Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit den REARS
Probleme mit den REARS
Hallo Nubert-Spezis,
ich habe einige Fragen zum Rear-Bereich in einer Heimkinoanlage.
Ich besitze 2 Nubox 380 und den CS 330. Soweit so gut. Doch nun möchte ich meine Anlage um 2 Rearspeaker erweitern.
Probleme:
Ich hatte bis vor kurzem noch alte Magnat-LS ( ja, die Vintage 120, die in diesem Forum häftigst diskutiert wurde, ist verkauft! ) als Rearspeaker. Damals standen die LS für den Rearbereich seitlich hinter dem Sofa. Der Hochtöner war auf etwa 75 cm Höhe Nun war es immer so, dass man als Hörer nicht viel von den hinteren LS hatte. Besonders wenn man am Sofa auf der linken Seite platz nahm, hörte man vom rechten hinteren Speaker fast nichts. Jetzt frage ich mich wie man die hinteren LS anbringen muss, dass alle Hörer was davon haben, und nicht nur die, die direkt beim LS sitzen!
Problem 2:
Ich weiss noch nicht genau welche LS für den REARbereich. In Frage kommen die RS-300 oder die 310er. Jetzt frage ich mich, wieviel eigentlich aus den hinteren LS rauskommen??? Kommt da viel Bass oder eher bescheidene Frequenzen? Also, was für den hinteren Bereich???
Problem 3:
Subwoofer. Welcher Sub zu meiner Konfiguration? Da der Sub erst Weihnachten kommt, ist ja noch Zeit. Vorschläge?
danke im Voraus
ich habe einige Fragen zum Rear-Bereich in einer Heimkinoanlage.
Ich besitze 2 Nubox 380 und den CS 330. Soweit so gut. Doch nun möchte ich meine Anlage um 2 Rearspeaker erweitern.
Probleme:
Ich hatte bis vor kurzem noch alte Magnat-LS ( ja, die Vintage 120, die in diesem Forum häftigst diskutiert wurde, ist verkauft! ) als Rearspeaker. Damals standen die LS für den Rearbereich seitlich hinter dem Sofa. Der Hochtöner war auf etwa 75 cm Höhe Nun war es immer so, dass man als Hörer nicht viel von den hinteren LS hatte. Besonders wenn man am Sofa auf der linken Seite platz nahm, hörte man vom rechten hinteren Speaker fast nichts. Jetzt frage ich mich wie man die hinteren LS anbringen muss, dass alle Hörer was davon haben, und nicht nur die, die direkt beim LS sitzen!
Problem 2:
Ich weiss noch nicht genau welche LS für den REARbereich. In Frage kommen die RS-300 oder die 310er. Jetzt frage ich mich, wieviel eigentlich aus den hinteren LS rauskommen??? Kommt da viel Bass oder eher bescheidene Frequenzen? Also, was für den hinteren Bereich???
Problem 3:
Subwoofer. Welcher Sub zu meiner Konfiguration? Da der Sub erst Weihnachten kommt, ist ja noch Zeit. Vorschläge?
danke im Voraus
NuBox 380 - Set 1
Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20
Panasonic TX-32PM11D-B
Panasonic TX-32PM11D-B
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
kurz und knapp: eher RS-300 für hinten.
Dipole deshalb, weil sie neben/kanpp hinter den Hörplätzen sind.
Stell' mal einen Grundriss/Bilder hier rein.
Allzuviel Bass kommt hinten nicht - wenn Du sie auf SMALL stellst, gibt es keine Probleme.
Subwoofer:
Passen tun alle (technisch betrachtet).
Optisch wohl eher ein AW-440 bzw. AW-880.
Wie gross ist Dein Raum?
Gruss
Jochen
kurz und knapp: eher RS-300 für hinten.
Dipole deshalb, weil sie neben/kanpp hinter den Hörplätzen sind.
Stell' mal einen Grundriss/Bilder hier rein.
Allzuviel Bass kommt hinten nicht - wenn Du sie auf SMALL stellst, gibt es keine Probleme.
Subwoofer:
Passen tun alle (technisch betrachtet).
Optisch wohl eher ein AW-440 bzw. AW-880.
Wie gross ist Dein Raum?
Gruss
Jochen
Also mein Zimmer bietet 19 qm !
Hinter dem Sofa sind noch 2 m Platz !
Bild oder Grundriss nicht nötig, da meine LS fast perfekt stehen.
-Raum ist quadratisch
-19 qm
-alles LS bilden ein Dreieck
-keine Ecken oder Kanten vorhanden, alles schön quadratisch.
-2m hinter Sofa Platz
-rechts hinter dem Sofa MUSS ein LS entweder an die Wand oder auf einen Ständer
-links hinten ausreichend Platz
Kennt jemand Filme mit "fetten" Effekten aus den REARS ? Ich nicht.
danke
Hinter dem Sofa sind noch 2 m Platz !
Bild oder Grundriss nicht nötig, da meine LS fast perfekt stehen.
-Raum ist quadratisch
-19 qm
-alles LS bilden ein Dreieck
-keine Ecken oder Kanten vorhanden, alles schön quadratisch.
-2m hinter Sofa Platz
-rechts hinter dem Sofa MUSS ein LS entweder an die Wand oder auf einen Ständer
-links hinten ausreichend Platz
Kennt jemand Filme mit "fetten" Effekten aus den REARS ? Ich nicht.
danke
NuBox 380 - Set 1
Panasonic TX-32PM11D-B
Panasonic TX-32PM11D-B
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist fast unmöglich. Es ja meist schon schwierig genug, in normalen Wohnzimmern EINE Hörposition zu finden die optimal ist. Das geht mir nicht anders. Da wo ich sitze ist die Idealposition, andere haben leider Pech gehabt.Jetzt frage ich mich wie man die hinteren LS anbringen muss, dass alle Hörer was davon haben, und nicht nur die, die direkt beim LS sitzen!
Vermutlich sind Dipole für Dich wirklich die beste Lösung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Der Hochtöner war auf etwa 75 cm Höhe
75cm?! Ist das nicht ein bischen arg wenig!?
Das ist doch wirklich viel zu tief!
Kein Wunder, wenn man da nix mehr hört, wenn man auf der anderen Seite es Sofas sitzt - da ist ja dann die Armlehne im Weg, oder?
Meiner Meinung nach auf jeden Fall höher hängen, auf Ohrhöhe halt. Mindestens.
Mancher hier im Forum haben die rears sogar noch höher hängen...
Gruss,
Marius