Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Großer Wohnbereich: Welche Lautsprecher und wohin damit?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sleepyjoe
Star
Star

Großer Wohnbereich: Welche Lautsprecher und wohin damit?

Beitrag von sleepyjoe »

Hallo,

mit meinem nachstehenden "Problem" war ich schon bei mehreren Fachhändlern (keine Media-Markt Berater ;-)) und habe von denen bisher leider nur die unterschiedlichsten Ratschläge und Tipps zu meinem "Problem" erhalten (4 Verkäufer - 7 Meinungen...). Vor ein paar Tagen bin ich dann auf die Nubert'schen Webseiten und das tolle Angebot hier gestoßen sowie dieses Forum entdeckt. Ich möchte Anfang 2004 sukzessive eine HiFi Equipement (u.a mit Nubert Speakern bei Gefallen) aufrüsten; der Anfang wird mit dem Austausch meines bestehenden Lautsprechersystems gemacht werden, welches vor meinem Umzug für max. 20qm² ausreichend war und verständlicherweise nun in meinem neuen Zimmer (siehe Skizze) jämmerlich versagt.

Ich möchte hier die Eckdaten des Zimmers öffentlich zur Diskussion stellen; weil ich den Eindruck habe, dass hier viele User sind, die einen breiten Erfahrungshintergrund haben und manchmal auch einen pragmatischen Vorschlag zur Hand haben. Ich suche NICHT die "perfekte" Lösung; die wird es aufgrund individueller Geschmäcker nicht geben, aber zumindest die "grobe Richtung" in Bezug auf Lautsprecherauswahl und Positionierung derselben sollte aus Euren Beiträgen erkennbar sein. Letztendlich wird der individuelle Höreindruck von mir entscheiden; bzw. kann ich diesen nach dem Kauf durch kleinere Veränderungen in Technik oder Raumgestaltung immer noch verbessernd beeinflussen.

Mit meiner aktuellen Konstellation läuft der Home-Cinema-Betrieb gerade noch passabel; der reine Musikgenuss hingegen ist absolut indiskutabel. Für mich als Querbeet -Musikgenießer (alles von Techno bis Klassik, ausser Volksmusik...) ist mir ein ausgewogenes System -gleichermaßen Musik und Homecinema tauglich- wichtig; eventuell einen Tick mehr auf sehr guten Heimkinoklang. Ich bin auch nicht jener Obersuper-HiFi-Freak, der jede Raumecke und jedes Zehntel Hertz ausmisst und sich gleich aufknüpft, wenn er nicht die besten Messergebnisse erzielt und das beste Referenzgerät daheim stehen hat. Ich glaube, selbst ein wenig Sachverstand mitzubringen; nur mein neuer Wohnraum scheint vor allem aufgrund Größe und Zuschnitt eine echte Kopfnuss zu sein. (Ich würde mir ein Loch in den Bauch ärgern, wenn ich viel Geld ausgäbe und in den Ecken pfeift es aus 4 Starenkästen...)

Eigentlich wüsste ich schon, welche Nubert'schen Komponenten ich auswählen würde und wo ich die Lautsprecher positionieren würde; die Rearspeaker und die Anzahl / Position des/r Subwoofer sorgten allerdings bei den o.a. Fachleuten für Diskussion. Die Verkabelung ist in Abhängigkeit zur Idee ebenso ein wenig strittig. Um hier nicht den "Günter-Jauch-Effekt" (=Kandidat/in sagt bevorzugte Antwort) bei Ziehung des Publikumsjokers zu erzielen, nenne ich meine Idee zur Positionierung und Lautsprecherauswahl erst mal nicht und bitte das erfahrene Forum um Ideen und Vorschläge. Wenn's in etwa meinen Vorstellungen entspricht, freue ich mich; wenn die meisten von Euch abweichender Meinung sind; nun ja: dann habe ich eben etwas dazu gelernt.

Und wenn das Endergebnis (für mich) ganz toll klingen wird, dann werde ich nächstes Jahr ein, zwei oder drei von den besten, nettesten Tippgebern auf einen Schoppen und zum Probehören und -gucken einladen ;-)

Tschau, Euer SleepyJoe

Bild

Generelle Raum-Infos:

Raumgrösse: ca. 57 qm²
Raumhöhe: 2,50 m
Boden: auf Estrich/Beton verklebtes Holzparkett
Wände: Rauhfaser
Keine Gardinen, kommen aber noch dran!!! (zwecks "verbessertem Klang")
Teppich: derzeit nur im Bereich vor TV/Leinwand/HiFi Anlage
Möblierung: kaum glatte Oberflächen, viel Bücher und offen
herum liegender Krimskrams.

Legende zu Skizze:

gestrichelte Linien - Dachschrägen
Blau - Fenster
Braun - Gegenstände (Regale, Schrank, Essgruppe,..)
Grün - Pflanzen
Lila - 2,20 m breite Leinwand
Hellgrün - Sitzbereich (Couch, Sessel, ...)
Die zwei Kringel sind die bevorzugte Sitzposition,
bei mehr Personen "halbkreisförmige" bzw.
hintereinander sitzende Hör-/Sehposition.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Puh, knappe 60 Quadratmeter.
Wieviel G€ld willst Du denn ausgeben?

Spontan würde ich Dir raten, erstmal zwei nuWave 125 (evtl. mit ABL) für den Front- (Stereo-) Bereich zu holen - links und rechts neben der Leinwand, also vor den Regalen.
Dann sieht man weiter. Welche Verstärker verwendest Du, bzw. hast Du geplant?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Master J hat geschrieben:Puh, knappe 60 Quadratmeter.
Spontan würde ich Dir raten, erstmal zwei nuWave 125 (evtl. mit ABL) für den Front- (Stereo-) Bereich zu holen - links und rechts neben der Leinwand, also vor den Regalen.
Gruss
Jochen
@MasterJ
von der Raumgrösse her,gebe ich Dir recht,aber vom Stellplatz????Da würde ich sie nur zur Not hinstellen.

Welche Höhe hast Du frei,bis die Schräge anfängt(vorne,neben der Leinwand)?

Als Rears würde ich die DS-50/RS-5 nehmen und direkt hinter der Sitzgelegenheit auf Ständer stellen,also an die Ecken der Couch.
Center ist ja wohl klar,unter die Leinwand.
Als Sub ,hmm,einer wird wohl zu wenig sein...
Bewohnst Du das Haus alleine?Sind unter Dir noch andere Leute?Wenn ja,wirst Du mit schon mit einem AW-1000 wahrscheinlich Probleme kriegen.

Entweder zwei AW-7 oder zwei AW-550,hängt auch von den Hörgewohnheiten ab.Die Aufstellplätze für die Subs wirst Du wahrscheinlich erst nach einigem Suchen herausfinden.Ich würde einen Sub rechts neben die Couch unters Fenster stellen,sodass er in Richtung der drei Planzen abstrahlt.Den anderen Sub eventuell hinten rechts (bei dem Tisch) leicht in die Ecke (etwas schräg,sodass er ebenfalls in Richtung der drei Pflanzen abstrahlt).

Je nachdem,welche Höhe bis zur Dachschräge zur Verfügung steht :
nuWave8/nuline80 (mit ABL !),oder 10/100er (auch mit ABL).

Ganz wichtig dürfte auch der verwendete AVR sein,der sollte schon kräftig genug ausfallen,die beiden Serien brauchen etwas Dampf. :roll:

Habe ja einen meiner AW-550 auch in einer Ecke stehen,während er zweite schräg gegenüber an der anderen Wand steht.Denke,der AW-550 ist etwas im Vorteil,da er ziemlich dicht an die Wand kann,da das BR-Rohr nach unten rausgeht.
Im absoluten Tiefbassbereich kann er natürlich dem AW-1000 nicht das Wasser reichen.

Die Fenster links und rechts neben der Couch :reichen die bis zum Boden?

Ist sicher schwierig,so ganz ohne genaues Kennen der Räumlichkeit eine treffende Aussage zu machen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Hey Kollegen, ich dachte, es wären Aufstellungstips gefragt, und nicht Empfehlungen aus der Nubert-Produktpalette?

den "schmalen Teil" würde ich "weglassen" und mich dann - weil du ja recht viel Platz zu haben scheinst (kenne die Maßstäbe nicht weil du keine eingetragen hast), nach den offiziellen Aufstellungsempfehlungen des Verbandes der Tonmeister richten:

http://www.tonmeister.de/foren/surround ... 2_2002.PDF
(viel Text, aber die Bilder im mittleren Teil machen es schon deutlich).

Manches davon wurde ja auch schon erwähnt ;)

@Gandalf: 1. Subwoofer strahlen doch kugelförmig ab. 2. Wenn man nach hinten viel Luft hat, machen da Dipole überhaupt Sinn? Ich würde eher Direktstrahlern den Vorzug geben.

Probleme mit Raumresonanzen sind bei dem Teil nicht so leicht zu berechnen weil nicht rechteckig, aber dadurch vielleicht auch nicht so stark vorhanden. Sollte die "Standard Aufstellung" nicht passen oder nicht klingen, wirst du wohl um probieren nicht drum rum kommen.

ps.: Und was Empfehlungen aus der Nubert Produktpalette betrifft: Ich könnte mir bei dem Raum ein Set aus 2x Nubox 580, 2x 380, einem passenden Center, und evtl. 1-2 AW-880 gut vorstellen.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

Hallo sleepyjoe,

dein Wohnzimmer ist vom Grundriss ähnlich dem unseren. Siehe unter:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... highlight=
auf Seite zwei.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Aufstellung gemacht. Selbst die weit auseinander stehenden Frontboxen sind imho kein Problem. Würden sie enger stehen wäre es wahrscheinlich einen Tick besser. Einzig der Subwoofer ist "arbeitsintensiv", diesen ziehe ich bei Filmen oder lauterer Musik ca 1,5m aus der Ecke in den Raum hinein.

Ich kenne bisher nur die NuBox Serie, wie sie bei mir im Anhang aufgeführt ist. Kann sie bedenkenlos empfehlen. Allerdings, wenn finanziell möglich, sind die 580er gerade in großen Räumen die erste Wahl. Ich werde definitiv, sobald ich das Geld zusammengespart habe, erweitern.

Natürlich sind NuLine und NuWAve die noch bessere Wahl. Sonst hätten hier nicht so viele Leute komplett umgestellt. Ist halt eine finanzielle Angelegenheit, zumindestens bei mir.

Hoffe es hilft dir ein bißchen, gelle
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Jau, Kreisbahnaufstellung ist immer gut.

Center ist ja klar, Frontboxen sollten schon neben der Leinwand stehen, wie ich ja geschrieben habe. Natürlich nicht direkt vor dem Regal und auch nicht so, dass sie an der Dachschräge kratzen. :wink:
Hinten würde ich gleich vier Direktstrahler einsetzen. Evtl. sogar kleine Standboxen.

Subwoofer sollte man nicht zu klein wählen. Auch hinsichtlich der Bass-Verteilung sind eher zwei angebracht.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Sodele, ich hab' mit meinen bescheidenen Mitteln hier im Büro was gemalt:

Bild

Die Boxen jeweils noch auf den Hörplatz eindrehen, die hintere Pflanze verschieben und gut ist's. :wink:

Die Subwoofer sind wohl am besten jeweils zwischen Front und Center aufgehoben - muss man aber sowieso probieren.

Die "SR" könnte man auch etwas mehr Richtung Front ziehen und Dipole einsetzen. Meine sind sogar vor dem Hörplatz (RS-5).

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

so hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, es grafisch zu verdeutlichen:

Bild

Version 1 zeigt die Version, die man bei einer Verschiebung der Leinwand realisieren könnte.

Version 2 ist basierend auf der jetzigen Version , im Prinzip kannst Du in diesem Raum sehr gut ein 7.1 Setup fahren. Es ist mittlerweile schon mehr als ein Geheimtipp, bei einer 7.1 Konfig die seitlichen Speaker sogar ein wenig von vorne auf einen zustrahlen zu lassen !

Bei Deiner Raumgröße wurde ich Dir allerdings als Surroundspeaker KEINE Dipole empfehlen, sondern Direktstrahler.

Mit den Subs muss man immer expermimentieren: am besten wären bei Dir wohl 2 Subs, damit der große Raum besser und gleichmäßiger angeregt wird. Ich habe auf jedem der Bilder eine unterschiedliche Version der Sub Aufstellung skizziert. Aber letzlich muss man dann im Raum mal testen , wie es klingt :wink:
Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

mralbundy hat geschrieben:Aber letzlich muss man dann im Raum mal testen , wie es klingt
Wird immer wieder empfohlen und stimmt zu 100 %.

Die grundsätzliche Empfehlung für einen Subwoofer, ihn zwischen den Frontboxen zu plazieren, war bei mir z.B. unerträglich. Er klingt in der Ecke tatsächlich besser. Somit sind alle Empfehlungen sehr hilfreich und ein guter Anfang zum Testen. Du wirst aber um viel austesten nicht herumkommen. Ich denke, dass gerade die großen und unsymetrischen Räume schwierig in Bezug auf die Baßverteilung sind.
Bei deiner Raumgröße, würde ich aus meiner bescheidenen Erfahrung, auch zu zwei Subwoofern raten.
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Merci vielmals schon mal allen bis zu dieser Stelle. Ihr seid ja klasse! Hier ergänzende Infos zu offenen Fragestellungen aus o.a. Beiträgen:

Boxenhersteller: Lasst die Nubert-Fans ruhig Eigenwerbung machen; wenn die Lautsprecher mir beim Probehören nicht gefallen, kann ich sie ja wieder zurückschicken.

Front-/Centerspeaker: Rechts, links, unter die Leinwand ist schon klar. Da ich auch die Möblierung dort austauschen werde, wird sich die Abmessung des Mobiliars nach den künftigen Standpunkten richten.

Fensterfrage: Linkerhand Glas bis zum Boden; rechterhand 2 normale Fenster mit Heizkörper drunter.

Schrägen: Linkerhand ist eine Minischräge, beginnt ca. 1,80 Meter über Boden; rechterhand tiefer heruntergezogen, beginnt bei ca. 0,80 Meter über dem Boden.

Art der Wohnung: Dachgeschoss Maisonette, gehört mir (eigentlich aber der Bank -); unter mir wohnt eine Familie mit Kind zur Miete. Die haben auch (manchmal hörbaren) Billigbrummel-Surround, streiten sich alle 2 Tage lautstark und das Kind poltert ab und zu gerne mit Holzkugeln auf den Bodenfliesen herum. ure Bedenken zum Thema Subwoofer sind also nicht nötigt: Sie haben ES also verdient !

Bass/Sub: Ich bevorzuge beim Musikhören einen trockenen, kernigen bis harten Bass; beim Homecinema sollte richtig Druck entwickelt werden. Die Entfernungen zur Wand sind frei wählbar; hier gibt es gestaltungstechnisch keine Restriktionen. Mein jetziger Sub brummelt in der Ecke übrigens auch besser als direkt frontal positioniert.

Rearspeaker: Hier scheiden sich halt die Geister. Direkt hinter die Couchgarnitur geht nicht, ohne dass je nach Anzahl der Gäste das große Ständer-Verrücken begänne (Beim Heinkinoabend mit Besuch werden 2-4 Stühle direkt hinter die Couch gestellt).

Verstärker: Vorerst mein Yamaha der mittleren Preisklasse; fragt mich nicht nach der Bezeichnung. Den habe ich vor 2 Jahren als Übergangslösung aus 'ner Ausstellung gekauft, weil mein alter DSP-Yamaha (7 Kanal) kein 5.1 kann, ich aber keine Flocken für was "Gescheites" hatte. Nach der Boxeninvestition kommt dann bei wiederhergestellter Liquidität auch das Thema "neuer Verstärker" auf's Tapet. Ende 2004/Anfang 2005 denke ich, meine Frau dreht mir sonst den Hals um ;-). Es sei denn, es findet sich vorher ein Schnäppchen. (7.1 tauglich übrigens, siehe auch weiter unten)

Kosten: Bei Durchsicht der Nubert'schen Produktlinien liebäugel ich schon ein wenig mit NuWave. Ich bin kein Freund von Stückwerk oder peu a peu Lösungen. Da legt man letztendlich nur drauf. Lieber warte ich wenig länger und kaufe dann qualitativ höherwertig ein. Der geplante Boxenkauf sollte schon was "für' Leben" sein; wenn ich in 2 Jahren wieder umstellen / neukombinieren müsste, weil es halt nicht passt oder gefällt, wäre das für mich heraus geworfenes Geld. Das nuWave-125-Set 2 wäre preislich schon darstellbar; als Barzahler würde ich dann nach SG fahren, um a) die Transportkosten zu sparen und das Transportrisiko auf mich nehmen und b) geldscheinwedelnd einen saftigen Rabatt raushandeln. Ab 100 Euro Gegenwert bezahle ich prinzipiell nicht den Preis, der verlangt wird ;-) Meine Frau schämt sich öfters für meine arabische Händlermentatlität - eigentlich müsste ich Schwabe sein und nicht Hesse ...:-)

Uff, habe gerade gesehen, dass schon die ersten Vorschläge eingetrudelt sind...:

Master J's Vorschlag: Merci! Ist die Verteilung auf der Kreislinie "egal"? Ich würde die Frontlautsprecher näher an die Leinwand ziehen und die Subs etwas näher an die Rears. Ist aber "Probiersache", wie Ihr alle ja korrekterweise der einhelligen Meinung seid.

mralbundys Vorschlag: Auch Dank für die Mühe. Der linke Entwurf wäre echt gut von der räumlich unauffälligeren Verteilung der Speaker; wird aber erst mal als Alternative betrachtet. Der rechte wäre gut machbar; den 7.1 Gedanken hege ich auch, da ich wie schon erwähnt ein bekennender 7 Kanalfan bin. Box Numero 6 auf der Skizze müsste ein wenig verschoben werden; aber da sind wir uns alle einig:

Probieren und Verschieben bis zum bis es letztendlich passt!!!

Ich denke, erst mal 5.1 anzufangen; mit späterer Option (bei Kauf neuer Verstärker plus 2 weitere Boxen) zu wählen.

Vielen Dank erst mal an Euch Cracks.
SJ
Antworten