Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer 9.2 AV-Receiver SC-LX86

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Pioneer 9.2 AV-Receiver SC-LX86

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Habe noch nix zum Nachfolger des LX85 hier im Forum gefunden, deshalb einfach mal ein neuer Thread, der dem neuen AVR inkl. der Vergleiche zu anderen AVRs gewidmet ist.
Erste Eindrücke des 2.700 € "Schlachtrosses" gibt es auf areadvd: Review
Man muss ja immer vorsichtig mit den Tests dieser Seite haben, doch was mich als Verfechter der der Class A /AB Endstufen aufrüttelt, ist die Feststellung, dass die "Digitalendstufen" endlich nicht nur monströse Leistungsentfaltung im Bassbereich beherrschen, sondern auch endlich "musikalisch" geworden sind.
Kann das möglich sein, dass die Class-D-Endstufen ab diesem Jahr das "feingeistige" Niveau von "analogen" Endstufen erreicht haben?

Wenn ja, wäre das eine Revolution.
Denn bisher (letzter Hörtest im Jahr 2011 bei einem Rotel Verstärker) war ich nie begeistert von Class-D.

LG,
Martin
ThomasB
Star
Star

Re: Pioneer 9.2 AV-Receiver SC-LX86

Beitrag von ThomasB »

Verstehe den Sinn von Class D nicht wenn der Receiver so heftig überteuert ist. Bis du den Stromverbrauch wieder reingeholt hast, ist der Receiver längst kaputt.
Nuvero 14
Gubbel
Newbie
Newbie

Beitrag von Gubbel »

musst du wie bei Autos sehen nen Audi A8 rentiert sich in der Hinsicht auch nicht, ist aber Technologieträger für nachfolgende kleinere Baureihen (Audi A1-A6).
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

@T.Brand (Thomas?)
Es geht hier nicht um Stromverbrauch, sondern um Klang und um weniger Kühlaufwand. Mein Yamaha 3067 plus separater Endstufe von NAD werden in meinem maßangefertigten HiFi-Rack schon hübsch warm. Wenn ich in heißen Sommertagen die Glastüren beide offen habe, dann wird das ganze Zimmer mit der Zeit wärmer...Vor allem die NAD verbrät ja im Leerlauf schon um die 50 Watt...

Da wäre es schon nicht schlecht, wenn es in Zukunft AVRs gibt, die bei gleich gutem Klang weniger Abwärme produzieren.
Und zum Preis: Wie bei jeder Generation wird sich der Preis mit der Zeit bei < 2.000 € einpendeln, was für Boliden annehmbar ist.
Eierlegend wäre das Teil, wenn es neben Superklang auch noch auftrennbar wäre, wobei man da ja bei Bedarf den lieben Rudi mal fragen könnte. :mrgreen:

LG,
Martin
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

T.Brand hat geschrieben:Verstehe den Sinn von Class D nicht wenn der Receiver so heftig überteuert ist. Bis du den Stromverbrauch wieder reingeholt hast, ist der Receiver längst kaputt.
Dann musst man warten, bis der Neue rauskommt und dann zuschlagen.

Ich hatte ja kurzzeitig den LX-85 neu für 1608€ geholt und dann aber wieder verkauft. Und den Preis empfand ich schon als Grenzwertig.

Aber den LX-86 für 2700€ anzubieten, ist mehr als eine Frechheit. Und das ohne die RF-Fernbedienung, die ja einzeln 350€ kostet. Am allerbesten sind die Lautsprecherklemmen, nichtmal vergoldet. :eusa-snooty:
Und die Ecke wo das Netzteil sitzt, beim LX-85 vorne links, wurde auch extrem warm und gebrummt hat das Ding auch noch.

Und jetzt bitte soll mir mal einer die 200€ UVP-Mehrpreis zum LX-85 erklären und das mit abgespeckter Fernbedienung. :doh:

Also bitte kauft nicht so eine überteuerte Gurke. 8O
Gruß Jens
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Hmmmmm, sieht aus wie ein SC-LX85 mit Softwareupdate und *ohne* die geniale bi-direktionale Fernbedienung. Da erschließt sich mir der Fortschritt jetzt nicht so ganz. Musikalischerer Klang hin oder her :roll:
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Was kann man denn mit der "bidirektionalen Fernbedienung" so alles anstellen?

PS:
Dass die Preise ALLER Nachfolgemodelle ALLER Hersteller steigen, dürfte nicht zuletzt dem äußerst schwachen Euro geschuldet sein (Vom Höchstpunkt bei 1,50 Dollar vor 1 1/2 Jahren sind wir jetzt nur noch bei 1,20 Dollar).
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich wette der braucht auch 50 Watt im Leerlauf, das einzige was sich ändert ist weniger Stromverbrauch bei großer Last. Dass das Ding komplett kalt bleibt glaub ich eher nicht ;)
Nuvero 14
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

Weyoun hat geschrieben:Was kann man denn mit der "bidirektionalen Fernbedienung" so alles anstellen?
Funk, d.h. keine Sichtverbindung. Also auch von einem anderen Raum aus Steuerbar & Anzeige an der Fernbedienung wie am Gerät selbst. z.B. bei MP3 oder Flac der Titel im Display auch auf der Fernbedienung.
Gruß Jens
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Weyoun hat geschrieben:ist die Feststellung, dass die "Digitalendstufen" endlich nicht nur monströse Leistungsentfaltung im Bassbereich beherrschen,
Ist das nicht eher umgekehrt? Bei der Pulsweitenmodulation (was die üblichen Class-D Verstärker verwenden) ist doch die maximale Peak-Leistung gegenüber Cllass A/B deutlich geringer?!
Weyoun hat geschrieben:Kann das möglich sein, dass die Class-D-Endstufen ab diesem Jahr das "feingeistige" Niveau von "analogen" Endstufen erreicht haben?
Ich habe hier ja den kleinen 10W Amp von Scythe (45€) und das ist ein Digitalamp, den ich nicht von Class A unterscheiden kann und das konnten auch viele andere nicht, daher denke ich, da dürfte kein großer Unterschied mehr bestehen.

Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Di 24. Jul 2012, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten