mit meinem nachstehenden "Problem" war ich schon bei mehreren Fachhändlern (keine Media-Markt Berater

Ich möchte hier die Eckdaten des Zimmers öffentlich zur Diskussion stellen; weil ich den Eindruck habe, dass hier viele User sind, die einen breiten Erfahrungshintergrund haben und manchmal auch einen pragmatischen Vorschlag zur Hand haben. Ich suche NICHT die "perfekte" Lösung; die wird es aufgrund individueller Geschmäcker nicht geben, aber zumindest die "grobe Richtung" in Bezug auf Lautsprecherauswahl und Positionierung derselben sollte aus Euren Beiträgen erkennbar sein. Letztendlich wird der individuelle Höreindruck von mir entscheiden; bzw. kann ich diesen nach dem Kauf durch kleinere Veränderungen in Technik oder Raumgestaltung immer noch verbessernd beeinflussen.
Mit meiner aktuellen Konstellation läuft der Home-Cinema-Betrieb gerade noch passabel; der reine Musikgenuss hingegen ist absolut indiskutabel. Für mich als Querbeet -Musikgenießer (alles von Techno bis Klassik, ausser Volksmusik...) ist mir ein ausgewogenes System -gleichermaßen Musik und Homecinema tauglich- wichtig; eventuell einen Tick mehr auf sehr guten Heimkinoklang. Ich bin auch nicht jener Obersuper-HiFi-Freak, der jede Raumecke und jedes Zehntel Hertz ausmisst und sich gleich aufknüpft, wenn er nicht die besten Messergebnisse erzielt und das beste Referenzgerät daheim stehen hat. Ich glaube, selbst ein wenig Sachverstand mitzubringen; nur mein neuer Wohnraum scheint vor allem aufgrund Größe und Zuschnitt eine echte Kopfnuss zu sein. (Ich würde mir ein Loch in den Bauch ärgern, wenn ich viel Geld ausgäbe und in den Ecken pfeift es aus 4 Starenkästen...)
Eigentlich wüsste ich schon, welche Nubert'schen Komponenten ich auswählen würde und wo ich die Lautsprecher positionieren würde; die Rearspeaker und die Anzahl / Position des/r Subwoofer sorgten allerdings bei den o.a. Fachleuten für Diskussion. Die Verkabelung ist in Abhängigkeit zur Idee ebenso ein wenig strittig. Um hier nicht den "Günter-Jauch-Effekt" (=Kandidat/in sagt bevorzugte Antwort) bei Ziehung des Publikumsjokers zu erzielen, nenne ich meine Idee zur Positionierung und Lautsprecherauswahl erst mal nicht und bitte das erfahrene Forum um Ideen und Vorschläge. Wenn's in etwa meinen Vorstellungen entspricht, freue ich mich; wenn die meisten von Euch abweichender Meinung sind; nun ja: dann habe ich eben etwas dazu gelernt.
Und wenn das Endergebnis (für mich) ganz toll klingen wird, dann werde ich nächstes Jahr ein, zwei oder drei von den besten, nettesten Tippgebern auf einen Schoppen und zum Probehören und -gucken einladen

Tschau, Euer SleepyJoe

Generelle Raum-Infos:
Raumgrösse: ca. 57 qm²
Raumhöhe: 2,50 m
Boden: auf Estrich/Beton verklebtes Holzparkett
Wände: Rauhfaser
Keine Gardinen, kommen aber noch dran!!! (zwecks "verbessertem Klang")
Teppich: derzeit nur im Bereich vor TV/Leinwand/HiFi Anlage
Möblierung: kaum glatte Oberflächen, viel Bücher und offen
herum liegender Krimskrams.
Legende zu Skizze:
gestrichelte Linien - Dachschrägen
Blau - Fenster
Braun - Gegenstände (Regale, Schrank, Essgruppe,..)
Grün - Pflanzen
Lila - 2,20 m breite Leinwand
Hellgrün - Sitzbereich (Couch, Sessel, ...)
Die zwei Kringel sind die bevorzugte Sitzposition,
bei mehr Personen "halbkreisförmige" bzw.
hintereinander sitzende Hör-/Sehposition.