Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt der Umstieg

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Lohnt der Umstieg

Beitrag von Hifi_Freak »

Kurze frage .
Habe Immoment ein 4.1 Set (nur 2 Boxen von Nubert .die 311) + einen Yamaha 471 .
Nun ist die Aufstellung nicht optimal und aus den rears kommt nicht grad viel Ton.
Das liegt ja auch an den Filmen schätze ich.
Nun bin ich einfach am überlegen wieder auf Stereo + Sub zu wechseln.
Würde es sich da lohnen vom Yamaha 471 zum z.B Yamaha rs 500 zu wechseln?
Wenns nicht erhebliche Vorteile gibt würd ich beim 471 bleiben.
H.Kili
Semi
Semi
Re: Lohnt der Umstieg

Beitrag von H.Kili »

Hallo Hifi_Freak

Ohne die von dir genannten Verstärker zu kennen, würde ich dir raten die 311 als Rears zu nutzen und eine grössere Nubox-Front hinzustellen.

Somit hättest du, falls gewünscht einen guten Stereoklang, wärst aber in der Lage noch 5.1 wiederzugeben.

Gruss
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich geh mal von Sofa-an-der-Wand-Aufstellung aus, da wäre es nicht unbedingt so ein großer Klanggewinn DIrektstrahler zu verwenden.

Du musst selber wissen wie wichtig dir Surroundsound ist, und ob du was verändern kannst, darfst, dass du da ein gutes Ergebnis bekommst. Helfen wird dir das Forum gerne, ansonsten wäre eine Stereolösung vllt wirklich besser.

Den Wechsel auf den Stereoverstärker würde ich nicht machen. Der Mehrwert entspricht nicht dem Preis.

//EDIT: Sehe gerade dein Bild: Wie wärs mit zwei nuBox 301 neben der Hörposition? Ansonsten mal neu Einmessen, vllt sind die Rears zu leise eingemessen.
Nuvero 14
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Ja erstmal danke.
Ja ich war schon kurz davor die 301 damals zu kaufen.
Doch irgendwie hab ich bemerkt das durch 5.1 ich ziemlich in meinem Raum eingeschränkt bin. Auch was die Aufstellung angeht .
Daher will ich halt auf stereo zurück .
Daher die Überlegung Stereo Receiver anzuschaffen.
Da ja kein großen Vorteil gegenüber meinem 471 av Receiver besteht (laut euch)
kann ich ja bei meinem 471 bleiben.
Hat natürlich auch den Vorteil das ich immer wieder zu 5.1 zurück kann.

Ein gutes Stereo System find ich halt besser als ein suboptimales 5.1 System

Vielen danke für die kurze Hilfe

Entschuldigt die Rechtschreibfehler schreib auf meinem Handy ^^
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Hifi-Freak,

irgendwie werde ich aus Deiner Frage nicht so recht schlau :cry: .
Willst DDu jetzt auf 2.1 zurückrüsten, weil dir der Surroundklang nicht gefällt, oder weil Du ohnehin nur selten Surround nutzt und Dein Schwerpunkt auf Musikwiedergabe im Sterebetrieb liegt?
Sollte Ersteres der Fall sein, würde ich zunächst mal an der Einstellung der Rears (Pegel etc) rumspielen.
Sollte Letzteres Deine Motivation sein, klemm doch einfach die Rears ab und höre im Pure Direct Modus, ob Dir der Klang gefällt. Wenn Du die 311 mit AW zusammen betreiben willst, würde ich den AVR behalten, da das Bassmanagement über den AVR ganz gut zu bewältigen ist. Das geht zwar auch mit einem Yamaha-Stereoreceiver, aber Da sind die Einstellmöglichkeiten nur über den AW möglich, da er m.W. keineFrequenzweiche vorgeschaltet hat.
Große klangliche vorteile verspreche ich mir von einem Verstärkerwechsel indes nicht.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Ja ich möchte auf 2.1 zurück , da ich zu 90% eh
nur Stereo höre .Außerdem hab ich dann mehr Platz und kann mein 2.1
System besser aufstellen.
Irgendwie bin ich auch von 5.1 Zuhause nichtmehr so fasziniert

Wenn ich im "direkt " Mode Musik abspiele werden nur die 2 Frontboxen ohne
Sub angesteuert .
Ich muss immer den "staight" Mode anstellen um 2.1 zu hören .
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hab mir den RS 500 grad mal angeschaut, wüßte jetzt auch keinen Grund zu wechseln.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hifi_Freak hat geschrieben:Ja ich möchte auf 2.1 zurück , da ich zu 90% eh
nur Stereo höre .Außerdem hab ich dann mehr Platz und kann mein 2.1
System besser aufstellen.
Irgendwie bin ich auch von 5.1 Zuhause nichtmehr so fasziniert

Wenn ich im "direkt " Mode Musik abspiele werden nur die 2 Frontboxen ohne
Sub angesteuert .
Ich muss immer den "staight" Mode anstellen um 2.1 zu hören .
Wenn das so ist, klemm die Rears ab und stell sie in den Keller und optimiere dann die 2.1 Aufstellung. Das bringt sicherlich mahe als ein neuer Amp.
Die Menueeinstellungsmöglichkeiten Deines AVR kenne ich nicht so genau, aber da kann Dir vielleicht lemand anderes weiterhelfen :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hallo auch.
Dein Foto kommt mir doch arg bekannt vor. Haben wir dir nicht seinerzeit schon mal Tipps gegeben?

Also: Ich würde den AVR nicht wechseln. Du solltest echt die wahrscheinlich "nicht zu den 311er-Leistungen passenden" zwar schönen aber wohl nichts bringenden schmalen Rears wegstellen und dort 2 DS301 auf Stativen neben die Sessel stellen (so dass die Mitte mind. über Ohrenhöhe ist). Dann schön einmessen. Wenn das dann keinen Klanggewinn bringt "fress ich nen Besen".

Außerdem: Musik kann man immer mehr (ob von DVD, Bluray, SACD, oder oder) auch im Mehrkanalton hören. Schau mal in den thread von mk_stgt
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=31051
oder andere.

Wäre schade, wenn du jetzt frustriert das 5.1 oder 4.1 völlig ad acta legst ... :cry:

Und die schmalen Standboxen kannst du auch sicher verkaufen (Falls jmd mit ähnlichen aufrüsten will) :wink:
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben:Also: Ich würde den AVR nicht wechseln. Du solltest echt die wahrscheinlich "nicht zu den 311er-Leistungen passenden" zwar schönen aber wohl nichts bringenden schmalen Rears wegstellen und dort 2 DS301 auf Stativen neben die Sessel stellen (so dass die Mitte mind. über Ohrenhöhe ist). Dann schön einmessen. Wenn das dann keinen Klanggewinn bringt "fress ich nen Besen".
Sehe ich ähnlich. Da der TE aber mehr Platz möchte, würde ich keine Stative mit platzraubenden Sockeln nehmen. Der WH-5 wäre perfekt. Es steht nix mehr auf dem Boden und die Surround-Kulisse wird Dank Dipol IMHO deutlich verbessert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten