Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee oder nuWave?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
paat
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:09

nuJubilee oder nuWave?

Beitrag von paat »

Hallo miteinander,
ich habe derzeit zwei nuline 82 als Stereolautsprecher im Einsatz welche mich immer wieder aufs Neue begeistern.
Doch langsam aber sicher wird es Zeit auch im Schlafzimmer tolle Lautsprecher zu haben.
Etwas kompaktes in Richtung nuJubilee 35 bzw. nuWave 35 wäre ganz nett.
ABER: wenn man weiter denkt könnten diese auch irgendwann als Rears zu den 82er eingesetzt werden.
Prinzipiell tendiere ich zu den Nujus doch habe ich in irgendeinem Beitrag gelesen, dass die Nuwaves besser zu der nuLine serie passen als die nuJus.
Auch sind die nuWaves auf dem Gebrauchtmarkt einiges günstiger als nuJus zu haben.

Was meint ihr dazu? Klingen die Serien stark unterschiedlich bzw. sollte man eine bestimmte Kombination vermeiden?

Gruß: Patrick
Lemke46

Re: nuJubilee oder nuWave?

Beitrag von Lemke46 »

Ich kenne zwar die Nuju35, die ich selbst hatte (eine habe ich immer noch hinten). Aber wenn ich das vor Monaten richtig gelesen habe, sind die Nuwave35 heller abgestimmt, während die Nuju35 etwas sanfter klingt (unabhängig von den Schalterstellungen).

Es kann also durchaus sein, dass für die Nulines die Nuwave35 günstiger passt. Vielleicht meldet sich ja noch jmd, der die Nw35 hatte/hat. :wink:
Benutzeravatar
halbstark
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:38
Wohnort: Kieselbronn bei Pforzheim

Re: nuJubilee oder nuWave?

Beitrag von halbstark »

Hallo Patrick,
NuJu und NuWave sind beide tolle Lautsprecher, ABER,... hm.. wie du sagt, möchest du sie in ein Sourroundsystem mit NuLine 82 einbinden....Wäre da nicht NuLine 32 angesagter? Falls das Hauptaugenmerk auf Stereo im SZ liegt und nur gelegentlich Sourround woanders, spielt´s wohl eher keine Rolle. Für eine Dauerlösung würde ICH in einer Serie bleiben. Mit ATM spielen alle drei auf einem sehr ähnlichen NIveau.
mit liebem Gruß Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
paat
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:09

Re: nuJubilee oder nuWave?

Beitrag von paat »

Danke für die Antworten,

mir geht es in erster Linie um reines Stereo. Das mit dem Surroundausbau ist nur eine Idee und nicht näher geplant Ist, es ist nur schön wenn man weiß man könnte sie als Rears verwenden.

Da ich weder die nuJus noch die NuWaves schon einmal gehört habe habe ich leider keinen Vergleich. Mann liest nur immer wieder, dass die 35er klasse Boxen seien und die 32er in Grund und Boden spielen würden. Natürlich können sich die aktuellen nuLines auch wieder anders anhören als noch vor 5 Jahren.

Sind die Unterschiede zwischen den 35er und 32er wirklich so groß wie immer beschrieben? Wie schon gesagt geht es mir in erster Linie um guten Stereoklang ohne Subwoofer zum kleinen Preis.

Gruß
Patrick
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuJubilee oder nuWave?

Beitrag von Zweck0r »

Wenn es um den Bass geht, würde ich auf jeden Fall das größere Gehäusevolumen der 35er-Modelle mitnehmen. Als Rears kann man alle verwenden, dass die genau passen, ist weit weniger wichtig als beim Center.

Es gibt übrigens ein Nachfolgermodell der 32, das wieder das größere Volumen hat: Nuline 34. Die Nuline 32 läuft aus.
Antworten