Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe für Boxenkauf gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Piirpauke
gerade reingestolpert

Hilfe für Boxenkauf gesucht

Beitrag von Piirpauke »

Hallo Leute,

ich habe meine moderne Anlage mit surround (KEF iq1, HBT 2) entfernt und mir meine alte Anlage wieder aufgebaut.
Kenwood Super Eleven Receiver
Thorens TD145 MKII Plattenspieler
Revox B 710 MKII Casettenrecorder
Revox B77 MKII Tonband
Philipps CDR 775 CD-Recorder

Die noch vorhandenen Magnat Vector 77 möchte ich gegen andere austauschen.
Ich muss die neuen Boxen nahe an die Wand stellen und sie können nach links und rechts nicht viel frei stehen.
Der Raum ist 4,50 X 4 Meter und hat einen großen offenen Durchgang von 1,5 m Breite rechts und links befindet sich eine Tür von 1,10 m Breite, bis zur Hälfte mit Glas.
Die Deckenhöhe beträgt 3,30m
Es sind alte Holzdielen natur auf dem Boden und die Wände sind ohne Tapeten, verputzt und gestrichen.
Die Boxen können gerne auch aus den 80-ern sein, oder auch neuer gebraucht, um ein paar € zu sparen.
Es sollten Standboxen sein, nicht allzu breit, lieber etwas höher.

Es wird ein wenig Klassik ab und an gehört, aktuell Blues (z.B. Bonamassa auf Vinyl), viel Rock, bisschen Jazz hab ich auch ( Doldinger, Paco de Lucia, Jan Garbarek bspw.) und was es sonst zwischen den 60- 80-er Jahren so gab.

Freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge
Zuletzt geändert von Piirpauke am Fr 3. Aug 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Hilfe für Boxenkauf gesucht

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Piirpauke,

nur falls Du dich wunderst, warum Du nicht so richtig ein Echo bekommst, irgendwie bist Du im falschen Unterforum gelandet Würde Deine Frage eher in HiFi-Stereo Nubert-Boxen in klassischer 2-Kanal-Anwendung sehen.
Und Du solltest Dir im Klaren darüber sein, das es hier ein Herstellerforum ist. Du wirst hier also eher nubert Boxen empfohlen bekommen. Ansonsten schaue bitte in den nuMarkt, was es an gebrauchten Boxen gibt. Aber sei Dir gewiss, das nubert Boxen relativ Wertstabil sind, von daher erwarte bitte hier keine Tiefstpreisschnäppchen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Piirpauke
gerade reingestolpert

Beitrag von Piirpauke »

Danke für die Antwort Joe,

vielleicht kann die Anfrage verschoben werden.
Alleine komme ich aus dem Boxendschungel nicht heraus. Vergleichen kann ich erst, wenn ich weiß, welche Box von welchem Hersteller ich mir für meine Bedürfnisse und Restanlage anhören kann.
Ansonsten investiere ich wieder in "Testsieger" oder Beschreibungen mit Klangeigenschaften, die sich zuhause als Enttäuschung entpuppen.
So ist der jetzige Weg, LS eines Herstellers zu finden, diese mir anzuhören und zu entscheiden.
Kurz vor dem Kauf von LS machte ich einen Rückzieher, nachdem ich in einem Forum laß, "muss frei stehen", oder, "mit einem Basslautsprecher unterstützen", "braucht hohe Pegel" (ich muss meistens leise hören, will aber ohne Loudness auch mal gut rocken) u.a.
Sicher ist es verführerisch, wenn man sich den Preisverfall manch einer "klangvollen" Box ansieht, das steht aber nicht als ausschlaggebender Punkt bei mir im Vordergrund.
Tatsache ist jedoch, dass mir der Klang, selbst mit den für meine Ohren nicht sonderlich guten Magnat-Boxen, nun mit der alten Anlage wesentlich besser gefällt, als der mit der 5.1 Digi-Anlage für rund 2800 €.
Bei mir steht wieder Audio statt Multimedia im Vordergrund.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Kann von der Administratioin verschoben werden, ich geb da mal bescheid.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Piirpauke hat geschrieben:....Es sollten Standboxen sein, nicht allzu breit, lieber etwas höher.

Es wird ein wenig Klassik ab und an gehört, aktuell Blues (z.B. Bonamassa auf Vinyl), viel Rock, bisschen Jazz hab ich auch ( Doldinger, Paco de Lucia, Jan Garbarek bspw.) und was es sonst zwischen den 60- 80-er Jahren so gab.

Freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge
Da fallen mir aus dem Nubert Programm spontan ein

nuBox511

nuLIne264 oder nuLIne284 (beide mit vielfachen Klangschaltern, z.B. auch für "wandnahe Aufstellung")

nuVero10 ( auch mit vielfachen Klangschaltern, z.B. auch für "wandnahe Aufstellung")
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Piirpauke
gerade reingestolpert

Beitrag von Piirpauke »

Hmm, nun bin ich mit meiner Fragestellung im Surround-Thread gelandet...
....wo ich diese Anlage gerade entfernt habe.

Danke @kow123 für Deine Vorschläge

Favoriten sind nuBox 511
NuBox 681
NuLine 82
nuLine 102
NuLine 264

Interessieren würde mich Eure Einschätzung zur NuLine 80 für ca. die Hälfte des NP
sowie nuBert-LS aus den End70-er bis End80-er Jahren.
Sind diese Lautsprecher für meine analogen Geräte nicht ebenfalls interessant und welche davon ?
Etwas breiter als die nuBox 511 können die LS sein.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Piirpauke hat geschrieben:Hmm, nun bin ich mit meiner Fragestellung im Surround-Thread gelandet...
....wo ich diese Anlage gerade entfernt habe.
Also das hat mich auch etwas verwundert. Bitte folgende Vorgehensweise:
Es gibt in Deinem Beitrag Diesen Meldebutton. Dort Draufklicken. Im dann angezeigten Fenster im Auswahlmenü "Dieser Beitrag betrifft ein anderes Thema auswählen und im Textfeld darunter einen kurzen Hinweis, das es Dir um Stereo geht. Dann sollte Dir von der Administration geholfen werden.
Piirpauke hat geschrieben:Danke @kow123 für Deine Vorschläge

Favoriten sind nuBox 511
NuBox 681
NuLine 82
nuLine 102
NuLine 264

Interessieren würde mich Eure Einschätzung zur NuLine 80 für ca. die Hälfte des NP
sowie nuBert-LS aus den End70-er bis End80-er Jahren.
Sind diese Lautsprecher für meine analogen Geräte nicht ebenfalls interessant und welche davon ?
Etwas breiter als die nuBox 511 können die LS sein.
zu den erwähnten Boxen vieleicht soviel:
Die 511 sind super, allerdings etwas schmaler nicht nur im Aussehen, sondern auch im Klang, als die 681. Das bezieht sich in erster Linie auf den Bassbereich. Wenn Du also zu der Spezies der Bassfreaks gehörst, wären eher die 681 die bessere Wahl.
Aber die 681 brauchen Platz zum Aufstellen, da diese Baßgewalt ebend den Raum auch mehr anregen und daher bei schlechter Aufstellung durchaus eher zu Dröhneffekten führen kann. Die 511 sind eher unkritischer, da sie im Bass nicht über ein so breiten und druckvollen Bereich verfügen, spielen aber aus meiner Sicht durch die schmalere Form mit etwas mehr Feinauflösung und sind etwas unkritischer in der Aufstellung. Dies ist zB auch in dem Entsprechenden Hinweisen zu den Aufstellungen in den Bedienungsanweisungen ersichtlich, zu finden Online auf der jeweiligen Produktseite der nubert Homepage. Wo für die 681 eingrößerer Wandabstand als Mindestabstand empfohlen wird. Dort ist auch ein explizieter Hinweis bei der 681 zu lesen, was die Raumanregung betrifft. Beide Boxen können durch Zukauf eines entsprechenden ATM modul Profitieren, man kann aber auch ohne glücklich werden, das muß man sich selber ausprobieren.

Zu den anderen Boxen enthalte ich mich mal der Stimme, da können andere bestimmt mehr zu sagen.

Gruß joe
Piirpauke
gerade reingestolpert

Beitrag von Piirpauke »

Ich hab es dann üder den Button gemeldet.

Der Bassbereich ist mir wichtig. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass mit dem entsprechenden ATM modul die nuBox 511 meine Box werden könnte. Mein Kenwood-Receiver KR 10000 wird allerdings ohne Vorverstärker betrieben. Kann ich das Modul ohne Vorverstärker betreiben ?
Der Bassfreak bin ich nicht, aber die LS werden auch an den TV angeschlossen. Falls ich später doch mal Mehrkanal höre, dann lieber 5.0.

So hab ich mich bei den älteren LS umgeschaut, auch weil ich den Preissprung neuer LS in die nächste Klasse nicht machen will.
Was ich noch zur internen Verrechnung für meine KEF-Anlage kriegen kann, ist mir noch völlig unklar.
Statt der 681 z.B. die ältere nuBox 660. Damit wäre ich etwas günstiger als mit einem neuen Paar nuBox 511 bei einem geschätzten Preis von 300 € pro Stk.

Die nuLine 80 statt 82 liegt pro Stk. bei ca. 280 €

NuWave 105 wird wird hier für 300 € Stk. angeboten.

So stehe ich vor der Frage, gibt es eine Möglichkeit, die nuBox 511 mit dem Modul bei mir zu betreiben ?
In dem Zusammenhang fällt mir ein Thread aus dem HiFi-Forum ein, mit einem Wangine Verstärker, billigen CD Spieler, D/A Wandler und guten Boxen, sehr teure HiFi-Anlagen zu schlagen.

Meinungen zu der günstigen nuLine 80, der interessanten nuWave 105 und auch der nuBox 660 würden mir weiter helfen.
Ich habe mich bei der nuBox 681 bzgl. Wandabstand eingelesen, vielleicht trifft ähnliches auch auf die beiden anderen genanten LS zu.
Wäre der klangliche Unterschied zu der nuBox 511 für meine Ohren deutlich, würde ich mir Gedanken machen, über eine Kompromisslösung bei dem Wandabstand. Nach hinten zur Wand kann ich was machen, seitlicher Abstand wird schwierig. Bei der Hörposition wird es schwierig, das Chaiselongue von der Wand weg zu rücken.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Von den genannten Modellen wäre die NW 105 eindeutig mein Favorit. Zur Aufstellung wurde ja berits was geschrieben. Der Anstand zur Stirnwand ist u.a. wichtig um dem leidigen Thema "Dröhnbass" aus dem Wege zu gehen. Mangelnden Seitenabstand (= störende 1. Reflexionen) kann man auch durch Absorber ganz gut entgegenwirken.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Stevienew hat geschrieben:Von den genannten Modellen wäre die NW 105 eindeutig mein Favorit. Zur Aufstellung wurde ja berits was geschrieben. Der Anstand zur Stirnwand ist u.a. wichtig um dem leidigen Thema "Dröhnbass" aus dem Wege zu gehen. Mangelnden Seitenabstand (= störende 1. Reflexionen) kann man auch durch Absorber ganz gut entgegenwirken.

bis dann
Das würde ich genauso sehen, wenn die Gestellt werden können, und auch die Größe kein Problem ist, klar doe 105. Rest hat Stefan schon treffend geschrieben.

@ Piirpauke:
Die Bedienungsanleitungen für die äleren Modelle findest Du übrigens im Downloadbereich Auf der nubert Website, welcher sich unter dem Punkt versteckt.

Gruß joe
Antworten