Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 122 raubt Geduld bei Aufstellung
nuLine 122 raubt Geduld bei Aufstellung
Hallo Gemeinde,
ich habe seit kurzem die nuLine122. Habe seit dem sehr viel getestet und ich werde einfach nicht mit den chicen Lautsprechern warm. Entweder dröhnt es oder es klingt zu dünn. Angefangen habe ich bei der Aufstellung der LS mit der 1/5-Regel und der Hörposition auf 2/5 der Raumlänge von der Rückwand aus betrachtet. Der Raum ist 530 x 640 x 250 cm wobei die LS an der kurzen Wand stehen. Getestet mit Abstand zu den Seitenwänden ab 106cm (Dröhnen) bis über 130cm (dünner klang)und zur Rückwand zwischen 120 und 150 cm. An der Hörposition läßt sich nicht viel ändern (ca 384cm von der Vorderwand aus gesehen) . Die LS habe ich Stück für Stück in Zentimeterschritten in verschiedene Richtungen verschoben. Im gleichseitigen Dreieck gibt es Probleme mit Dröhnen. Zur Zeit stehen die LS enger aneinander (ca 266cm) als ich von ihnen entfernt sitze (spitzwinkeliges Dreieck). Hier habe ich kein Dröhnen, dafür einen sehr dünnen Klang. Neige ich mich nun ein wenig nach vorn (40-60cm), wird der Klang besser und die Bühne breiter, luftiger. Trotzdem gibt es hier auch Überhöhungen. Die Couch kann aber nicht mehr um 40-60cm nach vorne gerückt werden. Bei Surround hab ich das Problem, dass der Bass der 122er zusammen mit dem AW1000 zu Überhöhungen neigt. Dem AW1000 wurde ein DSP zwischengeschaltet, welches einen tollen Job erledigt. Wenn ich die 122er bei 100Hz abtrenne, wird der Bass präziser und der Gesamtklang klarer, durchsichtiger. Dafür sind mir die 122er aber zu schade. Wenn ich beim Stereo hören zufrieden wäre, würde ich das Abtrennen bei 100Hz im Heimkino verkraften. Der AVR ist ein Denon 4810. Habe auch schon über die Front-Preouts einen alten Technics SU-VX 800 angeklemmt, weil ich dachte, der AVR hat keine besondere Stereoqualität. Um noch ein wenig zu verdeutlichen, im Pure Direct Modus klingt es sehr sehr dünn. Wenn ich aber den Dynamic Equalizer des AVR bei Stereo aktiviere, klingt es schon anders. Jedoch möchte ich den Pure Direct Modus nicht missen.
Bin mit meinem Latein am Ende
Grüsse
Marcel
ich habe seit kurzem die nuLine122. Habe seit dem sehr viel getestet und ich werde einfach nicht mit den chicen Lautsprechern warm. Entweder dröhnt es oder es klingt zu dünn. Angefangen habe ich bei der Aufstellung der LS mit der 1/5-Regel und der Hörposition auf 2/5 der Raumlänge von der Rückwand aus betrachtet. Der Raum ist 530 x 640 x 250 cm wobei die LS an der kurzen Wand stehen. Getestet mit Abstand zu den Seitenwänden ab 106cm (Dröhnen) bis über 130cm (dünner klang)und zur Rückwand zwischen 120 und 150 cm. An der Hörposition läßt sich nicht viel ändern (ca 384cm von der Vorderwand aus gesehen) . Die LS habe ich Stück für Stück in Zentimeterschritten in verschiedene Richtungen verschoben. Im gleichseitigen Dreieck gibt es Probleme mit Dröhnen. Zur Zeit stehen die LS enger aneinander (ca 266cm) als ich von ihnen entfernt sitze (spitzwinkeliges Dreieck). Hier habe ich kein Dröhnen, dafür einen sehr dünnen Klang. Neige ich mich nun ein wenig nach vorn (40-60cm), wird der Klang besser und die Bühne breiter, luftiger. Trotzdem gibt es hier auch Überhöhungen. Die Couch kann aber nicht mehr um 40-60cm nach vorne gerückt werden. Bei Surround hab ich das Problem, dass der Bass der 122er zusammen mit dem AW1000 zu Überhöhungen neigt. Dem AW1000 wurde ein DSP zwischengeschaltet, welches einen tollen Job erledigt. Wenn ich die 122er bei 100Hz abtrenne, wird der Bass präziser und der Gesamtklang klarer, durchsichtiger. Dafür sind mir die 122er aber zu schade. Wenn ich beim Stereo hören zufrieden wäre, würde ich das Abtrennen bei 100Hz im Heimkino verkraften. Der AVR ist ein Denon 4810. Habe auch schon über die Front-Preouts einen alten Technics SU-VX 800 angeklemmt, weil ich dachte, der AVR hat keine besondere Stereoqualität. Um noch ein wenig zu verdeutlichen, im Pure Direct Modus klingt es sehr sehr dünn. Wenn ich aber den Dynamic Equalizer des AVR bei Stereo aktiviere, klingt es schon anders. Jedoch möchte ich den Pure Direct Modus nicht missen.
Bin mit meinem Latein am Ende
Grüsse
Marcel
Re: nuLine 122 raubt Geduld bei Aufstellung
Hallo Hifibert.
Bei der Aufstellung bist du bereits gründlich vorgegangen. Der Hörraum ist auch großzügig bemessen. Bleibt nur die Frage nach der Einrichtung. Wie sieht es denn da aus? Vorhänge, Teppich, Sofas, Bücherregale? Grünpflanzen vor großen Fensterflächen?
Mein Hörraum ist kleiner und ungünstiger geschnitten (520x530x250 cm). Bei mir brachte ein Langflor-Teppich (300x200 cm) direkt vor den Lautsprechern den Durchbruch.
Gruß Fimmti
Bei der Aufstellung bist du bereits gründlich vorgegangen. Der Hörraum ist auch großzügig bemessen. Bleibt nur die Frage nach der Einrichtung. Wie sieht es denn da aus? Vorhänge, Teppich, Sofas, Bücherregale? Grünpflanzen vor großen Fensterflächen?
Mein Hörraum ist kleiner und ungünstiger geschnitten (520x530x250 cm). Bei mir brachte ein Langflor-Teppich (300x200 cm) direkt vor den Lautsprechern den Durchbruch.
Gruß Fimmti
Nuline-122, Cs-174,NuJubilee35, Ds-60, NuBox311, AW-1300DSP;
Denon AVR-X4400H, 2x Audiolab 8000M, Oppo UDP-203;
Samsung UE65HU8590, Epson EH-TW9300
Denon AVR-X4400H, 2x Audiolab 8000M, Oppo UDP-203;
Samsung UE65HU8590, Epson EH-TW9300
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
hast du uns eine Skizze des Raums, eventuell kommen uns da noch ein paar gute Ideen, woran es liegen könnte.
Grüße
Berti
hast du uns eine Skizze des Raums, eventuell kommen uns da noch ein paar gute Ideen, woran es liegen könnte.
Grüße
Berti
Wenn die Hörposition suboptimal ist, wirst du nie ein ideales Ergebnis erzielen könne. Hat nichts mit den einzelnen Lautsprechern zu tun.
Ansonsten warte ich mal auf die Skizze...
Ansonsten warte ich mal auf die Skizze...
Nuvero 14
- Legomann II
- Star
Hier mal die Skizze von hifibert: Lag´ in seinem Album. Wundert mich nur, warum da Dröhnen entstehen soll
Aha, eine Freifeld-Aufstellung Da sollte höchsten was vom Winde verweht werdenLegomann II hat geschrieben:Hier mal die Skizze von hifibert: Lag´ in seinem Album. Wundert mich nur, warum da Dröhnen entstehen soll
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
@hifibert
Wenn du ein DSP hast, probier doch mal, den Sub gegenüber den Frontboxen aufzustellen, und zwar ganz an die Rückwand. Die Phase auf "+", also 0° und den Abstand zu den Lautsprechern per Delay korrigieren.
Bei mir klingt diese Version genial, allerdings habe ich dank Holzständerhaus auch keine Probleme mit Raummoden.
Viele Grüße
Thomas
Wenn du ein DSP hast, probier doch mal, den Sub gegenüber den Frontboxen aufzustellen, und zwar ganz an die Rückwand. Die Phase auf "+", also 0° und den Abstand zu den Lautsprechern per Delay korrigieren.
Bei mir klingt diese Version genial, allerdings habe ich dank Holzständerhaus auch keine Probleme mit Raummoden.
Viele Grüße
Thomas
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Wäre möglicherweise auch ein Antimode eine Lösung?
Leider ist das recht teuer ...
Gruß
aaof
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hallo und danke schonmal für die Antworten.
Eine Skizze hab ich noch irgendwo hier im Forum gepostet, die stimmt nicht mehr 1:1 überein. Für den Anfang wird sie aber reichen, denke ich.
Viele Grüsse
Marcel
PS: Die Skizze reiche ich gleich nach
Vorhänge sind keine vorhanden. Ein kleiner Teppich ca 1x2m liegt zwischen LS und Hörplatz. Der Boden ist Laminat. Eine Eckcouch aus Leder mit 6 Sitzmöglichkeiten und ein Stuhl aus Leder befinden sich dort. Pflanzen habe ich an beiden Seiten so angebracht, dass Diffusschall eingegrenzt wird. An der Wand hinter der Hörposition ist ein offenes Regal, dessen Rückseite nun durch einen Wandteppich gedämpft wird. Ferner befindet sich auch eine Wendeltreppe im Raum.Fimmti hat geschrieben: Bleibt nur die Frage nach der Einrichtung. Wie sieht es denn da aus? Vorhänge, Teppich, Sofas, Bücherregale? Grünpflanzen vor großen Fensterflächen?
Eine Skizze hab ich noch irgendwo hier im Forum gepostet, die stimmt nicht mehr 1:1 überein. Für den Anfang wird sie aber reichen, denke ich.
Komischerweise habe ich eben einen kleinen Erfolg erzielt. Habe mal Radio gehört und da kam der Klang weniger dünn rüber. Ist also auch vom Quellmaterial abhängig. Vorher klangen die Scheiben aber auch nicht dünn Ich werde mal versuchen, die Couch peu a peu in kleinen Schritten vorzurücken, damit Frauchen es nicht merkt.T.Brand hat geschrieben:Wenn die Hörposition suboptimal ist, wirst du nie ein ideales Ergebnis erzielen könne. Hat nichts mit den einzelnen Lautsprechern zu tun.
Wollte eigentlich "ein DSPeaker" schreiben. Der Sub klingt mit AM korregiert richtig gut. Dafür muss ich die Trennfrequenz der Fronts sehr hoch setzen. Ist aber auch nicht bei jedem Film so. Ist mir zuerst bei Tron aufgefallen, da der Bass dort sehr gewaltig zuschlägt oder beim Pod-Race. Bei Filmen mit "normalen" Bass klingen die LS samt Sub genial. Sub auf "off" und LFE über Front klingt auch gut. Nur möchte ich nicht immer hin und her schalten.tf11972 hat geschrieben:@hifibert
Viele Grüße
Thomas
Du meinst das AM 2.0? Ja, das ist mir zu teuer. Hab mir überlegt die tiefen Frequenzen der LS durch ein AM S II zu jagen, da die Tieftöner bis 200Hz spielen und die Filter des AM bis 250Hz greifenaaof hat geschrieben:Wäre möglicherweise auch ein Antimode eine Lösung?
Gruß
aaof
Viele Grüsse
Marcel
PS: Die Skizze reiche ich gleich nach
Hörposition genau in der Mitte des Raumes
Da liegt imho das Problem.
Subwoofer genau in einer Raumecke ist genauso "Suboptimal"
Stell mal den Sub ab und versuche ohne diesen zu einem Vernünftigen Ergebnis zu kommen, wenn das soweit ist, dann klemm den Sub wieder an und suche für diesen die optimale Position.
Da liegt imho das Problem.
Subwoofer genau in einer Raumecke ist genauso "Suboptimal"
Stell mal den Sub ab und versuche ohne diesen zu einem Vernünftigen Ergebnis zu kommen, wenn das soweit ist, dann klemm den Sub wieder an und suche für diesen die optimale Position.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E