Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit dem Rücken an der Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Maugi
Star
Star
Mit dem Rücken an der Wand

Beitrag von Maugi »

Moin moin an alle,
da habe ich meinen 2ten Yammi-Boliden und lese im Forum, das ich keine Dipol- sondern Direktstrahler nehmen soll, wird so von Yamaha empfohlen, steht aber nicht in der Gebrauchsanleitung. Ist aber logisch.Danke an das Forum. :lol:
Da ich eh das volle Programm fahre (mit Fronteffektboxen) ist die Räumlichkeit der Direktstrahler (wenn ich möchte) gegeben und könnte bei Mehrkanal „Direkt“ genießen.
Nun müssen die Dipol von Canton weg ! :wink:
Seht ihr doch auch so oder? Sind meine Überlegungen in Verbindung mit dem Yamaha so korrekt?

Zum Raum:
Ich sitze mit dem Rücken an der Wand (vor allem wenn meine Frau das Geld vom Konto flüchten sieht), die Wand ist ca. 6m lang (Sitzplatz etwas aus der Mitte), wo sollten die Direktstrahler an die Wand (hintere oder seitliche Wände) ? Welche Höhe, bezogen auf die Entfernung ? Meine Dipole hängen jetzt jeweils 2m seitlich und 1,8m hoch. Kommt gerade bei Flugaktionen sehr gut. Bei der seitlichen Wand wären es dann 2,5m bzw. 3m !

Und welche Rears ? Der AW-1000 würde sich wohl über die nuline 30 freuen !

Was sagt ihr dazu ?

PS: das Forum ist spitze, stöbere jeden Tag und sauge Beiträge :!:
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo,

verstehe nicht ganz,wie Du bei dieser Sitzposition auf Direktstrahler umsteigen willst.
Sitze ebenfalls direkt an der Wand.Hatte vorher die 310er als Rears und bin dann umgestiegen auf die DS-50,die ich als Dipol betreibe.Seitdem hat sich die Räumlichkeit deutlich verbessert.Mein Raum hat ca.27qm.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Wenn du mit den Rücken an der Wand sitzt sind Direktstrahler kaum zu empfehlen...

Gruß vom Agent 8)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich sitze auch mit dem Rücken zur Wand....
Heco Dipole! Hatte zum test mal die Nuline 30 hinten.
Klar, der Klang ist vieeel besser. Aber Räumlichkeit gibts dann gar nicht erst!
Direktstrahler machen IMHO nur Sinn wenn sie schräg hinter dem Hörplatz und mit ausreichender Entfernung angebracht werden.
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Der Yamaha leitet doch schon durch die DSP-Schaltung ( Raummesungen ) Räumlichkeit auf die LS. Dann ist es doch mit Dipolen noch diffuser, also doppeltgemoppelt :!:
Meine Dipole hängen flach an der Rückwand eine LS-Seite spielt zum Sofa die andere gegen die seitliche Wand, die dann 1m entfernt ist. So räumlich kommt das nicht rüber ! :(
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

ich habe direktstrahler.. sitze auch anna wand.. und steige auf dipole um, wenn sie denn mal fertig sind (-> ds55). ... wenn dir der klang nicht so gefaellt, sind evtl. die dipole von Canton nicht so der bringer???? Ich habe sie noch nicht gehoert, aber vielleicht wuerde es sich anbieten mal ein paar dipole von nubert zu bestellen und zu vergleichen. direktstrahler direkt hinter dir an der wand werden dir keine raeumlichkeit geben.. eher das gegenteil.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Maugi hat geschrieben:Der Yamaha leitet doch schon durch die DSP-Schaltung ( Raummesungen ) Räumlichkeit auf die LS. Dann ist es doch mit Dipolen noch diffuser, also doppeltgemoppelt :!:
Jau, hast Du die DSP's schonmal durchprobiert (Sci-Fi, Adventure...)?
Für analoges Surround ja ganz nett, aber bei digitalem Ton verändert das auch den Center zu stark.
Yamaha sagt sinngemäß: "Wenn Sie hinten nur Direktstrahler einsetzen können, kann der DSP einen Dipol simulieren". Beinahe.

Du würdest also einen Direktstrahler elektronisch misshandeln, damit er wie ein Dipol rüberkommt; bzw. so seltsam aufstellen, dass wieder Diffusschall erzeugt wird.

Tipp: DS-50 holen. Ist umschaltbar. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Maugi
Star
Star
Ergo R52

Beitrag von Maugi »

Hallo Jochen,
ich danke dir, für deine klaren, fundierten Info`s !
Watt erzähln’ denn die Lütt’ hier im Forum...Yamaha empfiehlt Direktstrahler für die Rears !
Tztztztzt.....bringen mich ganz durcheinander die guten.
Ob der klangliche Unterschied der Canton Dipole (Ergo R 52) zu den DS 50 so groß ist, das sich der Umstieg lohnt, wird nur ein Direktvergleich zeigen. Oder hat jemand die Cantons schon mal gehört...wohl kaum ?

Bild

Prinzip: 2-Wege, Bassreflex, Dipol
Impedanz: 4...8 Ohm
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 60/140 Watt
SPL (1 W in 1 m): 86 dB
Übertragungsbereich: 45...30000 Hz
Übergangfrequenz: 3300 Hz
Tieftonchassis: 110 mm
Hochtonchassis: 2 x 25 mm
Abmessungen (B x H x T):18,4 x 20 x 12 cm
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Die Cantöner kenne ich tatsächlich nicht.

Sooo diffus klingt ein Dipol ja nicht. Es ist mehr eine Frage, wie man die Rears aufstellen kann.
Hast Du mal einen Grundriss oder Bilder von Deinem Raum?
Was auch noch ganz gut kommt, sind Direktstrahler, die gegen die Decke gerichtet sind bzw. über einen drüberstrahlen (also aufeinander zu).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Der Vorteil der DS-50 gegenüber den Cantons dürfte wohl der Umstand sein,dass man sie (auf dem Wandhalter WH-5) so drehen kann,dass die Cahssis nach vorne zeigen.Bei den Cantons zeigen die Chassis ja zur Seite,wie bei den RS-3,wenn man sie an der Wand hängen hat.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten