Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einstieg in die nubert-Welt
Einstieg in die nubert-Welt
Liebes Forum,
Schon lange war mir klar, dass das, was aus meinem Boxen kommt, nicht so ganz meinem Anspruch genügt. Und seit ich erst kürzlich wirklich ! gute Lautsprecher genießen durfte, ist mir das noch viel klarer..
Deshalb: Mittelfristig muss die Panasonic-Anlage aus Jugendtagen weg und etwas Sinnvolles muss her. Der Besitzer jener Lautsprecher empfahl mir nubert, jetzt bin ich hier (es waren aber keine nuberts)
Die Probleme bzw. Anforderungen:
- Ich habe bisher wenig Ahnung von der Materie
- Ein Student hat kein Geld
- Der Raum ist nicht so optimal
Ich höre fast ausschließlich Musik, würde hin und wieder aber auch mal gerne einen Film darüber erleben, Stereo reicht mir also völlig aus, (aber die Option später ggf. zu erweitern wäre schön). Musik kommt zu 99% vom Laptop (dessen Soundkarte ein Graus ist). Viel Alternative, etwas Jazz, Reggae, Rock, Klassik.. nichts extrem Basslastiges.
Endstufe oder Ähnliches hab' ich auch noch keine.
Geld wird erst noch gespart, auf einen vierstelligen Betrag würde ich allerdings nur ungern sparen wollen - geht das überhaupt?
Bisher habe ich mir die NuBox 381 näher angeschaut, einen wirklichen Überblick habe ich aber noch keinen. Was Verstärker und sonstiges Zubehör angeht habe ich noch gar keine Ahnung.
Um die Raumproblematik zu verdeutlichen hab ich ein wenig gekritzelt. Nicht sonderlich detailreich, aber vielleicht reicht's ja. Wenn es unmöglich ist dort etwas Sinnvolles aufzubauen, könnte ich aber auch mal wieder umräumen
Beste Grüße
Ullrik
Schon lange war mir klar, dass das, was aus meinem Boxen kommt, nicht so ganz meinem Anspruch genügt. Und seit ich erst kürzlich wirklich ! gute Lautsprecher genießen durfte, ist mir das noch viel klarer..
Deshalb: Mittelfristig muss die Panasonic-Anlage aus Jugendtagen weg und etwas Sinnvolles muss her. Der Besitzer jener Lautsprecher empfahl mir nubert, jetzt bin ich hier (es waren aber keine nuberts)
Die Probleme bzw. Anforderungen:
Ich höre fast ausschließlich Musik, würde hin und wieder aber auch mal gerne einen Film darüber erleben, Stereo reicht mir also völlig aus, (aber die Option später ggf. zu erweitern wäre schön). Musik kommt zu 99% vom Laptop (dessen Soundkarte ein Graus ist). Viel Alternative, etwas Jazz, Reggae, Rock, Klassik.. nichts extrem Basslastiges.
Geld wird erst noch gespart, auf einen vierstelligen Betrag würde ich allerdings nur ungern sparen wollen - geht das überhaupt?
Bisher habe ich mir die NuBox 381 näher angeschaut, einen wirklichen Überblick habe ich aber noch keinen. Was Verstärker und sonstiges Zubehör angeht habe ich noch gar keine Ahnung.
Um die Raumproblematik zu verdeutlichen hab ich ein wenig gekritzelt. Nicht sonderlich detailreich, aber vielleicht reicht's ja. Wenn es unmöglich ist dort etwas Sinnvolles aufzubauen, könnte ich aber auch mal wieder umräumen
Beste Grüße
Ullrik
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Einstieg in die nubert-Welt
Hallo Ullrik,
herzlich willkommen im nuForum!
Aber dann las ich noch
Schau dir beide Varianten mal in Ruhe an; beide erfordern keinen vierstelligen Eurobetrag.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Bis zu diesem Punkt war mein Gedanke sofort "nuBox". Mit der nuBox 381 hast du dir eine Kompaktbox angesehen, die auch schon ganz gut Bass kann und mit einem relativ gutmütigen Wirkungsgrad auch an preiswerten Verstärkern (so um die 200 Euro) jede Studentenparty bereichert.Ullrik hat geschrieben:Die Probleme bzw. Anforderungen:
Aber dann las ich noch
Eine weitere Option, die dein Problem in Sachen Endstufe und Soundkarte gleich mit lösen könnte, wäre ein Pärchen nuPro A20 - da hast du sowohl die Soundkarte als auch den Verstärker gleich mit drin.Musik kommt zu 99% vom Laptop (dessen Soundkarte ein Graus ist). Viel Alternative, etwas Jazz, Reggae, Rock, Klassik.. nichts extrem Basslastiges.
Schau dir beide Varianten mal in Ruhe an; beide erfordern keinen vierstelligen Eurobetrag.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke! Dann war mein Gedankengang ja gar nicht so falsch. Wobei davon ausgehen darf, dass nicht jeder Verstärker um die 200€ geeignet ist?g.vogt hat geschrieben:Bis zu diesem Punkt war mein Gedanke sofort "nuBox". Mit der nuBox 381 hast du dir eine Kompaktbox angesehen, die auch schon ganz gut Bass kann und mit einem relativ gutmütigen Wirkungsgrad auch an preiswerten Verstärkern (so um die 200 Euro) jede Studentenparty bereichert.
Auch auf die habe ich schon einen Blick geworfen. Dass Soundkarte und Endstufe integriert sind, ist natürlich unglaublich praktisch und klingt sehr verlockend. Aber könnte man die A20 auch irgendwann erweitern?g.vogt hat geschrieben:Eine weitere Option, die dein Problem in Sachen Endstufe und Soundkarte gleich mit lösen könnte, wäre ein Pärchen nuPro A20 - da hast du sowohl die Soundkarte als auch den Verstärker gleich mit drin.
Und - das mag albern klingen aber irgendwie stört es optisch - da sind Regler am Lautsprecher..
Das wird noch ein langer Weg bis zur Entscheidung...
Beste Grüße
Ullrik
- HeldDerNation
- Star
Ullrik hat geschrieben:Auch auf die habe ich schon einen Blick geworfen. Dass Soundkarte und Endstufe integriert sind, ist natürlich unglaublich praktisch und klingt sehr verlockend. Aber könnte man die A20 auch irgendwann erweitern?g.vogt hat geschrieben:Eine weitere Option, die dein Problem in Sachen Endstufe und Soundkarte gleich mit lösen könnte, wäre ein Pärchen nuPro A20 - da hast du sowohl die Soundkarte als auch den Verstärker gleich mit drin.
Mir wären auch die NuPros als erste Option in den Sinn gekommen - meiner Meinung nach eigentlich der Preisleistungskracher im Nubert Sortiment schlechthin.
Du kannst die A20 später erweitern indem du einen Verstärker mit Vorverstärkerausgängen kaufst. An die kommen dann die nuPros und die restlichen Lautsprecher können dann auch passive sein.
Wenn du vorhast später (vermutlich in größerer Wohnung) ein richtiges Surroundset aufzubauen, wäre es natürlich auch eine Variante die A20 weiterhin am Laptop zu lassen und beim Surroundset komplett bei Null anzufangen.
Je nach Raum stellt sich dann ja auch die Frage ob Standlautsprecher oder Kompaktbox etc.
Und wenn einmal der NuVirus Einzug gehalten ist, kommt eh meist der Wunsch nach mehr - vielleicht wird es dann gleich ein Line oder Vero Set
Das Argument kann man allerdings nicht entkraften - wenn es dich wirklich massiv stört, sind die nuPros wohl nix für dich.Ullrik hat geschrieben: Und - das mag albern klingen aber irgendwie stört es optisch - da sind Regler am Lautsprecher..
Zuletzt geändert von HeldDerNation am Do 16. Aug 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Ullrik,
wenn ich versuche, mich in die Lage hineinzuversetzen, dann erscheint mir eine NuPro eine sehr attraktive Variante. Selbst gehört habe ich sie nicht, aber die Meinungen hier um Forum sind ja recht positiv.
Worauf ich hinaus will: Ich würde den Gedanken der Erweiterungsfähigkeit nicht zu sehr in der Vordergrund schieben. Wenn du jetzt Student bist, dann ist abzusehen, dass sich die Verhältnisse (Raum etc.) und finanziellen Möglichkeiten irgendwann deutlich verändern werden - ich würde dann etwas neues anfangen, entsprechend den Bedürfnissen und Möglichkeiten, die dann vorliegen.
Den Vorteil der NuPros diesbezüglich würde ich darin sehen, dass sich immer irgendwo eine Einsatzmöglichkeit findet - im Arbeitszimmer, in der Zweitwohnung, in der Küche, im Schlafzimmer, wo auch immer.
Gruß,
Mirko
wenn ich versuche, mich in die Lage hineinzuversetzen, dann erscheint mir eine NuPro eine sehr attraktive Variante. Selbst gehört habe ich sie nicht, aber die Meinungen hier um Forum sind ja recht positiv.
Worauf ich hinaus will: Ich würde den Gedanken der Erweiterungsfähigkeit nicht zu sehr in der Vordergrund schieben. Wenn du jetzt Student bist, dann ist abzusehen, dass sich die Verhältnisse (Raum etc.) und finanziellen Möglichkeiten irgendwann deutlich verändern werden - ich würde dann etwas neues anfangen, entsprechend den Bedürfnissen und Möglichkeiten, die dann vorliegen.
Den Vorteil der NuPros diesbezüglich würde ich darin sehen, dass sich immer irgendwo eine Einsatzmöglichkeit findet - im Arbeitszimmer, in der Zweitwohnung, in der Küche, im Schlafzimmer, wo auch immer.
Gruß,
Mirko
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Dickischic
- Profi
Die nupros waren auch mein erster Gedanke, würde ich dir auch empfehlen. Gerade für deine jetzigen Zwecke genau richtig. Oder gebrauchte nuwaves und verstärker bei ebay. Ich würde persöhlich würde die nupros nehmen
Hörst du schon, oder bist du noch Hi-Fi....?
Ja, aber wenn die Soundkarte des Laptops doch so schlecht ist, wäre eine zusätzliche Investition nötig. Externe Soundkarte? Oder noch eine andere Lösung?
-
- Star
So wie ich das verstanden habe, kann man die NuPros direkt per USB am Notebook anschließen - sie sind also auch die Soundkarte. Oder ist das falsch?Lemke46 hat geschrieben:Ja, aber wenn die Soundkarte des Laptops doch so schlecht ist, wäre eine zusätzliche Investition nötig. Externe Soundkarte? Oder noch eine andere Lösung?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- urlaubner
- Star
Wenn ich Deine Anforderungen so lese kommen wäre meiner Meinung nach die perfekte Lösung auch eine nuPro aus folgenden Gründen:
- Kleiner Raum, wenig Platz
- Günstig
- DAC bzw. Soundkarte und Verstärker kannst Du dir sparen da Du sowieso nur vom PC abspielst per USB
- Falls irgendwann die finanziellen Möglichkeiten steigen (Was im Normalfall nach dem Studium zu erwarten ist ) und eine Aufrüstung ansteht wirst Du sicher bei der neuen Anlage im Mittelklasse/Oberklasse Bereich von 0 anfangen und nicht die Jahre zurückliegenden Anschaffung im Einsteigerbereich erweitern wollen
- In dem Fall hast du dann mit den nuPros ein wirklich hervorragendes Zweitsystem für Arbeitszimmer, Küche, oder was auch immer
Ich würde mir das mit den störenden Reglern nochmal überlegen... falls das der einzige Grund sein sollte.
- Kleiner Raum, wenig Platz
- Günstig
- DAC bzw. Soundkarte und Verstärker kannst Du dir sparen da Du sowieso nur vom PC abspielst per USB
- Falls irgendwann die finanziellen Möglichkeiten steigen (Was im Normalfall nach dem Studium zu erwarten ist ) und eine Aufrüstung ansteht wirst Du sicher bei der neuen Anlage im Mittelklasse/Oberklasse Bereich von 0 anfangen und nicht die Jahre zurückliegenden Anschaffung im Einsteigerbereich erweitern wollen
- In dem Fall hast du dann mit den nuPros ein wirklich hervorragendes Zweitsystem für Arbeitszimmer, Küche, oder was auch immer
Ich würde mir das mit den störenden Reglern nochmal überlegen... falls das der einzige Grund sein sollte.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- urlaubner
- Star
Das ist richtig!horch! hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, kann man die NuPros direkt per USB am Notebook anschließen - sie sind also auch die Soundkarte. Oder ist das falsch?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4