedifferenz auftritt.
Der DVD Player ist nur mit einem Koaxialkabel am AVR angeschlossen. Bild via Component direkt am TV weil ich das Signal nicht durchschleifen will bei Benutzung ohne AVR. Frauchen schläft grad auf der Couch , da kann ich grad nicht testen ob es nur beim BRP ist
Antworten