Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem 122er: hohe Mittendarstellung
Problem 122er: hohe Mittendarstellung
Hi,
ich habe ein Problem mit meinen nuLine 122ern.
Die Musikwiedergabe bei höherer Lautstärke ist durch sehr laute obere Mittentöne
speziell bei helleren Frauenstimmen in höheren Lagen kaum mehr genießbar und sehr schnell nervig.
Leichtes ein- und sogar ausdrehen der LS und ändern der Hörposition brachten bislang leider nichts.
Sämtliches anderes Material macht richtig Laune und klingt hervorragend!
Im Wohnraum liegt ein großer Langflor-Teppich und ein dicker Stoffvorhang gegenüber den LS.
Bei klatschen ist ein ganz leichtes hallen hörbar, allerdings hatte ich vorher 102er und die waren völlig unkritisch.
Schalterstellungen sind bei den Höhen: 2,5dB verringert und Bässe:linear
In der beigefügten Skizze ist zu erkennen, dass die 122er nicht besonders frei stehen.
Wandabstand beträgt nach hinten jeweils ca. 30cm wobei der linke Wohnraumbedingt recht nah neben einem Regal steht.
Der rechte LS steht ansonsten seitlich abgesehen vom TV frei. Das CD-Regal hat nur eine geringe Tiefe.
Die Wände und Decke sind halt sehr verwinkelt, da es sich um einen Altbau handelt.
Nun ist die erste Frage: brauchen die 122er so viel mehr Platz als die 102er?
Könnte ein Nachhallen der hohen Frequenzen der Grund sein oder handelt es sich beim Hall
lediglich um Frequenzen im höheren kHz-Bereich?
Des weiteren Frage ich mich ob die Verstärkerleistung ausreichend ist oder die größere Membranfläche der TT
zu viel Leistung in Anspruch nimmt und das Klangbild deshalb leicht verzerrt darstellt.
2x ~100W an 4Ohm
Hotline werde ich auch noch konsultieren, wollte aber abwarten ob jemand schon Erfahrung in dem Bereich hat
ich habe ein Problem mit meinen nuLine 122ern.
Die Musikwiedergabe bei höherer Lautstärke ist durch sehr laute obere Mittentöne
speziell bei helleren Frauenstimmen in höheren Lagen kaum mehr genießbar und sehr schnell nervig.
Leichtes ein- und sogar ausdrehen der LS und ändern der Hörposition brachten bislang leider nichts.
Sämtliches anderes Material macht richtig Laune und klingt hervorragend!
Im Wohnraum liegt ein großer Langflor-Teppich und ein dicker Stoffvorhang gegenüber den LS.
Bei klatschen ist ein ganz leichtes hallen hörbar, allerdings hatte ich vorher 102er und die waren völlig unkritisch.
Schalterstellungen sind bei den Höhen: 2,5dB verringert und Bässe:linear
In der beigefügten Skizze ist zu erkennen, dass die 122er nicht besonders frei stehen.
Wandabstand beträgt nach hinten jeweils ca. 30cm wobei der linke Wohnraumbedingt recht nah neben einem Regal steht.
Der rechte LS steht ansonsten seitlich abgesehen vom TV frei. Das CD-Regal hat nur eine geringe Tiefe.
Die Wände und Decke sind halt sehr verwinkelt, da es sich um einen Altbau handelt.
Nun ist die erste Frage: brauchen die 122er so viel mehr Platz als die 102er?
Könnte ein Nachhallen der hohen Frequenzen der Grund sein oder handelt es sich beim Hall
Des weiteren Frage ich mich ob die Verstärkerleistung ausreichend ist oder die größere Membranfläche der TT
zu viel Leistung in Anspruch nimmt und das Klangbild deshalb leicht verzerrt darstellt.
2x ~100W an 4Ohm
Hotline werde ich auch noch konsultieren, wollte aber abwarten ob jemand schon Erfahrung in dem Bereich hat
LG Chris
nad t777 | 2x nuVero 11 | 1x nuVero7 | 2x JBL Control One
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Problem 122er: hohe Mittendarstellung
Etwas mehr Platz brauchen sie schon, allerdings bezieht sich das auf den Bassbereich und nicht auf die Höhen, da sollten sie ähnlich sein.Tucker hat geschrieben:brauchen die 122er so viel mehr Platz als die 102er?
Das könnte auf jeden Fall der Grund sein, das kannst du mit Sicherheit auch optimieren, nur ändert es nichts daran, dass du das Problem ja mit den 102ern nicht hattest.Tucker hat geschrieben:Könnte ein Nachhallen der hohen Frequenzen der Grund sein oder handelt es sich beim Hall
Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Um Verstärker wirklich in den Bereich zu bringen, wo sie das Klangbild verändern müsstest du schon Endzeitlautstärken mit den 122ern hören.Tucker hat geschrieben:Des weiteren Frage ich mich ob die Verstärkerleistung ausreichend ist oder die größere Membranfläche der TT
Es kann allerdings gut sein, dass die 122 eine kleine Überhöhung im Präsenzbereich bei 2-3kHz hat, die durch die nicht endliche Schallwand der Box entstehen. Mir persönlich sind die Lines bei hohen Lautstärken auch zu scharf. Eine weitere Möglichkeit ist das Quellmaterial, bei welchen Künstlern/Alben tritt das Problem denn auf?
Grüße
Berti
Moin Berti,
also ganz extrem ist es mir gestern Abend bei der Best of Nelly Furtado (original cd)
beim duett mit James Morrison "broken strings" aufgefallen.
Ich werde heute nach der Arbeit mal testen ob es bei anderen Stimmen ähnlich erhöht ist..
Wobei ich bei Rihanna bislang nicht das oben beschriebene bestätigen kann.
also ganz extrem ist es mir gestern Abend bei der Best of Nelly Furtado (original cd)
beim duett mit James Morrison "broken strings" aufgefallen.
Ich werde heute nach der Arbeit mal testen ob es bei anderen Stimmen ähnlich erhöht ist..
Wobei ich bei Rihanna bislang nicht das oben beschriebene bestätigen kann.
LG Chris
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hallo Chris.....
wenn wir Musikhörer anstreben Live Atmosphäre ins Wohnzimmer zu bringen dann überleg bitte wie würde es in Deiner Fantasie denn Live klingen
Will sagen , das Techno zB in Live ganz andere Lautstärken hat als Stimmen . Und mit diesem Gedanken werden Aufnahmen auch abgemischt.
Drehst Du übernatürlich laut auf , dann wirds irgendwann nervig.
Hörst Du über einen AVR und hast eingemessen , dann sollte bei Lautstärke Einstellung ... 0 db... die vom Tonmeister erdachte Live Lautstärke erreicht sein.
gruß
klaus
wenn wir Musikhörer anstreben Live Atmosphäre ins Wohnzimmer zu bringen dann überleg bitte wie würde es in Deiner Fantasie denn Live klingen
Will sagen , das Techno zB in Live ganz andere Lautstärken hat als Stimmen . Und mit diesem Gedanken werden Aufnahmen auch abgemischt.
Drehst Du übernatürlich laut auf , dann wirds irgendwann nervig.
Hörst Du über einen AVR und hast eingemessen , dann sollte bei Lautstärke Einstellung ... 0 db... die vom Tonmeister erdachte Live Lautstärke erreicht sein.
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Hi klaus,
gehört wird über einen harman/kardon avr 245, der auch eingemessen ist.
Ich würde ja auch verstehen wenn es bei extremen pegeln vorkommt,
ist aber schon bei -25dB echt nervig
Ähnliche Musik kann ich bis ca. -10dB hören ohne etwas zu bemängeln..
Aber wie bereits gepostet werde ich heute Abend mal andere quellen testen um eine
schlechte Aufnahme auszuschließen bzw aufzudecken
Das ist derzeit der für mich wahrscheinlichste Grund.
Ich werde ausführlich zu getesteten titeln und Lautstärken berichten.
gehört wird über einen harman/kardon avr 245, der auch eingemessen ist.
Ich würde ja auch verstehen wenn es bei extremen pegeln vorkommt,
ist aber schon bei -25dB echt nervig
Ähnliche Musik kann ich bis ca. -10dB hören ohne etwas zu bemängeln..
Aber wie bereits gepostet werde ich heute Abend mal andere quellen testen um eine
schlechte Aufnahme auszuschließen bzw aufzudecken
Das ist derzeit der für mich wahrscheinlichste Grund.
Ich werde ausführlich zu getesteten titeln und Lautstärken berichten.
LG Chris
- Surround-Opa
- Star
Kommt mir von der Nuwave 125 bekannt vor, da bin ich auch leidgeplagt (gewesen).
Sowohl Nuline 122 als auch Nuvero 14 zerlegen die Musik im höchsten Maße, schlechte Aufnahmen lassen sich schnell heraushören. Ich hatte dazu keinen Bock mehr, weil ich möchte die Musik hören die mir gfällt und nicht durch die Box verlangt wird.
Lösungsansätze: Auf schlechte Abmischungen verzichten oder LS tauschen.
Sowohl Nuline 122 als auch Nuvero 14 zerlegen die Musik im höchsten Maße, schlechte Aufnahmen lassen sich schnell heraushören. Ich hatte dazu keinen Bock mehr, weil ich möchte die Musik hören die mir gfällt und nicht durch die Box verlangt wird.
Lösungsansätze: Auf schlechte Abmischungen verzichten oder LS tauschen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Semi
Das Problem ist mir auch bekannt.
Bei der 122er kommen Mitten bzw. Höhen teilweise äußerst spitz und aufdringlich rüber.
Auch die 14er und die 11er sind da nicht ganz ohne.
Die 102er geht wesentlich gnädiger mit mies abgemischter Musik um als die 122/14/11
Ebenfalls etwas "sanfter", aber trotzdem sehr transparent, ist nach meinem Hörempfinden die 10er.
.
Bei der 122er kommen Mitten bzw. Höhen teilweise äußerst spitz und aufdringlich rüber.
Auch die 14er und die 11er sind da nicht ganz ohne.
Die 102er geht wesentlich gnädiger mit mies abgemischter Musik um als die 122/14/11
Ebenfalls etwas "sanfter", aber trotzdem sehr transparent, ist nach meinem Hörempfinden die 10er.
.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
So, nach mehreren CDs musste ich bei vielen einen erhöhten Hochton bzw überhöhten Mittelton feststellen.
Mal mehr mal weniger, bringt wenig all zu nennen.
Die heftigste und damit schlimmste CD war allerdings Justin Timberlake - Futuresex/Lovesounds.
Höhen, dass man fast zusammenzuckt und eine deutlich überhöhte Stimmenwiedergabe..
Alle Tests wurden mit bei -20dB durchgeführt.
Naja bleibt wohl nur zu schauen und zu entscheiden wie es weitergeht.
Es kann ja wirklich nicht sein, dass ich die Hälfte meiner Sammlung aufgrund Ihrer schlechten Aufnahmequalität nicht laut hören kann^^
Mal mehr mal weniger, bringt wenig all zu nennen.
Die heftigste und damit schlimmste CD war allerdings Justin Timberlake - Futuresex/Lovesounds.
Höhen, dass man fast zusammenzuckt und eine deutlich überhöhte Stimmenwiedergabe..
Alle Tests wurden mit bei -20dB durchgeführt.
Naja bleibt wohl nur zu schauen und zu entscheiden wie es weitergeht.
Es kann ja wirklich nicht sein, dass ich die Hälfte meiner Sammlung aufgrund Ihrer schlechten Aufnahmequalität nicht laut hören kann^^
LG Chris
klar, leider lässt sich aber derzeit ohne weiteres kein atm bei mir einbinden...RalfE hat geschrieben:Abhilfe könnte hier ein ATM, um die Mitten/Höhen linear abzusenken, um es so angenehmer zu gestalten. Darüber schon mal nachgedacht?
LG Chris