Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha R-S 700 oder Onkyo TX-8050?
Yamaha R-S 700 oder Onkyo TX-8050?
Meine neue Stereoanlage wird lautsprecherseitig wohl mit zwei nuBox 381 ausgestattet - als Verstärker hatte ich bisher einen AVR, einen Sony STR-DH720 (der ist auch bereits hier). Weitere Recherche hat mich nun aber dazu gebracht, diesen doch zurückzusenden und mir stattdessen einen Stereoreciever zuzulegen. Preislich stellen 400 Euro das Maximum dar - somit habe ich mir mal die beiden Stereoreceiver herausgesucht:
- Yamaha R-S 700: http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model
- Onkyo TX-8050: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html
Beide kommen in den Rezensionen auf Amazon sehr gut weg. Lese ich in Foren entsprechende Threads über die beiden Receiver, dann sagen manche, dass der Onkyo besser ist, andere sagen, dass der Yamaha besser klingt. Von den Features her tendiere ich natürlich zum Onkyo... die Netzwerkanbindung ist natürlich sehr praktisch, zumal ich tatsächlich sämtliche Musik von meinem Server über einen MPD-Client (das Squeezebox-Prinzip als "Bastellösung") oder von meinem Notebook höre, er hat digitale Eingänge und so weiter. Allerdings bin ich mir eben nicht sicher, ob er klanglich genau so gut ist wie der Yamaha, der von den meisten Seiten bzw. Usern sehr gelobt wird. Der Yamaha ist auch auftrennbar, sodass ich ein ATM nutzen könnte. Ob ich das wiederum brauche und dafür u.a. auf die digitalen Eingänge verzichten möchte? Da bin ich mir einfach nicht sicher...
Wie sind die Receiver denn klanglich im Vergleich? Und wird man "zwangsläufig" irgendwann ein ATM haben wollen, was ja nur mit dem Yamaha ginge? Oder meint Ihr, von digitaler Soundübertragung zum Receiver (über das Netzwerk bzw. die digitalen Eingänge) habe ich mehr?
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
iYassin
- Yamaha R-S 700: http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model
- Onkyo TX-8050: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html
Beide kommen in den Rezensionen auf Amazon sehr gut weg. Lese ich in Foren entsprechende Threads über die beiden Receiver, dann sagen manche, dass der Onkyo besser ist, andere sagen, dass der Yamaha besser klingt. Von den Features her tendiere ich natürlich zum Onkyo... die Netzwerkanbindung ist natürlich sehr praktisch, zumal ich tatsächlich sämtliche Musik von meinem Server über einen MPD-Client (das Squeezebox-Prinzip als "Bastellösung") oder von meinem Notebook höre, er hat digitale Eingänge und so weiter. Allerdings bin ich mir eben nicht sicher, ob er klanglich genau so gut ist wie der Yamaha, der von den meisten Seiten bzw. Usern sehr gelobt wird. Der Yamaha ist auch auftrennbar, sodass ich ein ATM nutzen könnte. Ob ich das wiederum brauche und dafür u.a. auf die digitalen Eingänge verzichten möchte? Da bin ich mir einfach nicht sicher...
Wie sind die Receiver denn klanglich im Vergleich? Und wird man "zwangsläufig" irgendwann ein ATM haben wollen, was ja nur mit dem Yamaha ginge? Oder meint Ihr, von digitaler Soundübertragung zum Receiver (über das Netzwerk bzw. die digitalen Eingänge) habe ich mehr?
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
iYassin
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Yamaha R-S 700 oder Onkyo TX-8050?
Sind beide sicher gut, aber die perfekte Anbindemöglichkeit fürs nubert Modul wäre der Grund für mich den Yamaha zu bevorzugen.
Grüße
Ronald
Ronald
Mittelfristig wirst du mit 381 ein ATM oder Sub haben wollen.
Wenn Sub für dich ok, spricht alles für den Onkyo. Das Ding ist für den Preis die Wucht.
Klangliche Unterschiede kannst du vernachlässigen.
Wenn Sub für dich ok, spricht alles für den Onkyo. Das Ding ist für den Preis die Wucht.
Klangliche Unterschiede kannst du vernachlässigen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich revidiere meine Aussage... habe gerade gesehen das der Onkyo Digitaleingänge hat. Das ist natürlich ein starkes Gegengewicht zu den Pre- Out/Main-Ins des Yamahas.
Nun... jetzt muss man Prioritäten setzen.
Der Yamaha hat noch eine regelbare Loudness (die IMHO sinnvollste Loudnessvariante am Markt). Falls das eine Rolle spielen könnte...
Nun... jetzt muss man Prioritäten setzen.
Der Yamaha hat noch eine regelbare Loudness (die IMHO sinnvollste Loudnessvariante am Markt). Falls das eine Rolle spielen könnte...
Grüße
Ronald
Ronald
-
- Star
Ich würde ganz klar den onkyo nehmen!!!!
Habe ihn schon an nuvero 11 gehört und macht richtig spaß.
Der Besitzer hatte vorher die große Marantz Vor-Endkombie an seinen 11ern.
Das ist doch mal Ansage!!!
Top netzwerkklang und hat auch pre outs wo man wenn noch mehr power gewünscht sein sollte eine endstufe dran hängt und ein ATM dazwischen.
Vielleicht kann man auch gleich so ein ATM mit einbinden das weiß ich nicht genau.
Ist aber eine eierlegende wollmilchsau die für ihren preis und ihren klang unschlagbar ist.
Gibt auch noch einen user hier im forum der ihn an einer Nuvero 4 betreibt und ebenfalls mehr als nur zufrieden ist.
Liebe grüße micha
Top netzwerkklang und hat auch pre outs wo man wenn noch mehr power gewünscht sein sollte eine endstufe dran hängt und ein ATM dazwischen.
Vielleicht kann man auch gleich so ein ATM mit einbinden das weiß ich nicht genau.
Ist aber eine eierlegende wollmilchsau die für ihren preis und ihren klang unschlagbar ist.
Gibt auch noch einen user hier im forum der ihn an einer Nuvero 4 betreibt und ebenfalls mehr als nur zufrieden ist.
Liebe grüße micha
- der elektriker
- Star
Das kann ich nur bestätigen. Onkyo TX-8050 und für später zwei Vincent SP-997. Dann hast mit ATM überhaupt keine Probleme.highendmicha hat geschrieben:Ich würde ganz klar den onkyo nehmen!!!!
Liebe grüße micha
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Bisschen viel Verstärker für ziemlich wenig Lautsprecher.der elektriker hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen. Onkyo TX-8050 und für später zwei Vincent SP-997. Dann hast mit ATM überhaupt keine Probleme.highendmicha hat geschrieben:Ich würde ganz klar den onkyo nehmen!!!!
Liebe grüße micha
Gruß Holger
Mit 11er allerdings eine tolle Kombi.
Hallo,
Ich hatte/ habe beide und würde den Yamaha bevorzugen. Digital-Analogwandler gibt's für kleines Geld in sehr guter Qualität, die Auftrennbarkeit, Loudness und deutlich mehr "Standfestigkeit" mit ATM sind die Vorteile des Yamaha.
Die Netzwerkfähigkeit ist natürlich klasse beim Onkyo wenn man kein spezielles Gerät für Streaming hat.
Gruß
M
Ich hatte/ habe beide und würde den Yamaha bevorzugen. Digital-Analogwandler gibt's für kleines Geld in sehr guter Qualität, die Auftrennbarkeit, Loudness und deutlich mehr "Standfestigkeit" mit ATM sind die Vorteile des Yamaha.
Die Netzwerkfähigkeit ist natürlich klasse beim Onkyo wenn man kein spezielles Gerät für Streaming hat.
Gruß
M
Irgendwie würde ich ja lieber den Onkyo nehmen, da mir die Netzwerkfeatures sehr zusagen - aber der Yamaha scheint mir momentan irgendwie doch die bessere Entscheidung, die mich aber insgesamt auch teurer (durch den zusätzlichen DAC) und etwas unbequemer (Bastellösung statt DNLA-Client im Receiver - diese nutzt eine Behringer UCA-202 als Soundkarte, kann ich die überhaupt noch verwenden oder klingt die zu schlecht?) käme.
Und... selten werde ich sicher mal laut hören, aber normalerweise eher vergleichsweise im leisen Bereich (Studentenzimmer im Wohnheim oder einer WG). Bei meinen jetzigen Lautsprechern an der Kompaktanlage geht dabei der Bass größtenteils verloren. Wie sind denn die nuBoxen da? Und verbessert das ATM den Klang auch beim leisen Musikhören durch den "Volumeneindruck"?
Wegen des ATMs - hm... ich brauche ja jetzt nicht so superkräftigen Bass, er sollte aber präsent sein und gut klingen. Brauchen die 381 dafür das ATM?MK II hat geschrieben:Ich hatte/ habe beide und würde den Yamaha bevorzugen. Digital-Analogwandler gibt's für kleines Geld in sehr guter Qualität, die Auftrennbarkeit, Loudness und deutlich mehr "Standfestigkeit" mit ATM sind die Vorteile des Yamaha.
Und... selten werde ich sicher mal laut hören, aber normalerweise eher vergleichsweise im leisen Bereich (Studentenzimmer im Wohnheim oder einer WG). Bei meinen jetzigen Lautsprechern an der Kompaktanlage geht dabei der Bass größtenteils verloren. Wie sind denn die nuBoxen da? Und verbessert das ATM den Klang auch beim leisen Musikhören durch den "Volumeneindruck"?
- Surround-Opa
- Star
Ich würde das Geld eher in LS investieren als in ein ATM. Bsw. die Nujubilee ausm NuMarkt.
Den einzigsten Vorteil den der Yamaha bietet ist mehr Leistung und die Auftrennbarkeit.
Für mich hat der Onkyo eindeutig die bessere Ausstattung, allein schon der Lan Anschluss bietet echten Mehrwert.
BTW: Warum ist das eigentlich so in die Köpfe eingebrannt das man immer zwingend ein ATM braucht.
Den einzigsten Vorteil den der Yamaha bietet ist mehr Leistung und die Auftrennbarkeit.
Für mich hat der Onkyo eindeutig die bessere Ausstattung, allein schon der Lan Anschluss bietet echten Mehrwert.
BTW: Warum ist das eigentlich so in die Köpfe eingebrannt das man immer zwingend ein ATM braucht.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.