Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 4 gegen den Rest der Bande - Hörtest

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

NuVero 4 gegen den Rest der Bande - Hörtest

Beitrag von rockyou »

Hallo,

gestern war ich in Schwäbisch Gmünd im Nuvero Studio, um mal meine NuVero 4 im Vergleich zu den anderen NuVeros zu hören (nur Stereo). Dabei war teilweise auch ein AW-12 im Einsatz (Phase 180 Grad).
Die Musik wurde per iPhone (Apple Lossless) in einen Pioneer SC-LX-85 gespeist. Alle Boxenschalter waren neutral, an der 4er war der Bassschalter auf voluminös gestellt, und die ATM´s kamen nicht zum Einsatz; das wäre mir dann zuviel Einstellerei geworden, wo anfangen, wo aufhören?
Zunächst einmal war ich wieder überrascht, wie gut sich die 4er schlägt, auch ohne Sub. Neugierig war ich v.a. auf die Nuvero 10, auch mit Unterstützung durch den AW-12. Die gefiel mir auf jeden Fall besser als die nuVero 11, die im Mittenbereich tatsächlich sehr viel anders klingt als die übrigen nuVeros. Aber die Diskussion ist ja vielen bekannt :mrgreen:
Die nuVero 14 war "natürlich" über alles erhaben, aber sie ist mir für meinen Musikraum von 20 qm zu groß.

Mein für mich überraschender Testsieger, sogar recht deutlich, war aber die nuVero 7 auf den zugehörigen Stands. Die Differenzierung der Feinheiten war genauso gut wie bei der 14er und meiner Meinung nach besser als bei der 4er und auch der 10er und 11er. Der Bass ist schon recht amtlich, und mit einem gut eingestellten Sub (oder besser natürlich 2, aber es war nur einer vorhanden :-( ) steht sie der 14er kaum nach; bei Musik mit weniger tiefem Bassanteil (z.B. Neil Young - Cortez the Killer) ist sie eigentlich genau so gut. Speziell bei dieser Musik gefiel mir aber auch die 4er besser als die 10er oder 11er.

Jetzt muss ich natürlich erst mal in mich gehen, ob die Verbesserung so deutlich ist, dass ich meine 4er ersetzen muss!
Auf jeden Fall sollen weiterhin 2 Subs zum Einsatz kommen. Ob 2 x AW 12 viel besser als meine beiden AW-1 sind, kann ich allerdings nur zuhause beurteilen. Die Optik ist allerdings schon gelungen!

Grüße

Markus
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Lemke46

Re: NuVero 4 gegen den Rest der Bande - Hörtest

Beitrag von Lemke46 »

Als ich vor 2 Mon. mal in SG war wegen des NV-Centers (Unterschied zw. der 5 und dem 7er war schon deutlich), habe ich mal die 4er gegen die 3er und die 14er vorne umgeschaltet (obwohl das System bestimmt nicht optimal gestellt war...). Ich fand den Unterschied von der 4 zur 14 gar nicht so stark, ich hatte aber auch keine Subs an und nur klassische Musik. Mir reichen meine 4ervorne... :wink:
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Eigenartiger Weise war für mich der Unterschied bei klassischer Musik auch kleiner als bei gut aufgenommener melodiöser Rockmusik. Aber um kleine Unterschiede bei komplexer Klassik herauszuhören, braucht man denke ich sehr viel Muße.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Wundert mich ein wenig, wenn keine Unterschiede zwischen 4er und 14er festgestellt werden konnte 8O
Aber wenn dem so ist, dann hat man einiges an Geld gespart^^

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Natürlich gab es Unterschiede zwischen 4er und 14er. Bitte lesen! Und in großen Räumen sind sie vermutlich größer.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich bezog mich eigentlich mehr auf die Aussage von Lemke, dass der Unterschied "klein" bzw. nicht groß gewesen wäre ;)
Hätte ich vieleicht drauf hinweisen soll :) Mal abgesehen von Sub Unterstüzung.

Gruß
Chris
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

chris1705 hat geschrieben:Ich bezog mich eigentlich mehr auf die Aussage von Lemke, dass der Unterschied "klein" bzw. nicht groß gewesen wäre ;)
Hätte ich vieleicht drauf hinweisen soll :) Mal abgesehen von Sub Unterstüzung.

Gruß
Chris
OK. So versteh ich es richtig.
Ich finde es allerdings schade, daß Nubert im Nuvero-Studio nicht 2 gleiche Subwoofer anbieten (oder AW12 u. AW13), die man gleichzeitig mitspielen lassen könnte. So könnte man z.B. ein Sinlge-Bass-Array testen. Für Stereo empfiehlt ja Nubert auch 2 Subwoofer, um eine bessere Bassverteilung zu erreichen und Probleme mit Moden zu verbessern. Wäre vielleicht mal ein Vorschlag zur Verbesserung. Hallo Nubert ;-) ?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

chris1705 hat geschrieben:Wundert mich ein wenig, wenn keine Unterschiede zwischen 4er und 14er festgestellt werden konnte 8O
Aber wenn dem so ist, dann hat man einiges an Geld gespart^^

Gruß
Chris
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Unterschied war schon hörbar. Aber nicht so, dass mich das jetzt so gestimmt hätte, meine 4er loswerden zu wollen.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

rockyou hat geschrieben:Hallo,

gestern war ich in Schwäbisch Gmünd im Nuvero Studio, um mal meine NuVero 4 im Vergleich zu den anderen NuVeros zu hören (nur Stereo). Dabei war teilweise auch ein AW-12 im Einsatz (Phase 180 Grad).

Zunächst einmal war ich wieder überrascht, wie gut sich die 4er schlägt, auch ohne Sub. Neugierig war ich v.a. auf die Nuvero 10, auch mit Unterstützung durch den AW-12. Die gefiel mir auf jeden Fall besser als die nuVero 11, die im Mittenbereich tatsächlich sehr viel anders klingt als die übrigen nuVeros. Aber die Diskussion ist ja vielen bekannt :mrgreen:
Schade das ich soweit weg wohne. :(
Da das beschriebene doch relativ häufig geschildert wird.
Habe selber schonmal fast das komplette programm in einem normalen WZ gehört und mein ganz klarer sieger war die 11er.
Deshalb ja auch der kauf.
Allerdings alles ohne subs.
Da sah die 7er in stereo keinen stich gegen die großen.
Und die großen gehen für mich stark in den bereich von geschmackssache.
Würde mir gern das Phänomen in SG gern mal anhören. :wink:
Aber jedem das seine womit er glücklich wird.
Ich zumindest bin es sehr!!!! :romance-cloud9:
Höre gerade I´ll Follow von Lene Marlin und bin total verliebt.
Ein schöneres kompliment kann ich meiner Anlage nicht machen.
Sie ist die beste!!!!!!!
Für mich!
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Das mit den zwei Subwoofern kann ich auch bestätigen :) Die Bassverteilung ist um einiges homogener bei geschickter Aufstellung. Ich verkaufe meine beiden AW-880 trotzdem, da die 14er den Job besser machen. Durch die 8 Basschassis der 14er ist auch die Bassverteilung in vertikaler Richtung homogener. Habe aus jucks mal die Subwoofer im AV-Receiver auf No gestellt und war sehr beeindruckt, wie gut ich eigentlich auf die Subs verzichten kann 8O (im Filmbetrieb)

Gruß
chris
Antworten