Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

?!? was ist besser ?!? NuLine 30 oder NuLine DS-50 ?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Andy81
gerade reingestolpert

?!? was ist besser ?!? NuLine 30 oder NuLine DS-50 ?!?

Beitrag von Andy81 »

Hallo,

wann sind eigentlich die NuLine 30 und wann die NuLine DS-50 besser ?

Schon mal Danke!

MfG Andy
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Such mal unter Dipol/Direktstrahler.
Ich würde mir Dipole neben meiner Sitzposition aufstellen und Direktstrahler hinter meiner Sitzposition.
Beispiel 7-Kanal-Surroundsystem. Hinter Dir zwei Direktstrahler, neben Dir die Dipole.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Da die nuLine 30 ein Direktstrahler ist eignet sie sich gut als Front, Center, Rear Speaker. Die DS-50 ist nur dann im Vorteil wenn sie als Surround Speaker bei geringem Abstand zur Höhrposition eingesetzt wird. Sonst ist sie der nuLine 30 etwas unterlegen. Manche jedoch bevorzugen den Diffusen Klang der Dipole und setzen diese auch als Front, Center Speaker ein.

Gruß Agent K :D
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Nabend,
Die DS-50 ist nur dann im Vorteil wenn sie als Surround Speaker bei geringem Abstand zur Höhrposition eingesetzt wird. Sonst ist sie der nuLine 30 etwas unterlegen.
Was ist denn deiner Meinung nach, wenn ich gerade die NuLine30 bei geringen Hörabstand (knapper Meter an einer Wand) einsetzen möchte?!
:roll:
Da ich in Zukunft meine 30er durch die NuLine80 ablösen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich die NuLine30 wirklich als Rear einsetzen kann, oder doch auf die DS-50 zurückgreifen muss.

Dann würde ich versuchen, die NuLine30 irgendwie abzutreten... :?

Gruss,
Marius
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Hi Marius,

die DS-50 klingt bei geringem Abstand zur Höhrposition einfach räumlicher. Von der Klangqualität ist die nuLine 30 aber besser. Deswegen klemm deine 30er mal als Surround Boxen an und entscheide dann ob dir der direkte Klang gefällt oder du mehr räumlichkeit möchtest.

Gruß Agent K 8)
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Hi Agent K!

Danke für den Tipp.
Da meine Hörposition direkt an der Wand ist und die eine (left) Rearbox zudem in einem Wandregal steht/stehen muss, bin ich auf einen "räumlichen" Klang erst gar nicht angewiesen...

Nur der rechte Rearchannel könnte bei mir als Dipol laufen, aber das macht ja unter den Umständen wenig Sinn.

Dann kann ich ja getrost meine NuLine30 nach hinten setzen. *freu*
Sieht wohl etwas voll aus an der Wand, aber was tut man nicht alles für den guten Ton im Haus. :wink:

Marius
Antworten