Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 5.1 System mit Yamaha AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
alexgibson
Newbie
Newbie

Nubert 5.1 System mit Yamaha AV-Receiver

Beitrag von alexgibson »

Hallo Leute,

ich bin jetzt mittlerweile seit Monaten am recherchieren im Internet, was für mich das beste und leistbare Soundsystem ist. Ich möchte meine zukünftigen Komponenten für ca. 60% Musik und 40% Film verwenden.

Was mittlerweile für mich fix ist: Ich möchte Nubert Lautsprecher kaufen, da ich glaube, dass diese das Maximum bei Preis Leistung rausholen und ich neutrale Lautsprecher haben möchte. Ich habe mich auch schon festgelegt welche Lautsprecher ich haben möchte. Ich schwanke lediglich noch bei dem Frontpaar:

2x Front - nuBox 511 / 2x Front - nuBox 681

2x Rear - nuBox 381

1x Center - nuBox CS-411

1x Subwoofer - nuBox AW-441

Ich schwanke bei dem Boxenpaar deswegen, weil die Rears hinten doch recht groß sind und viel Druck machen werden und daher evtl. besser mit den 681er harmonieren könnten. Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt und könnt mir eine Empfehlung abgeben?

Ich wäre gerne in eines der Nubert Studios gefahren, komme aber aus Wien und daher wollte ich mir dann doch nicht insgesamt 16 Autostunden, Hotel, Sprit etc. antun. Im schlimmsten Fall muss ich von der 30 Tage unverbindlich testen Garantie Gebrauch machen.

Nun zu meinem eigentlich größeren Problem: Der AV-Receiver

Ich bin mittlerweile bei Yamaha angelangt, da diese ebenfalls sehr neutral klingen sollen und gerade für Musik überdurchschnittlich gut spielen sollen. Ich habe mir bereits 3 Geräte ausgesucht zu denen ich euch meine Gedanken schildern möchte:

Yamaha RX-V773
Ein neuer aktuelle Verstärker. Laut Tests sehr neutral, hat alle neuen Features wie 4K Upscaling, Airplay und diverse andere verbesserte Multimedia Geschichten. Mehr Multimedia, könnte bedeuten, dass etwas weniger in die Klangeigenschaften investiert wurde.

Yamaha RX-V1071

Kein ganz neuer Verstärker, daher fehlen auch Dinge wie 4K Upscaling, Airplay, etc. aber klanglich wohl 1 Stufe über dem RX-V773 zu stellen. Ist mir eigentlich recht, ich denke dass mir bessere Komponenten für auch "bessere" Klangeigenschaften wichtiger sind als mit meinem iPhone per WLAN streamen zu können.

Yamaha RX-A810
Ähnliches Spiel wie bei dem 1071. Mit Aventage beginnt bei Yamaha die Oberklasse, d.h. Multimedia reduzierter, aber dafür wurde mehr in die Klangeigenschaften investiert.

Für mich ist nun wichtig mit welchem der Geräte ich das meiste aus den nuberts rausholen kann. Ich könnte definitiv darauf verzichten mein iPhone anstecken zu können, wenn dafür das Wesentliche - nämlich der Sound - stimmt. Bei diesen Verstärkern hätte ich die Möglichkeit mir sie in der Nähe von mir anhören zu können. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir trotzdem eine Empfehlung aussprechen könntet, da ich sie mir nur mit anderen Lautsprechern anhören kann.

Liebe Grüße aus Wien,
Alex
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Nubert 5.1 System mit Yamaha AV-Receiver

Beitrag von mcBrandy »

Hi Alex und Willkommen im Forum,

Da hast dir eine nette Kombi ausgesucht!!!

Wennst dir die 681er holst, solltest aber den 991 als Sub mit dazu nehmen. Der kleine 441 ist imho nicht ganz so geeignet für die 681. Da kommt zu wenig Unterstützung für die Stands.
Zu den 511 könnte er (441) passen, aber das kann ich dir jetzt nicht sagen, weil die 511er noch nicht so intensiv gehört habe.

Zum Thema AVR. Für was brauchst 4k upscaling? TVs sind da noch dünn gesäht und auch das Quellmaterial ist noch nicht da. Also kannst getrost drauf verzichten. Außerdem gäbe es den RX-V 1071 grad bei Nubert für 740 Euro. Wennst die Boxen bestellst, könnte da noch was rausspringen.

Gruß
Christian

PS: Edit: Der Rest paßt!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
alexgibson
Newbie
Newbie

Beitrag von alexgibson »

Vielen dank für deine Antwort. Ich werde mir den 1071er nehmen.

Bei den Boxen bin ich allerdings noch immer unschlüssig. Wenn ich auf 681 umsteige werde ich auf jeden fall auch den größeren sub nehmen. Der Center könnte dann womöglich auch zu klein sein. Ich weiß leider nicht, ob die 511er nicht auch reichen würden (dann würde ich nur größeren Sub nehmen, der kann nie schaden), und auf die 311er rears runter gehen.

Was meinst du? Lohnt es sich wirklich auf die 681 umzusteigen? Dann bewege ich mich allerdings schon in einer Preisklasse in die ich nicht wollte...

Liebe Grüße,
Alex
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

alexgibson hat geschrieben:... Dann bewege ich mich allerdings schon in einer Preisklasse in die ich nicht wollte...

Liebe Grüße,
Alex
Das erübrigt meine weiteren Hinweise... Das und welche Art Musik solltest du am Anfang schon besser mit angeben... :wink:
alexgibson
Newbie
Newbie

Beitrag von alexgibson »

in anbetracht auf das größere wohnzimmer, das bald folgt, tendiere ich eigtl. wieder zu größeren Boxen. das neue wohnzimmer wird sowieso nach den boxen ausgesucht, da ich einfach den platz für die optimale aufstellung nutzen möchte.

spontan bin ich jetzt hier:

2x 681 vorne
1x nuLine CS-42 Center
1x AW-991 Sub

und 2x 381 rear mit boxenstativen 1 Monat später. Dann habe ich zwar knapp meine Preisklasse überschnitten, lasse mir aber 1 Monat länger Zeit mit der Anschaffung.

Einziger Wehrmutstropfen: den cs-42 center gibts nicht in der selben Black & Black Front Glanz Optik. Ein Witz, oder sind diese Paarungen nicht füreinander gemacht?

Ein Thema wäre dann noch für mich zu klären: Kabel. Gibts eine Empfehlung? Möchte hier guten Durchschnitt verwenden, nicht mehr nicht weniger. Ich sollte die Kabel ausnutzen können in Anbetracht meiner restlichen Preisklasse.

EDIT: Ich höre übrigens von Jazz bis Metal querdurch.

Liebe Grüße,
Alex
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

mcBrandy hat geschrieben:

Zum Thema AVR. Für was brauchst 4k upscaling? TVs sind da noch dünn gesäht und auch das Quellmaterial ist noch nicht da. Also kannst getrost drauf verzichten. Außerdem gäbe es den RX-V 1071 grad bei Nubert für 740 Euro. Wennst die Boxen bestellst, könnte da noch was rausspringen.

!

., hab diesen Boliden auch seit etwas 2 Wochen und kann sagen das der echt der Hammer ist!
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Alex,

Dann würde ich eher die 681 kaufen. Den Sub kannst dir ja später noch dazu holen, wenn dir die 681er nicht reichen.

Nen größeren Center gibt es leider nicht. Höchstens, du legst ne Standbox quer. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich würde definitiv zum 681 raten!

2x Front - nuBox 681

2x Rear - nuBox 381 (oder 311, ist weniger klobig!)

1x Center - nuBox CS-411

1x Subwoofer - nuBox AW-441 (<- weiß nicht, ob das so gut ist. Lieber den 991, oder ein ATM mit Auftrennung/Endstufen)

Zum Thema AVR...
Ich habe genau das Set, was du haben willst, bis auf den Subwoofer. Leistung kann man nicht genug haben. Ich habe meine 681 an Vincent-Endstufen gehangen und diese gehen nochmal besser als die Yamaha Endstufen, und ich habe schon den RX-A3010!! Also die 681 sind bereit und dankbar für jeden Verstärkerstrom, den sie bekommen können. Dafür liefern sie auch einen asreinen Sound ab, der vom leisesten Seufzen, bis zur lautesten Explosion alles plastisch und trocken darstellt.

Ich hatte mal einen Onkyo TX-NR1009 und als ich mir dann die Vincent-Endstufen angeschafft habe, wurde mir erstmals klar, wie "am Ende" der Verstärker die ganze Zeit war und wieviel mehr Klang man bekommt, wenn man potente Endstufen dran hat. Ähnliches kann auch der User highendmicha bestätigen. Bei ihm sogar ein Unterschied zu einem Onkyo TX-NR5007 hörbar.

Was ich damit sagen will:
Wenn du die 681/511 wirklich ausreizen willst, dann solltest du beim AVR auf keinen Fall sparen. Oder du lagerst halt wenigstens die 681 auf Endstufen aus. Hat auch den netten Effekt, dass du keinen Subwoofer brauchst und stattdessen ein ATM verwenden kannst. Klar ist das eine teure Angelegenheit, aber wer billig kauft, kauft zweimal und das ist noch teurer, als wenn mans gleich richtig macht. :) Wenn du Fragen hast, nur zu.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Hallo alexgibson,
in folgenden Punkten möchte ich laurooon zustimmen:
Beim Center würde ich den nubox 411 nehmen (und nicht die Serien mischen); auch bei den Rears würde ich eher zu den 311 tendieren (oder abh. von der Aufstelllung sogar die kleineren Dipole empfehlen).
Bei den Subs tendieren ich auch eher für den 441 (in Mietwohnungen völlig ausreichend) - bei Bedarf kann man auch 2 davon nehmen. Wenn man es richtig krachen lassen will und kann - dann darf es auch der 991 sein.

Beim AVR möchte ich laurooon widersprechen:
Der Yamaha 1071 reicht von der Leistung locker für diese o.a. Kombination aus (die 681 hat einen sehr guten Wirkungsgrad). Der 1071 hat Preouts, so dass einer späteren Aufrüstung (Vollverstärker/Endstufen für die Fronts, ATM etc.) nichts im Wege steht.
laurooon betreibt eine 7.0 oder 9.0 Konfoguration mit einem ATM - und in dieser Konfiguration war der damalige Onkyo 1009 stellenweise überfordert.

Ich hatte über Jahre einen Onkyo 605 an meinen nuline 30 - und konnte mich nie über Leistungsmangel beklagen. Der Aufrüstungswahn hat mich erst durch die (lange geplante) Einbindung des ATM befallen. Zwingend notwenig sind Endstufen normalerweise nicht.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Bei folgender Aussage, möchte ich Anton59 zustimmen
anton59 hat geschrieben:Zwingend notwenig sind Endstufen normalerweise nicht.
Das hat der laurooon nie behauptet. :mrgreen: Ich habe nur gesagt, dass Leistung (auch wenn man sie gerade nicht vermisst) nicht genug vorhanden sein kann. Für Lautsprecher, insbesondere bei Heimkino kommt es auf eine hohe Impulsleistung an. Klar kann so einn Lautsprecher im Betrieb stellenweise mit 10W auskommen. Aber bei bestimmten Impulsen (besonders im Bass-Bereich, Explosionen), können mehrere Hundert Watt gefordert werden. Wenn die AVR/Endstufen diese liefern kann, umso besser. Wenn man es aber dann mit einem schwachbrüstigen AVR zu tun hat, dessen Siebung auch noch zu Wünschen übrig lässt, bleibt einem dieser markerschütternde Druck, der einem, bzw. zweier Subwoofer in nichts nachsteht, verwährt. Die Endstufen öffnen hier Tore, die den AVR-Endstufen verschlossen bleiben und die auch nie jemand gehört hat, der Endstufen nicht einsetzt und behauptet sich "über zuwenig Leistung nicht beschweren zu können".
Wenn man aber generell einen nicht soo hohen Anspruch hat und einfach nur ein gutes Set zum günstigen Preis will, der kann durchaus einen der kleineren AVRs nehmen. Gut klingen tun AVRs ja heutzutage alle.

Ich für meinen Teil kann aus diesem Grund nicht guten Gewissens zu dein "kleinen Geräten" raten. Aber ich bin ja nur eine Meinung von vielen. :wink:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten