Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo und Surround kombiniert, Nuline 82 ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
kleeblatt79
gerade reingestolpert

Stereo und Surround kombiniert, Nuline 82 ATM

Beitrag von kleeblatt79 »

Hallo liebes NuForum,

da dieses Forum von Erfahrungsberichten lebt wollte ich einfach mal meine Geschichte teilen.
Mein momentanes Setup:
Nuline 82 mit ATM
Nuline CS 72
Nuline DS 22
Marantz SR5004
NAD 356 BEE
Als Zuspieler dienen ein alter Yamaha CDX 750e CD Player, ein TV Kabelreceiver sowie ein Imac mit Intel Core 2 Duo Prozessor. Der Raum hat etwa 18qm und ist ein klassisches Wohnzimmer mit Pflanzen, Laminat und Couch in einer Mietwohnung. Ich dachte mir, da ich hier eine separate Stereokette und eine AV Kette platz- und budgetschonend realisiert habe, dass es möglicherweise nachahmer geben könnte.
Musik höre ich in Stereo, sobald der Fernseher an ist habe ich 5.0 laufen.
Im ersten Schritt haben die Nuline 82 nach langer Überlegung die alten Canton CT80 Standlautsprecher ersetzt. Der Unterschied war enorm, da die Canton wesentlich wärmer, holziger und weicher abgestimmt waren als die Nuberts. Mit gefällt die Nubertphilosophie mit „ehrlichem“ Klang, denn welches Recht hat ein Boxenhersteller mir deren Meinung einer Version eines Künstlers aufzuzwingen? Die 82 sind nicht zu groß und spielen sauber, unaufgeregt und nie nervig. Der nächste Schritt war das ATM welches unbedingt zu empfehlen ist. Es zaubert ein Bassfundament so knochentrocken wie alter Beton ohne die vorher genannten Eigenschaften zu verfälschen. Im Gegenteil, auch die Mitten und Höhen gewannen spürbar an Präzision, wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann. Nochmals verbessert hat sich die 82 je höher ich sie stellte. Mit der Zeit bockte ich sie über Spikes und Sockel 20 cm höher und winkelte sie direkt auf den Hörplatz. Offensichtlich empfindlich in der Aufstellung zahlt sie es mit monitorhaftem Klang zurück welcher mich zur Gänze überzeugt sodass ich nur noch so Musik hören möchte.
Der nächste Schritt war der NAD. Im Vergleich zum Yamaha Konfirmationsverstärker von 1993 war es eine andere Welt! Bühne und Präsenz sind kein Vergleich zu früher. Wichtig waren mir die Auftrennung zur Einbindung des ATM sowie die für mich ausreichende Endstufe.
Da ich von Beginn an auf 5.0 aufrüsten wollte brauchte ich einen AV-Receiver mit Pre-Outs. Dieser sollte so klein wie möglich sein damit ich im AV Bereich budgetfreundlich aufrüsten kann und damit die Endstufe des NAD tatsächlich eine Entlastung des AVR möglich macht. Die Nubert Speaker Factory überzeugte hier mit tollem Service und machte ein gutes Angebot mit dem Marantz SR 5004. Nach sechs Monaten bin ich mit dem Gerät nicht zu hundert Prozent zufrieden zuallererst da die Vorstufe im Vergleich zum NAD wie aus einem Weichspüler klingt. Die automatische Einmessung verfälscht den Klang über Gebühr und die Fernbedienung ist m.M.n. eine anatomische Fehlkonstruktion. Im Dolby Digital Modus bin ich jedoch sehr zufrieden.
Im Surround-Bereich leisten die DS 22 sehr gute Arbeit. In meinen Ohren sind sie alternativlos, wenn man Nuline in der Front betreibt. Der Center CS 72 ist ein riesiger Lautsprecher. Neben den enormen Maßen ist er sehr schwer, was man bei der Stellmöglichkeit unbedingt beachten sollte. Ich habe nie bereut den großen Center genommen zu haben, da er mit den ATM befeuerten 82ern exquisit harmoniert. Klanglich kann ich mir weniger, sprich den kleineren Center, nicht wirklich vorstellen.
Die Kette in Stereo: CD Player out – NAD CD In – NAD preout - ATM Line in – ATM out – NAD Main in.
Die Kette in Surround: Imac line out (toslink und HDMI) – AVR line in, ODER TV Receiver (HDMI) line out – AVR line in – AVR preouts – ATM line in – ATM line out – NAD Main in.
Leider gibt der IMac nur ein Stereosignal in die Kette. Hab das xfach gecheckt. Ich brauche für das wahre Glück also noch einen Media- und/ oder Blurayplayer mit 5.1 Ausgang. Dafür reicht dass Budget noch nicht.
Bis jetzt bin ich mit der Lösung sehr glücklich, bin angekommen. Das hat unglaublich viel mit diesem Forum zu tun, weswegen ich ein lautes und ehrliches DANKE an die Nubert Speaker Factory und an alle rausgebe die hier sind und genauso enthusiastisch zu diesem tollem Hobby stehen wie ich.

Viel Spaß weiter beim Sehen und Hören! Weiter so!

Mit freundlichem Gruß

der Jörn
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Stereo und Surround kombiniert, Nuline 82 ATM

Beitrag von volker.p »

Hallo Jörn
kleeblatt79 hat geschrieben:Der nächste Schritt war das ATM welches unbedingt zu empfehlen ist. Es zaubert ein Bassfundament so knochentrocken wie alter Beton ohne die vorher genannten Eigenschaften zu verfälschen. Im Gegenteil, auch die Mitten und Höhen gewannen spürbar an Präzision, wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Das kann ich auch bestätigen. Sobald ich Bass durch das ATM anhebe, verbessert sich die Hochtonwiedergabe. Vielleicht hängt das mit der besseren Tiefenstaffelung zusammen.
kleeblatt79 hat geschrieben:Nochmals verbessert hat sich die 82 je höher ich sie stellte. Mit der Zeit bockte ich sie über Spikes und Sockel 20 cm höher und winkelte sie direkt auf den Hörplatz. Offensichtlich empfindlich in der Aufstellung zahlt sie es mit monitorhaftem Klang zurück welcher mich zur Gänze überzeugt sodass ich nur noch so Musik hören möchte.
Meine damaligen NW 85 habe ich auch auf einen Sockel von ca. 20 cm gestellt. Mir gefielen sie da im Mittenbereich besser, jedoch fehlte mir so etwas im Grundton und im Bass. Man kann sie auch auf dem Boden belassen und etwas nach hinten anwinkeln.

Schön das dir es so gefällt wie es ist. Schritt für Schritt erlebt man immer neue klangliche Verbesserungen. So soll es sein.
Dir auch noch viel Spass mit unserem schönen Hobby :D

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nuvero 14
kleeblatt79
gerade reingestolpert

@ t.Brand

vielen Dank für den Hinweis! Leider ist das in meinen Fall keine Lösung, denn das Problem mit dem 5.1 Ausgang ist nicht das Kabel, sondern das die Soundkarte beim IMac mit GeForce 9400 Grafikkarte wohl die Letzte ausgelieferte war welche nicht auf 5.1 ausgelegt ist. In meinem Fall brauche ich wahrscheinlich eine externe USB Soundkarte. Die für einen Mac budgetfreundlich zu kriegen ist garnicht so einfach.
Hast du da eine Idee?

@volker.p

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Vielleicht hat die NSF sich dazu irgendwo mal geäußert? Viel Spaß weiter beim Hören und entdecken!

Genießt den Tag!

mfg

der Jörn
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Welche Generation Mac hast du?

Schon mit IntelCPU ? Dann hast du ganz sicher den "combined audio output" , der eben mit dem Adapter 5.1 unterstützt. Mein Macbook Pro hat auch eine 9400(M) . Hat nichts mit der Grafikkarte zu tun ;)

Hier noch günstiger:

http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Bu ... 67&sr=1-12
Nuvero 14
kleeblatt79
gerade reingestolpert

Re: Stereo und Surround kombiniert, MAC + Nuline 82 ATM

Moin T.Brand,

du hast mich tatsächlich auf die Lösung gestupst!!! :idea: Es ist ein IMAC mit Intel CPU von Ende 2009, OSX 10.7 Lion und er ist bereits per Toslink mit dem AVR verbunden. Hab noch mal tiefer in den Programmen gestöbert und es funktioniert! Absolut großartig!!! Das wird wohl ne kurze Nacht.... :D

Tausend Dank!

Ein wunderbares Wochenende noch

lg der Jörn
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Keine Ursache :mrgreen:

Viel Spaß beim Hören ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14