Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vier Nupros miteinander verbinden?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Markus86
gerade reingestolpert

Vier Nupros miteinander verbinden?

Beitrag von Markus86 »

Hallo Leute,
würde mir gern ein Paar Nupros für's Wohnzimmer zulegen. Erst dachte ich ich nehm ein Paar von den grösseren und bassstärkeren A-20, nur in einem Testbericht las ich, die kleineren A-10 wären noch etwas detaillierter, was die höheren und mittleren Töne angeht. Der Raum ist etwa 25 m² gross und ich mags gerne laut und mit ordentlich Bass. Zwei A-10 wären da sicher mit ihren 60 Watt etwas zu schwach auf der Brust. Daher dachte ich, mir einfach vier Stück davon zu kaufen und sie miteinander zu verbinden. Ist das überhaupt möglich? Dann müsste ich doch einen blitzsauberen Klang mit richtig Druck hinkriegen, oder? Und dank ihrer geringen Abmessung wäre das auch noch im Gegensatz zu ner ausgewachsenen Standbox ne sehr kompakte Lösung, denk ich zumindest. Bin absoluter Anfänger, also bitte nicht böse sein, wenn die Frage bescheuert ist.
LG, Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Vier Nupros miteinander verbinden?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

herzlich willkommen im nuForum!

Wenn du die nuPros analog ansteuerst, dann kannst du das Signal problemlos entsprechend splitten.
Allerdings ist Stereo für die Wiedergabe über zwei entsprechend aufgestellte Boxen gedacht, nicht für vier. Das gibt dann einen irgendwie räumlichen Klang, aber nicht das, was sich die Tonmeister bei der Produktion vorgestellt haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Interessanter Ansatz :D Dennoch, preislich in der gleichen Liga und die bessere Lösung: 2 x NuPro 10, 1 x AW-560.

Dann hast Du Deine detaillierten Höhen und den druckvollen Bass aus einem vollaktiven System für kleines Geld.
Markus86
gerade reingestolpert

Beitrag von Markus86 »

Danke für eure Antworten. Mir einfach zusätzlich ein Subwoofer zu holen, daran hab ich auch schon gedacht. Dann wärs allerdings schon nicht mehr so kompakt. Hab mir vorgestellt die Boxen nebeneinander mit etwa 40 cm Abstand ins Regal zu stellen. Ich denke ich hol mir doch die A-20er, so groß wird der Klangunterschied zur kleineren Schwester schon nicht sein...
LG, Markus
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hi Markus,

mir persönlich gefallen die A-20 etwas besser. Das ist IMHO Geschmacksache. Wenn du die Aktiven ohne Woofer laufen lassen willst, würde ich auf jeden Fall die A-20 nehmen..

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Bei 40cm Boxenentfernung bekommt man doch fast kein Stereobild in den Raum gezaubert.
Wenn du zwei Lautsprecher mit denselben Signalen befeuerst 40cm auseianderstellst, dann bekommst du sehr unschöne interferenzen.
Beide Lösung werden aus meiner Sicht nicht so ganz den Lautsprechern gerecht.
Markus86
gerade reingestolpert

Beitrag von Markus86 »

Hi Stefan..
hast natürlich Recht. Optimal ist das so nicht. Nur ist mir auch die Optik wichtig. Und ich denke zwei gute Boxen wie die nupros werden trotzdem noch einen guten Sound liefern können. Eingebaut werden die beiden Boxen in einen Holzkasten mit 80x20x35, und in der Mitte ein Solisto.Home für die Ansteuerung integriert. Damit das auch mit jeder normalen Fernsteuerung vom Sessel aus klappt. Und alles schön kompakt wie ein Ghettoblaster :wink:
LG, Markus
Antworten