Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörerfahrungen mit nuLine 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
n0pp3
Newbie
Newbie

Hörerfahrungen mit nuLine 34

Beitrag von n0pp3 »

Hallo,

seit letzter Woche Mittwoch stehen sie hier..., die nuLine 34.
Leider hatte ich bis jetzt noch keine großartige Zeit meine Erfahrungen zu schildern.
Ich werde jetzt keinen riesigen, ausschweifenden und mit wundervoll emotionalen Adjektiven gespickten Aufsatz schreiben sondern nur kurz auf die Dinge eingehen, die mir am prägnantesten auffallen.

Also..., die Maße sind sehr angenehm, die nuLine 34 sind schon ein ordentliches Stück kleiner als die abgelöste nuBox 381, was mir vorallem auf einem Schreibtisch sehr zugute kommt.

Der Hochtonbereich ist im Gegensatz zur nuBox schon sehr viel besser durchhörbar, bei der nuBox hatte ich zuletzt immer das Gefühl ich muss die Lautstärke erhöhen um Stimmen richtig zu verstehen, das ist bei der nuLine komplett verschwunden.
Dazu muss man sagen, dass ich hier, wie schon erwähnt, am Schreibtisch sitze und im Nahfeld abhöre.
Ich hatte erst überlegt, dass es an den Hochtönern liegt, die, vielleicht, über mich hinweg strahlten aber laut BDA hat die nuBox einen vertikalen Abstrahlwinkel von ±8° und die nuLine dagegen +10°,-5°, wobei der Hochtöner der nuLines aufgrund der Gesamtgröße jetzt nocheinmal ein Stück niedriger sitzt und ich bei ihr eher auf der Höhe der Hochtöner abhöre und nicht in der akustischen Mitte wie bei der nuBox.
Auch im Gegensatz zur nuLine 102 meine ich, dass der Hochtonbereich nochmal etwas feiner aufgelöst ist ohne, dass er direkter oder lauter ist.

Zum Tieftonbereich..., der Bass ist mit 48 Hz schon bedeutend tiefer als der, der nuBox 381 ohne ATM, er wirkt auch schön knackig und füllt den Raum gut aus, insgesamt füllt die nuLine den Raum besser aus als die nuBox, die Musik wirkt ein wenig lebendiger.
Natürlich bin ich den Tieftonbereich der nuLine 102 + ATM gewöhnt, von daher gibt es von mir jetzt keine Gefühlsausbrüche. :mrgreen:

Zum Aussehen und der Verarbeitung, das Aussehen konnte ich mir ja nun als glücklicher Gewinner nicht aussuchen, ich muss sagen, hätte ich mich entscheiden müssen wäre weißer Schleiflack meine letzte Wahl gewesen.
Er ist einfach, auch für die NSF, schwerer zu verarbeiten, natürlich werden die Lautsprecher in der NSF nach der Fertigstellung nochmal einer Qualitätskontrolle unterzogen aber entweder hat da jemand geschlafen oder (absolut nicht böse gemeint) man hat sich gedacht, der Gewinner darf auch einen Lautsprecher erhalten, der sonst nur als 2. Wahl durchgegangen wäre.
Der linke Lautsprecher ist top, der Rechte hat an der Rückseite einen sehr kleinen Lackfehler (aufgeplatzte Blase), auf der Unterseite eine ca. 2mm große Macke, die Aussieht als wäre sie von einem kleinen Schraubendreher und das Bassreflexrohr sieht am Abschluss aus als wäre es über Asphalt gezogen worden (Kratzer, Rillen) aber nur am Kunststoff. (Das Paket war unbeschädigt)
Ich habe mich darüber nicht mit der NSF auseinander gesetzt und das werde ich auch nicht tun, da es Sachen sind, die bei normaler Hörposition bzw. selbst bei beliebiger Position im Raum niemandem auffallen werden und ich die Lautsprecher so auch gebraucht wie als 2. Wahl gekauft hätte, ausserdem wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul... :mrgreen:
Außerdem möchte ich jedem sagen, der jetzt erst vorhat sich einen nuSpeaker zu kaufen, die NSF hätte den Lautsprecher wahrscheinlich kommentarlos umgetauscht, außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit solcher Fehler mit der Zeit sowieso weiter, immerhin ist mein Paar entweder Vorserie oder sehr frühe Serie.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Abstandhalter der Gitter doppelt bis dreifach so lang sind wie die der nuLine 102, wahrscheinlich aufgrund der Langhubchassis, das hat mir im ersten Moment gar nicht gefallen aber jetzt fällt es mir schon nicht mehr auf.
Leute die nuVeros besitzen kennen das bestimmt sowieso schon. :wink:

Mein Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung sowieso jedes nuSpeakers, die nuLine 34 sind insgesamt nochmal eine richtige Bereicherung für meinen Schreibtisch!!

Falls jemanden die Kette interessiert: M-Audio Audiophile 2496, Yamaha AX-930, nuLine 34..., nein, keine Goldkabel :twisted:

Fotos könnten bei Gelegenheit folgen...
Zotac ZBOX ID 41 -> Beresford Caiman + -> XTZ Class A100 D3 -> nuVero 11
M-Audio Delta 2496 -> nuPro A-20
bumer_7
Semi
Semi

Re: Hörerfahrungen mit nuLine 34

Beitrag von bumer_7 »

Gibts noch mehr Erfahrungen mit nuLine 34?!?
Sie sind schon lieferbar und die jenigen die es vorbestellt hatten müssten die früher geliefert bekommen haben.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich kann dir schildern wie ich die kleine beim nuDay wahrgenommen hab. Wirklich objektiv ist das aber nicht, also weder im richtigem Hörstudio noch zuhause getestet. Wenns dich interessiert...
Nuvero 14
bumer_7
Semi
Semi

Beitrag von bumer_7 »

ja warum nicht. 8)
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

Mich interessiert es wie sich die nuLine34 gegen die nuVero4 schlägt, ich glaube, ich werde mal zur NSF gehn und es einfach ausprobieren.
Vermutung :arrow: Nichts, aus dem NSF-Sortiment an Kompaktboxen kommt an die 4er ran :D
mfG.
Onkyo TX8050 -> nuVero4
Antworten