Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hellhöriger Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
NUBERTus
Newbie
Newbie

Hellhöriger Raum

Beitrag von NUBERTus »

Hallo an alle,
ich besitze seit einiger Zeit die NuVero 11 die auf den "normalen" Traversenfüßen steht. Ist soweit auch alles super, allerdings bin ich mit den Boxen in einen neuen Raum umgezogen und habe dort einen Laminatboden der, meiner Meinung, etwas hellhörig ist. Konkret ausgedrückt, der Schall ist in dem darunter liegenden Zimmer leider ziemlich gut zu hören.
Dies möchte ich gerne etwas ändern.
Meine Frage dazu, wie könnte ich vielleicht die beiden Boxen etwas "leiser" kriegen bzw. etwas vom Boden entkoppeln. Könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Wäre super !
Gruß
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Hellhöriger Raum

Beitrag von tf11972 »

Hallo,

da Laminat meist schwimmend verlegt wird, hast du, was du als "hellhörig" bezeichnest, ganz einfach Trittschall, der durch den Luftspalt zwischen Estrich und Fußbodenbelag entsteht. Wie du richtig festgestellt hast, musst du deine NV11 vom Boden entkoppeln. Eine Möglichkeit wären die Bolide Shockabsorber, wie sie Nubert als Zubehör anbietet. Ich würde mich aber auch nicht scheuen, die Hotline anzurufen, welche Möglichkeiten es noch gäbe.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Waschmaschinenunterlage zurecht schneiden und unter die Box legen.

Besser sollte es damit werden.

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Halte das für eine gute Idee...

Denn die boliden haben oben einen "verkleideten" Metalldeckel, der auf dem Hartgummiteil aufliegt. Glaube, dass das mit dem viel Luft enthaltenden Mattenmaterial vielleicht echt besser gelingt :?
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Leiser hören
Teppichboden verlegen.
Beides könnte helfen.
Wenigstens etwas.

Der Schall der unten ankommt , dürfte der sein der über die Luft in alle Richtungen abgegeben wird.
Da helfen keine Dämpfer.
Also muß man den Schallpegel senken.
Meine 102 stehen auch auf Dämpfer , das nützt den Nachbarn aber auch nichts bei entsprechenden Pegeln und entsprechendem Tonmaterial. :roll: :wink:
Dafür sorgen , das der Bass nirgendwo zum dröhnen neigt , kann auch helfen.
Da hilft ein Verändern der Boxen-Aufstellung.
Ein Entkoppeln kann aber auch nicht schaden , einfach Filzgleiter unter die Traversenfüße kleben. (Evtl.auch doppelt.) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Welche Frequenzen bedeuten Schall fuer dich? Tiefbass? Da hilft auch kein entkoppeln. Luft im Boden schliess ich aus, du laeufst ja wohl drueber, selbst wenn, sind Hohlraeume eher daempfend als direkter Kontakt, Stichwort Fenster.

Droehnfrei im Haus ist unmoeglich. Unabhaengig von der Aufstellung hast du immer Stellen an denen es droehnt, mit Glueck vllt nicht im Bett vom Nachbarn ...
Nuvero 14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

tf11972 hat geschrieben:Hallo,

da Laminat meist schwimmend verlegt wird, hast du, was du als "hellhörig" bezeichnest, ganz einfach Trittschall, der durch den Luftspalt zwischen Estrich und Fußbodenbelag entsteht. Wie du richtig festgestellt hast, musst du deine NV11 vom Boden entkoppeln...

Viele Grüße
Thomas
T.Brand hat geschrieben:Welche Frequenzen bedeuten Schall fuer dich? Tiefbass? Da hilft auch kein entkoppeln. Luft im Boden schliess ich aus, du laeufst ja wohl drueber, selbst wenn, sind Hohlraeume eher daempfend als direkter Kontakt, Stichwort Fenster.

Droehnfrei im Haus ist unmoeglich. Unabhaengig von der Aufstellung hast du immer Stellen an denen es droehnt, mit Glueck vllt nicht im Bett vom Nachbarn ...
Mir scheint, dass die Frage des TE eigentlich eine Frage ist, die sich lohnt, wirklich mal ernsthaft "wissenschaftlich" näher beleuchtet zu werden:

Wie bekommt man die Schallweiterleitung abh. von verschiedenen Boden- und auch Wandbedingungen besser in den Griff?

Bsp.: Mein Sohn wohnt in einem 1 J. alten Neubau mit E-Wohnungen, die über 2 Etagen verlaufen mit offenem Treppenhaus, Fußbodenheizung, Parkettboden..
Trotzdem hört man, wenn die Kinder in der Wohnung 2 Etagen drüber etwas lautet rumspringen. Von der Nachbarwohnung hört man eigentlich nichts.

Da nutzen also m.E. die Maßnahmen am Boden nicht alleine etwas. Der Schall welcher Art auch immer (?) geht auch über die Wände ungewünschte Wege... :(
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nach dem Hausbau kannst du nicht viel machen, wenn der Boden nicht dick oder massiv genug ist. Ein Teppich hilft bedingt gegen die Trittschallenstehung.

In diesem Haus mit etwa 24 cm Stahlbetondecke und Estrich, hoerst du keinen Schritt. Selbst Tiefbass bis zu einer bestimmten Lautstaerke. In einem Altbau mit einfach beplankten Gipswaenden und Leichten Ziegeln haette ich keinen Spass mit Nachbarn. :mrgreen:

Ansonsten fuer hohe Frequenzen vernuenftige Tueren und Fenster, aber auch die helfen nur bis zu einem bestimmten Pegel :)
Nuvero 14
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

das Haus umzubauen wird jetzt wohl beim TE kaum ein Thema darstellen,
denke ich zumindest mal.

Also doch die Waschmaschinenmatte unter die Lautsprecher,
auf die Matte aber noch eine Steinplatte,
z.B. Marmor,Schiefer oder was gefällt,
dann haben die Lautsprecher auch wieder festen Stand,
ausserdem KANN es bei bestimmten Frequenzen auch helfen den unteren Raum zu entlasten.

Gruss
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

NUBERTus hat geschrieben: Dies möchte ich gerne etwas ändern.
Hi, ich denke, es liegt nicht nur an dem Laminatboden sondern überwiegend an der Bauweise des Hauses. Da wirst du nicht viel machen können.

Da auf den blanken Laminat vielleicht sowieso was drauf soll wegen der Reflexionen, würde ich einen dicken, fetten, dichten Teppich wie diesen hier wählen. Die Absorber brauchst du dann eher nicht.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/20210667
Antworten