Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anständige Kabel für nuBoxen (DS-301/311 Set)
Anständige Kabel für nuBoxen (DS-301/311 Set)
Hallo Leute,
ich habe mir Dank eurer Hilfe die Front Lautsprecher gekauft und bin sehr zufrieden. Die Lautsprecher von Nubert sind wirklich tadellos !!
Danke nochmal für die Hilfe bei der Entscheidung !
Jetzt nach meinem Umbau möchte ich mir endlich auch die Surround Lautsprecher (wenn sie denn mal wieder lieferbar sind) bestellen. Es werden nach langen Überlegungen nun die DS-301.
Für meine Front und Center, hatte ich noch Kabel übrig, nun brauche ich für die Surround neue Kabel.
Was kann man da nehmen ? Aus was muss ich da achten ?
Was ich mittlerweile schon gelesen habe, dass ich die Kabellängen auf jedenfalls immer gleich halten muss von der Länge.
Braucht man diese sündhaft teuren Kabel ? "Hört" man einen Unterschied oder ist das nur was messbares ?
Vielen Dank im Voraus !
ich habe mir Dank eurer Hilfe die Front Lautsprecher gekauft und bin sehr zufrieden. Die Lautsprecher von Nubert sind wirklich tadellos !!
Danke nochmal für die Hilfe bei der Entscheidung !
Jetzt nach meinem Umbau möchte ich mir endlich auch die Surround Lautsprecher (wenn sie denn mal wieder lieferbar sind) bestellen. Es werden nach langen Überlegungen nun die DS-301.
Für meine Front und Center, hatte ich noch Kabel übrig, nun brauche ich für die Surround neue Kabel.
Was kann man da nehmen ? Aus was muss ich da achten ?
Was ich mittlerweile schon gelesen habe, dass ich die Kabellängen auf jedenfalls immer gleich halten muss von der Länge.
Braucht man diese sündhaft teuren Kabel ? "Hört" man einen Unterschied oder ist das nur was messbares ?
Vielen Dank im Voraus !
Front: 2x nuBox311 / Center: 1x CS-411 / Sub: 1x AW-441 / Rear: 2x DS-301
AVR: Denon 1713
Zuspieler: Kathrein UFS-903 / Pioneer BDP-320 / XBox 360
TV: Philips 46PFL7605H
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Anständige Kabel für nuBoxen (DS-301/311 Set)
2x2,5mm²...fertig.
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 3. Jun 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Meine Meinung: (oft bestätigt gesehen durch viele Beiträge in vielen threads:Lazzard hat geschrieben: 1)... ich mittlerweile schon gelesen habe, dass ich die Kabellängen auf jedenfalls immer gleich halten muss von der Länge.
2)Braucht man diese sündhaft teuren Kabel ? "Hört" man einen Unterschied oder ist das nur was messbares ?
Vielen Dank im Voraus !
1) muss nicht gleich lang sein. (Meine Rearskabel sind ca. 10m und 15 m)
2) müssen keine sündhaft teuren sein. Aber 2,5qmm sollten es sein. Mehr ist nicht nötig. Achte aber darauf, dass sie ordentlich "gekennzeichnet" sind.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ich hatte irgendwas gelesen bezüglich der Angabe bei Kabeln. Irgendwie drei Buchstaben die irgendwas angeben,
dann irgendwie verkupferte Kabel, voll-Kupfer Kabel usw....
Gibt es da noch nen "hörbaren" Unterschied ?
Ansonsten bestell ich einfach bei Amazon so ne günstige Rolle und gut ist![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Gibt es da noch nen "hörbaren" Unterschied ?
Ansonsten bestell ich einfach bei Amazon so ne günstige Rolle und gut ist
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
- flodotz
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Nene, da hört man keinen Unterschied.
Ich find ja sogar, dass meine NuBox 381 zum Testen auch mit den 0,75mm² Beipackkabeln super klangen.
Also da gibts wirklich wichtigere Dinge im Leben
.
Viele Grüße,
Florian
Ich find ja sogar, dass meine NuBox 381 zum Testen auch mit den 0,75mm² Beipackkabeln super klangen.
Also da gibts wirklich wichtigere Dinge im Leben
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Viele Grüße,
Florian
Wohnzimmer
- nuLine 82
- 2x AW-1000
- nuPro A-20
- nuPro A-600
- nuPro A-10
- Scheck Audio High End 156 (Horntop)
- Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
- Scheck Audio CB-16 (Infill)
- 4x RCF ESW 1018 (Sub)
- Legomann II
- Star
Meistens nicht mal diesesLazzard hat geschrieben:... oder ist das nur was messbares ?
Sollen die Kabel unterputz oder unter den Fußleisten verschwinden? Dafür gibt es entsprechende Flachkabel. Ansonsten solltest Du als Mindestqualität darauf achten, dass es Kupferkabel sind.
- Legomann II
- Star
Meistens nicht mal diesesLazzard hat geschrieben:... oder ist das nur was messbares ?
Sollen die Kabel unterputz oder unter den Fußleisten verschwinden? Dafür gibt es entsprechende Flachkabel. Ansonsten solltest Du als Mindestqualität darauf achten, dass es Kupferkabel sind.
Die Kabel werde ich unter der Fussleiste verlegen. Dort ist aber genug Platz. Ich muss auch nur hinter das Sofa kommen, von dort verschwindet es in einem Kabelschlauch unter einem Regal. Von dort wird es durch eine Bohrung unter dem Lautsprecher wieder zum Vorschein kommen.
Hallo Lazzard,Lazzard hat geschrieben:Ich hatte irgendwas gelesen bezüglich der Angabe bei Kabeln. Irgendwie drei Buchstaben die irgendwas angeben,
es kursieren z.B. diese Bezeichnungen "CCA" und "OFC". "CCA" ist kupferkaschiertes Aluminium (innen Alu, außen Kupfer), "OFC" kommt von "Oxygen-Free-Copper", also sauerstofffreier Kupfer, damit meint man eben kein Alu (hoffentlich).
Alu ist billiger und hat bei gleichem Querschnitt einen höheren Widerstand - aber nichts was man hören würde (spirituelle High-End-Wünschelrutengänger natürlich ausgenommen). Ich habe immer auf die Drahtzahl pro Litze geachtet (die leider viel zu selten abgegeben wird), da die Adern dann deutlich flexibler (zu verlegen) sind. Da ich nicht weiß, wieviel der Hersteller durch das Alu wirklich spart, nehme ich gleich reines Kupferkabel, dann muss ich auch nicht darauf achten, dass die Beschichtung beim Abisolieren beschädigt wird.
viele Grüße,
Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Und Vorsicht vor zu billigen.
Hatte mir kürzlich wohl die CCA in 4 qmm gekauft. Transparent ohne farbliche nur mit "fühlbarer" Polunterscheidung.
Und: Wenn man die Isolierung abtrennt, kann man noch so vorsichtig machen, hat man schon feine Kupferlitzenreste in der Hand. Und wenn man dann noch das abisolierte Kabel "verzwirbelt", um es in die LS-Buchsenaufnahme einzuschrauben, gehen wieder einige feine Drähtchen flöten.
Absoluter unpraktischer Mist.
Da sind für mich die Kabel mit etwas kräftigeren Litzen viel empfehlenswerter....
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Hatte mir kürzlich wohl die CCA in 4 qmm gekauft. Transparent ohne farbliche nur mit "fühlbarer" Polunterscheidung.
Und: Wenn man die Isolierung abtrennt, kann man noch so vorsichtig machen, hat man schon feine Kupferlitzenreste in der Hand. Und wenn man dann noch das abisolierte Kabel "verzwirbelt", um es in die LS-Buchsenaufnahme einzuschrauben, gehen wieder einige feine Drähtchen flöten.
Absoluter unpraktischer Mist.
Da sind für mich die Kabel mit etwas kräftigeren Litzen viel empfehlenswerter....
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)