Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling bittet um Rat bezüglich NuBox Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Edguy666
gerade reingestolpert

Nubert Neuling bittet um Rat bezüglich NuBox Konfiguration

Beitrag von Edguy666 »

Hallo liebe Nubert Foren Gemeinde,

ich bin neu hier und wie das für ein Neuling in einem Forum so ist, hat man anfänglich viele Frage, die einen beschäftigen :)

Zudem bin ich noch relativ neu auf dem Gebiet guter! Heimkinoboxen.

Hier zur Ausgangslage:

In meiner neuen Wohnung möchte ich gerne ein vernünftig klingendes Heimkino System aufbauen.
Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen bereits den gerade veröffentlichen Yamaha Rx V473 AV Receiver gekauft. An diesem habe ich derzeit meine alten Teufel Boxen (Teufel Magnum E Power Edition oder so ähnlich) angeschlossen. Das diese Brüllwürfel natürlich nicht optimal sind, ist mir bewusst und ich bin nach einiger Zeit der Internet Recherche auf die Marke/Firma Nubert gestossen.

Im Speziellen interessiere ich mich für die NuBox Serie und hatte an folgende Konfiguration gedacht:

2 x NuBox 481 als Front Speaker
1 x Ws-201 als Center
2 x WS-201 als Rear Speaker

Nun habe ich hier im Forum bereits des öfteren gelesen, dass der WS-201 als Center evtl. zu schwach ist. Am WS reizt mich aber die Möglichkeit, diesen Horizontal über meinen TV an die Wand zu hängen.

Als Alternative könnte ich mir auch den CS-411 als Center vorstellen, nur gehe ich dann davon aus, dass ich dann meinen TV darauf stellen muss. Aus optischen Gründen wäre das aber zunächst nur die Alternative.

Daher meine konkrete Frage: Würde der WS-201 als Center in Zusammenspiel mit den 481 Boxen als Front wirklich keinen guten Dienst leisten und sollte ich daher den CS411 bevorzugen? Den TV auf den CS411 zu stellen sollte, abgesehen von der Optik, kein Problem darstellen oder?

viele Grüße
Roman
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nubert Neuling bittet um Rat bezüglich NuBox Konfigurati

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo Roman und herzlich willkommen im NuForum!
Edguy666 hat geschrieben:In meiner neuen Wohnung möchte ich gerne ein vernünftig klingendes Heimkino System aufbauen.
Wenn du uns davon eine gute Skizze machst, fällt es leichter, deine Idee zu "bewerten".
Edguy666 hat geschrieben:Würde der WS-201 als Center in Zusammenspiel mit den 481 Boxen als Front wirklich keinen guten Dienst leisten und sollte ich daher den CS411 bevorzugen?
Erstmal stellt sich die Frage, ob du einen Center brauchst, wie viele Leute schauen denn üblicherweise im Heimkino bei dir mit?
Ansonsten kannst du es auf jeden Fall so machen, dass du mal die 481 und die Rears bestellst und dann von den Rears mal eine als Center nutzt, so testweise. Dann hast du den Aufwand mit dem (eventuellen) zurückschicken nicht. Andererseits kannst du auch einfach alles bestellen und direkt testen.

Die WS-201 könnten eventuell etwas untergehen, allerdings kann man das auch noch durch eine ordentliche Konfiguration am Receiver verbessern.

Grüße
Berti
Edguy666
gerade reingestolpert

Beitrag von Edguy666 »

Hallo Berti,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich was ich vergessen hatte. Wollte doch noch ein Foto von der Wohnzimmer Front anhängen.

Hier ist es:

Bild

Ich kann heute Abend noch weitere Bilder machen, da mittlerweile ja ein AVR und die Teufel Boxen dort im Moment noch auf dem Bodenteil stehen. Den CS-411 bekomme ich leider nicht unter den TV Glasaufsatz, da dieser zu nieder ist. Daher die Idee den WS über den TV an die Wand zu hängen. Die beiden 481 würde ich jeweils links und recht von der Wohnwand aufstellen.
Erstmal stellt sich die Frage, ob du einen Center brauchst, wie viele Leute schauen denn üblicherweise im Heimkino bei dir mit?
Für gewönlich Ich und meine Freundin. Nutzung der Anlage würde ich auf 60 % Musik DVDs/BluRays und 40 % Gaming und Filme schätzen.

Von der Entfernung her könnte ich mir vorstellen durchaus auch mal in Schwäbisch Gmünd vorbei zu fahren und die Kombis Probezuhören. Wollte hier halt vorab schon mal ein paar Meinungen einsammeln.

viele Grüße
Roman
Patrick1988
Newbie
Newbie

Beitrag von Patrick1988 »

Hallo Edguy,

so wie ich das sehe hast du gleich mehrere Probleme :D

Die 481 links und rechts der Wohnwand zu stellen ist schonmal suboptimal, da sie zu weit in den Ecken stehn und das dem Klang nicht zuträglich wäre.
Der Ws hätte mir zu wenig Volumen für Stimmwiedergabe.

Mein Tip wäre folgendes:

5x Nubox 311 mit Wandhaltern + Sub, wenn die Rears nahe am Hörplatz angebracht werden müssen, dann 2x Ds 301 (Dipole)

Bei der Wahl des oder der Subs müsste man die Leidensfähigkeit der Nachbarn mit berücksichtigen :twisted:
da beraten wir dich aber auch gern!

Die Hörstudios zu besuchen ist immer einen Ausflug wert!!!

Was ich noch unbedingt loswerden will ist dass man sich nicht von der Optik verleiten lassen sollte, klar sehen Standlautsprecher gut aus, aber die beste Homogenität erreichst du immer mit baugleichen Lautsprechern. Und das Ziel sollte ja sein für sein Geld das beste Ergebnis zu bekommen.

Mfg

Patrick
Elektronik:Yamaha RX-V1700..Pioneer BDP-320..LG 50 PS3000
Lautsprecher:Nuline 82er Nuline Cs70 Teufel 800D Teufel M11000SW
Edguy666
gerade reingestolpert

Beitrag von Edguy666 »

Hi Patrick,

danke für den Vorschlag.
Die 481 links und rechts der Wohnwand zu stellen ist schonmal suboptimal, da sie zu weit in den Ecken stehn und das dem Klang nicht zuträglich wäre.
Ich hätte hier kein Problem die Boxen nach vorne in den Raum zu ziehen. Die machen sich als Deko Element ja auch ganz gut. Soll heißen ich plane eigentlich die 481 mit einem Abstand von min. 60 cm zu den Wänden aufzustellen.

Ich werde heute Abend ein besseres Foto von der Front machen und die Positionen markieren wo ich die Boxen aufstellen möchte. Vllt. egalisiert sich das Problem dann :)

Was ich jetzt zusätzlich schon mal vernommen habe ist, das der CS411 als Center wohl zu bevorzugen wäre.

viele Grüße
Roman
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Edguy666 hat geschrieben:Was ich jetzt zusätzlich schon mal vernommen habe ist, das der CS411 als Center wohl zu bevorzugen wäre.
Der größere Center ist auf jeden Fall leistungsfähiger als der WS-201. Zum Thema Standbox: die wird nötig, wenn du z.B. Musik ohne Subwoofer hören möchtest. Ansonsten geht auch die nuBox 311 oder eben 3 x der WS-201. Da du aber schön frei aufstellen kannst, die nuBox 511 würde IMHO zu dem CS-411 noch ein bisschen besser passen als die 481. Wäre das eine Option?
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Patrick1988
Newbie
Newbie

Dann schaun wir uns heute Abend mal die Bilder an und beraten weiter,

wenn du unbedingt Standboxen möchtest kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, die 511 passt toll zum Center, wäre dann auch meine klare Tendenz.
Mach auch bitte Bilder vom Hörplatz, dann kann man Aussagen zu den rears treffen.
Über den Sub hast du auch noch nichts geschrieben 8)

Mfg

Patrick
Edguy666
gerade reingestolpert

Beitrag von Edguy666 »

Hi,

ich muss sagen ich bin echt begeistert, wie viele wertvolle Tipps und Vorschläge man hier erhält! Vielen Dank!

Ich habe jetzt nochmal Fotos von der Front und auch vom Hörplatz gemacht zur besseren Raumbeurteilung.

Hier die Front:
Bild

Bei den Kreuzen links und rechts könnte ich mir die Standboxen vorstellen. Links sehe ich eigentlich gar kein Problem mit der Nähe zur Wand und Rechts wäre nur die Heizung ziemlich nah. Aber für Standboxen sollte das doch passen oder?

Die beiden Kreuze in der Mitte symbolisieren quasi die 2 Center Möglichkeiten. Oben den WS-201 oder unten den CS-411

Hier der Hörplatz:
Bild

Für die Wahl der Rears hatte ich ja die Ws angedacht, da sie mit ihrer geringen Tiefe höchstwahrscheinlich auf die beiden Fensterbänke passen würden. Könnte man das so machen? Oder ist die Idee eher Banane?

Jetzt noch kurz zu euren Kommentaren:
flo5 hat geschrieben:Zum Thema Standbox: die wird nötig, wenn du z.B. Musik ohne Subwoofer hören möchtest. Ansonsten geht auch die nuBox 311 oder eben 3 x der WS-201. Da du aber schön frei aufstellen kannst, die nuBox 511 würde IMHO zu dem CS-411 noch ein bisschen besser passen als die 481. Wäre das eine Option?
Gruß
Flo
Also die 511sind preislich natürlich nochmals ein größerer Schritt von daher hatte ich eigentlich die 481 im Auge. Aber wenn ihr sagt da bekomme ich mehr für mein Geld würde ich mir das nochmals überlegen. Generell plane ich das System sowieso nicht auf einen Schlag zu kaufen. Ich hatte mir überlegt mit den beiden Front Boxen zu beginnen, dann den Center, dann die Rears und zum Schluss der Sub.
Die 311 für die Front müsste ich wahrscheinlich an die Wand hängen oder? Einfach auf den Boden stellen würde sich nicht rentieren nehme ich mal an?
Patrick1988 hat geschrieben:wenn du unbedingt Standboxen möchtest kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen
Also unbedingt muss ich die Standboxen nicht haben. Die Wandmontage ist in der rechten Ecke halt schwieriger als eine Box in den Raum zu stellen. Ich könnte natürlich auch einen entsprechend Standfuß zu den 311 oder gar den 381 kaufen, aber da bin ich preislich fast bei der 481. Daher hatte ich die Standbox erst ins Auge gefasst.

viele Grüße
Roman
Patrick1988
Newbie
Newbie

Hallo Roman,

wenn du das Sideboard etwas nach rechts verschiebst würde es meiner Meinung nach mit den Standboxen klappen, aber nimm in jedem Falle die 511, denn die Bestückung ist die selbewie im 411er Center oder auch den 311ern.

Es ist halt wichtig gleich klingende Lautsprecher zu verwenden.----> Du schaust einen Film, ein Zug fährt von links nach rechts. Links 481 mitte Cs411 rechts 481, in der Mitte würde sich der Zug anders anhören als links und rechts, (etwas übertrieben) aber das ist der Grundgedanke weshalb man Homogene (gleiche) Lautsprecher verwenden sollte.
Für die Wahl der Rears hatte ich ja die Ws angedacht, da sie mit ihrer geringen Tiefe höchstwahrscheinlich auf die beiden Fensterbänke passen würden. Könnte man das so machen? Oder ist die Idee eher Banane?
Die ws werden bei dir weder als Center, noch als Rear Sinn machen, denn zwischen Hörplatz und Lautsprecher sollten bei Direktstrahlern min 1,5 Meter sein, daher "musst" du die DS301 verwenden, denn diese erzeugen ein diffuses Klanbild und dürfen daher nahe am Hörplatz sein----> würde sie in deinem Fall auf Stative stellen.

Nun zu den 311ern:
Die 311 für die Front müsste ich wahrscheinlich an die Wand hängen oder?
Ja, dann würdest du in deinem Fall eine Als Center mit Wandhalter über dem Tv befestigen und 2 auf Stativen links und rechts stellen.
Also unbedingt muss ich die Standboxen nicht haben. Die Wandmontage ist in der rechten Ecke halt schwieriger als eine Box in den Raum zu stellen. Ich könnte natürlich auch einen entsprechend Standfuß zu den 311 oder gar den 381 kaufen, aber da bin ich preislich fast bei der 481. Daher hatte ich die Standbox erst ins Auge gefasst.
Das mit der Bestückung der Lautsprecher habe ich ja schon erklärt, daher no Comment zu den 381ern. So nun Preistechnisch 2x 311 kosten samt Stativ 418 Euro, die 481 hatte ich ja ausgeschlossen :D , also bleibt noch die 511. Das Paar kostet dich 758 Euro.
Die Standboxen machen wirklich nur dann Sinn wenn du 2.0 Musik hörst!!! Also ohne Woofer.
Ansonsten gibst du 230 Euro mehr aus und hast davon ertwas Optik und schlechteren Filmklang.

Von der Kaufreihenfolge her würde ich es so machen: Front L/R ---> Sub --->Center--->Rear
Am besten gleich Sub und Front L/R

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg

Patrick
Edguy666
gerade reingestolpert

Beitrag von Edguy666 »

Hi Patrick,

klar du hast mir damit sehr weitergeholfen. Dann notiere ich mir mal folgende Komfigurationsmöglichkeit:

3 x die 311 für die Front, davon 2 auf Stative, eine an die Wand
2 x DS 301als Rear auf 2 Stative
Und einen Woofer, über den wir bisher noch nicht gesprochen haben :)

Welche Stativ Höhe würde sich denn empfehlen bzw. welche Kriterien sind hier zu beachten? Ich vermute mal die Sitzhöhe spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Die Standboxen machen wirklich nur dann Sinn wenn du 2.0 Musik hörst!!! Also ohne Woofer.
Okay das würde im Umkehrschluss bedeuten, Musik würde ich mit deiner Empfehlung quasi im 2.1 Modus hören und der Sub übernimmt die Bässe. Das habe ich richtig verstanden oder?
Von der Kaufreihenfolge her würde ich es so machen: Front L/R ---> Sub --->Center--->Rear
Am besten gleich Sub und Front L/R
Klingt auch gut. Dann bin ich natürlich gespannt welchen Subwoofer du empfehlen würdest, um letzendlich auch eine finale Kostenabschätzung zu erhalten.

viele Grüße
Roman
Antworten