Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bass-Phänomen
Bass-Phänomen
HI !
Anbei eine Skizze meines Heimkinos:
Eigentlich bin ich mit diesem Setup ja zufrieden. Ich würde allerdings gerne wissen, warum ich keinen(!!!!) Bass mehr höre, wenn man sich vom Sitzplatz aus nach vorne lehnt. (idealer Bassbereich ist im Oval)
Bei der normalen Sitzposition ist der Klang das Basses (fast) perfekt - kein Dröhnen oder sowas . Nur wenn man sich dahinter stellt (vor die Tür) haut es einen fast weg
Anbei eine Skizze meines Heimkinos:
Eigentlich bin ich mit diesem Setup ja zufrieden. Ich würde allerdings gerne wissen, warum ich keinen(!!!!) Bass mehr höre, wenn man sich vom Sitzplatz aus nach vorne lehnt. (idealer Bassbereich ist im Oval)
Bei der normalen Sitzposition ist der Klang das Basses (fast) perfekt - kein Dröhnen oder sowas . Nur wenn man sich dahinter stellt (vor die Tür) haut es einen fast weg
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Gib' mal Deine Daten hier ein: http://www.hunecke.de/calculator/mode/r ... k-mode.htmmralbundy hat geschrieben:ja - aber , wie kommt es das innerhalb von einem Meter die Basswahrnehmung vom Hörer von 80% auf 20% runtersinkt?
Bei mir ist das ähnlich. Einen Meter optimaler Bass, sonst halt nicht so toll. Ich sitze ziemlich genau in der Raummitte.
Übrigens schön eingezeichnet die Tausender, so vom Grössenverhältnis her.
Gruss
Jochen
genau! Stichwort stehende Wellen. Al du solltest dich als kompromissloser Heimkino Equipment Freak mal dem DBA (Double Bass Array) Ansatz zuwenden. Mitte nächsten Jahres gibts da vielleicht schon was von NubertCorwin hat geschrieben:Der Bassschalldruck ist in der Raummitte immer am geringsten, und nimmt in Wand oder Eckennähe zu.
Gute Preise - Gute Klangbesserung!
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Hi Al,mralbundy hat geschrieben:ja - aber , wie kommt es das innerhalb von einem Meter die Basswahrnehmung vom Hörer von 80% auf 20% runtersinkt?
stelle Dir mal einen Cosinus vor (maximaler Schalldruck an der Wand hinter und der Wand vor Dir, in der Mitte quasi nichts), dann ist das maximale Gefälle in einem Viertel der Raumdimension, d. h. genau dort, wo Dein Hörplatz ist. Daher die starke Abweichung.
Wenn dieser Effekt noch durch Oberwellen überlagert wird, dann kann sich es möglicherweise noch verstärken. Das ist aber ein Problem welches mit konventionellen Mitteln (Raumakustik, stärkere Richtwirkung, etc.) nicht in den Griff zu bekommen ist. Ich empfehle die Lektüre des Artikels von Nubert bzgl. der Bassverteilung in Wohnräumen, der kürzlich auf der Webseite veröffentlicht wurde.
Gruß,
Markus.