Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 + ATM verzerrt manchmal

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
rextav
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:28

nuBox 511 + ATM verzerrt manchmal

Beitrag von rextav »

Hallo audiophile Gemeinde,

ich schreibe hiermit mein ersten Beitrag, und möchte die Gelegenheit beim Schöpfe packen und mich zugleich vorstellen: Octavian (36), Fotograf aus Köln.
Nun besitze ich auch ein witziger "NUBI" aus Plastik, der hat mir vor ein paar Tagen die nuBox 511er zusammen mit dem passenden ATM gebracht.

Zur Geschichte, und seid gewarnt ... ich neige dazu ins Detail zu gehen:

"Ein Freund meines Freundes hat mal gehört dass Teufel-Lautsprecher gut klingen und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Mein Freund kauft sich darauf hin die Teufel Ultima 40 zum Probehören und lädt mich ein. Ich bin hin und weg, sie dröhnen mir untenrum aber zu viel. Ich selbst habe nur meinen Mac als Signalgeber, einen Kenwood KA-3020 Verstärker (Baujahr kurz nach der französischen Revolution), und meine Pioneer CS-701 Lautsprecher. Da ich bisher nichts gewohnt war, der Hammer!

Ich fing an nervös zu werden, und dachte nur noch an die Teufels. Zwei Tage später hatte ich (auf seinem Tip hin) selbst die Teufel T 400 im Haus, mein Freund hat die Ultimas wieder zurück gegeben (nicht linear/neutral genug > apropos, er ist Schlagzeuger). Die T-Serie soll klanglich eine Klasse besser sein als die Ultima-Serie. Der Vergleich in der Tiefe ist nicht fair, die Ultima 40 haben 2x16,5cm Tieftöner, die T 400 nur 2x13,5cm ... aber der Sound war klarer und auch feiner abgetrennt als der Ultima 40er.

Vom Stein auf Stock (sagt man das so?), bin ich auf dem Nubert gekommen. Habe die T 400er behalten und dann die nuBox 511er inkl. ATM bestellt. Super, wie schließt man die ATM an? Ich habe die Bedienungsanleitung zwar angeblinkt, aber ich wollte 100%-ige Sicherheit haben und rief bei Nubert an. Top Service, nicht nebenbei bemerkt! Sogar die beigelegten, als 2 Meter beschriebenen Lautsprecher-Kabeln sind 2,5 m lang. Mittlerweile habe ich doppelt so dicken Kabel mit den Lautsprecher verbunden. So, Test!

Dank A/B-Speaker Schalter und REC OUT und INPUT-Source konnte ich eine Menge Kombinationen austesten (T 400er ohne/mit Nubert-ATM, nuBox 511er ohne/mit ATM und das Ganze gegen einander). Auch nicht ganz fair, die T 400er liegen preislich deutlich unter der nuBox 511er.
Mein Fazit: die T 400er klingen gut, und ich würde sagen dass das Preis/Leistung-Verhältnis da stimmt. Das ATM dazu geschaltet, bringt nichts. Die nuBox 511er sind jetzt bei mir im Wohnzimmer und werden mir lange Zeit Freude bereiten. Das ATM ist dennoch irgendwie Teufels-Zeug! :)
Ich kann es nicht anders beschreiben ohne zu beeinflussen oder zu verfärben, als: man muss es einfach selbst erleben! Erleben, ja. Es geht einfach über das Hören hinweg."



Auf das Thema zurück kehrend, möchte ich fragen ob jemand von Euch auch manchmal Verzerrungen in den ersten 10-15 Sekunden der Lieder hört ... und eventuell woran es liegen könnte? Beispiel: ich höre Verzerrung und stoppe das Lied, lasse es sofort wieder laufen und die Verzerrung ist weg. Oder ich warte bis diese von alleine weg geht. Das dauert dann in der Regel 10-15 Sekunden. Passiert nach dem Zufalls-Prinzip.

In diesem Sinne danke ich Euch und wünsche Euch eine gute Nacht,
Octavian
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: nuBox 511 + ATM verzerrt manchmal

Beitrag von HeldDerNation »

Für mich klingt das tendentiell eher nach einem Problem am Quellgerät - irgendwelche Plugins am Mac laufen, oder so?

Telefonier am besten auch mal deswegen mit Nubert - falls es am ATM liegen sollte, dürftest du vermutlich nicht der erste sein bei dem sowas auftritt.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: nuBox 511 + ATM verzerrt manchmal

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo Octavian und herzlich willkommen im Forum!

Mir sind eigentlich auch keine direkt ATM-verschuldeten Verzerrungen bekannt. Allerdings kann es, wenn das ATM, wie bei Dir, über eine Tape-Schleife eingebunden wird, bisweilen vorkommen, dass der Tape-Eingang übersteuert. Wenn das Modul hingegen zwischen Vor- und Endstufe geschaltet wird, passiert das nicht.

Falls dies der Fall sein sollte, kann man sich mit einem Pegelabsenker behelfen.

Schöne Grüße,
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: nuBox 511 + ATM verzerrt manchmal

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum, Octavian (seltener aber toller Name)!
Ich habe das gleiche bei mir an Meinen Yamaha 3067 AVR, wenn ich die Remote-Schaltung mittels Triggersignal aktiviert habe: In den ersten 10 bis 15 Sekunden nach dem Einschalten krazt und "pumpt" das Signal (Wechsel von laut nach leise und auch eine Art Leiern). Nachdem der AVR dann zu 100% gebootet hat, ist der Spuk wieder verschwunden. Abhilfe hat dann geschafft, die Fernsteuerung via Triggersignal abzustellen oder eben einfach ein paar Sekunden zu warten, bevor man eine CD startet.

Hat also nix mit dem ATM zu tun, sondern hängt am Quellgerät wie der HeldDerNation weiter oben schon geschrieben hat.
Das kommt davon, wenn immer mehr Software in den Geräten steckt und sie bereits Ton liefern, bevor das Gerät richtig hochgefahren ist. :wink:

Du brauchst du also keine Sorgen zu machen.

LG,
Martin
Benutzeravatar
rextav
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:28

Re: nuBox 511 + ATM verzerrt manchmal

Beitrag von rextav »

Sorry für die späte Antwort! Ich bin momentan etwas unter Strom.

Ich danke Euch für die schnellen und beruhigenden Antworten. Mache mir keine Sorgen, werde aber versuchen (längerfristig) es zu eliminieren. Der Mac hat digital Audio Out, brauche nur noch einen Verstärker der neueren Generation wo ich damit rein kann ... und hoffe dass dann Schluss ist.
HeldDerNation hat geschrieben:Für mich klingt das tendentiell eher nach einem Problem am Quellgerät - irgendwelche Plugins am Mac laufen, oder so?
Eigentlich nicht, aber ein paar Programme auf. Mail, Dropbox und Safari sind immer auf, Skype oft, meine Arbeitstiere auch (PS, Lightroom, etc.) . Störquellen gibt es sicherlich genug.


Grüße Euch,
Octavian
Antworten