Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLooks als 2.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
pgrat
gerade reingestolpert

nuLooks als 2.1

Beitrag von pgrat »

Hallo zusammen,

eine ca. 30qm große Fläche möchte ich mit relativ kleinen Lautsprechern "beschallen".
Für 50%TV, 30%Musik und 20%Filme benötige ich kein 5.1 und möchte mir lediglich 2 (kleine) Lautsprecher neben den TV auf das Lowboard stellen und in unmittelbarer Nähe einen Subwoofer.
Ein wenig Designanspruch besteht, in der Farbe soll weiss dominieren, da bin ich auf die nuLook-Serie gestossen.
Ich bin absoluter Laie, habe null Kenntnis in diesen Dingen und frage mich jetzt, ob diese Konstellation 2x LS-2 und 1x AW-1 etwas rüberbringt, was zum Fernsehen, Musik hören und Filme schauen ausreicht.
Ich sitze ca. 4m vom TV entfernt - bis jetzt hatte ich einen 20 Jahre alten Stereo-Verstärker und gleich alte ELAC-Lautsprecher - das hatte mir gereicht. :wink:

Würde mich freuen etwas über die nuLooks zu erfahren ....
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: nuLooks als 2.1

Beitrag von joe.i.m »

Hallo pgrat

und willkommen hier.

Das hängt von Deinen Vorstellungen ab wo Du hinmöchtest. Wenn es einfach funktionieren soll und das Design Dir zusagt, probiere es aus.
Wichtig erscheint mir, das die Vorderkante beiden Boxen auf dem Lowboard ebend nach Möglichkeit mit der Vorderkannte des Lowboards abschließen.
Ob das für Dich und Deine Raumgröße ausreicht kannst nur Du selber entscheiden. Wenn eher normale Zimmerlautstärke gefragt ist, sollte das aber mit Sicherheit eine gute Kombi sein.

Zur nuLook Serie liest man hier leider relativ wenig, ich kann auch zu den Boxen selber auch eher nichts sagen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo,

ich würde noch ein paar Tage warten und die neuen nuLine 34 bestellen.. damit wirst du auf lange Sicht deutlich mehr Spaß haben
hohesC
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von hohesC »

Hi

Ich habe zwar die NuLook, kann dir leider zum Thema Klang nicht viel weiterhelfen, da ich die NuLook nicht im Vergleich zu 311 oder NL-32 gehört habe. Ich persönlich finde das Design klasse und die Möglichkeiten die dieses mit sich bietet. Ausserdem kann man die Box auch optisch ansprechend liegend betreiben, was einem etwas mehr Flexibilität ermöglicht. Verarbeitet ist die NuLook auf einem sehr hohem Niveau, das wurde mir auch schon von anderen Nubert-Kunden bestätigt. Der Klang (subjektiv) ist sauber und präzise. Ich hatte vorher grosse Aktivboxen, die haben im Vergleich zu den kleinen Kompakten mehr Volumen und Druck erzeugt, da hatte mir bei Hifi etwas gefehlt. Jetzt lasse ich den Sub mitlaufen und ich vermisse momentan nichts. Hatte kurze Zeit mit der NL-32 geliebäugelt, bin davon geheilt :mrgreen: , aber mit der NL-34 wirft Nubert ein LS ins Rennen, der nicht zu verachten ist :evil: (mit weissem Gitter). Daher finde ich den Hinweis von Tomy schon wichtig. Kannst du die 34 gut aufstellen, brauchst du für Musik, denke ich, keinen Sub mehr. Hängt natürlich aber auch von deinen Hörgewohnheiten ab.

Aber Zurück zu deinem Thread:

Für Stereo ist ein 2.1 NuLook optisch und klanglich bestimmt erste Sahne, oder aber auch zwei Nuline 34. Bei mir sind Filme ohne 5.1 nicht mehr denkbar und mittlerweile lasse ich bei TV auch alles mitlaufen :oops:

50% TV: geht der Sound über den TV-LS?
30% Musik: neue LS, O.K das ist logisch
20% Film: kann man auch über die beiden neuen LS laufen lassen

Das ist mir nicht ganz klar, was du möchtest, oder was du vielleicht mal haben möchtest :wink: ?

Gruss
Jens
pgrat
gerade reingestolpert

Beitrag von pgrat »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für Eure Informationen und Hinweise.
Bei dem was ich jetzt hier bzw. im Forum gelesen habe werde ich mich wohl für diese 2.1 Kombination der nuLooks entscheiden.

Wie schon von joe.i.m erwähnt, es reicht hier die normale Zimmerlautstärke vielleicht auch mal ein Tacken lauter.
Die nuLooks werden dann über einen Receiver laufen, der auch noch angeschafft werden muß, dann läuft eben alles über diese Kombination, TV+Musik+Filme.
Ich habe irgendwie auch keine Lust mehr, weiter nach vergleichbaren zu suchen (bin auch damit völlig überfordert), die nuLooks sehen klasse aus und Nubert trägt sicher noch einiges an Erfahrung im Lautsprecherbau dazu bei.

Das einzige was ich dagegen noch ausprobieren würde, wäre die 2.1 Kombination von ELAC (2.1 Set 2030/301.2) aber da traue ich den winzigen Satelliten nicht so ganz – aber das ist wieder ein anderes Thema.

Grüße an alle, Paul.
pgrat
gerade reingestolpert

Beitrag von pgrat »

... eine Frage habe ich noch:

Da es ja jetzt das 2.1 nuLook-Set (für den Anfang) wird, brauch ich ja noch einen Receiver.
MP3 Streamen per Netz (Kabel), sollte er mindestens können, sowie auch InternetRadio.
Bei einem eingeplanten Budget von ca. 500€ gibt es ja was von den üblichen Verdächtigen, wie zb.:
Pioneer (VSX-921-K)
Denon (AVR 2113)
Onkyo (TX-NR616)
Yamaha (RX-V573)

Jetzt die Frage, gibt es ein Fabrikat, von dem absolut abzuraten ist, oder eines welches perfekt auf nubert speziell nuLook abgestimmt ist, oder wo man direkt sagen kann - bloß nicht Pioneer, das passt überhaupt nicht weil ....

Würde mich freuen, davon was zu hören.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Warum einen AVR für Deinen Einsatzzweck? Du betreibst (und das wohl auf längere Sicht) nur Stereolautsprecher an diesem, richtig? Sofern Dein alter Stereoverstärker noch läuft, würde ich entweder diesen oder eben einen (neuen/gebrauchten) Stereoverstärker nutzen. Denn die Streaming- und Internetradioqualitäten der AVRs sind aus meiner Sicht meistens nicht schön gelöst. Und bei einem AVR zahlst Du für die Bildaufbereitung (die Du nicht brauchst?!) und fünft Endstufen, die Du nicht nutzt.

Dein Streaming etc. lässt sich dann zum Beipiel mit Squeezbox von Logitech besser und angenehmer lösen.

Hast Du ein Schmartphone? Dann gibt es noch mehr Optionen - auch mit einem Stereoamp.
pgrat
gerade reingestolpert

Beitrag von pgrat »

....vielleicht kaufe ich mir ja doch noch ein Paar LS-2 und vor allem, damit ich das ganze Zeugs (Blu-ray-Player, PS3, Subwoofer) da unterbringen kann und vor allem nur "ein" Gerät dort stehen habe.
Den (ur-)alten Kenwood wollte ich da nicht mehr stehen sehen, außerdem soll das Projekt "WohnzimmerBeschallung" dann auch für min. 10 Jahre ruhen :D

Vom grundsätzlichen hast Du natürlich Recht ...
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Ok, anderer Ansatz mit den nun vorliegenden Informationen (letzter Versuch, Dir den AVR "auszureden" :wink: ):

- der Subwoofer benötigt keinen AVR
- das Musikstreaming müsste doch gut über die PS3 funktionieren?
- BRPlayer und PS3 (wieso hast Du eigentlich beides, wenn Dich viele Geräte stören :mrgreen: ) an Fernseher anschliessen, vom Fernseher Audio an Verstärker

Ich würde immer für den jetzigen (sofern überschaubaren) Zeitraum kaufen, nie für "möglicherweise mach´ ich mal in Zukunft"... Wenn Du tatsächlich auf 5.1 umrüstest, bekommst Du für einen Stereoverstärker, den Du dann ggf. verkaufst, mehr, als für einen AVR, bei denen der Preisverfall enorm ist. Zu der Zeit, wenn Du auf 5.1 umrüsten willst, ist bestimmt ein AVR draussen, der eine SupiDupi-Anwendung hat, die du unbedingt willst :sweat:

Hast Du Dir die Funktionen Streaming und Inetradio auf den AVRs mal angeschaut/angetan?
pgrat
gerade reingestolpert

Beitrag von pgrat »

.... ist zwar schon ein paar Tage her und falls es jemanden interessiert "nur" 2.1 einzusetzen, hier meine Kaufentscheidung.
Entschieden habe ich mich für das ELAC 2.1 Set 2030/301.2 – die diversen Hörtest und die Unauffälligkeit haben mich da schlussendlich überzeugt – Wahnsinn was aus dieser Kombination rauskommt.
Alles in schlichtem weiß gehalten, angesteuert vom AVR Onkyo TX-NR414.
Sound und Streaming (nur komfortabel über eine App) absolut top, für mich sensationell !

Schade nun, das es die nuLooks nur noch „solange der Vorrat reicht“ gibt.
Antworten