da bei mir demnächst eine Vervollständigung des aktuellen nuLine Sets ansteht, habe ich mir (auch aufgrund des evtl. drohenden Aussterbens der 122er auf Dauer ) überlegt, was die 122er + Atm wohl an zusätzlichem Druck und "Volumen" mitbringen würde.
Aktuell fahre ich mit meinen 102ern + Atm sehr gut, die anfänglichen großen Ausmaße der Boxen haben sich inzwischen aber auch zum Gegenteil gewendet

Natürlich stehen gerade die neuen Lines in den Startlöchern, aber ehrlich gesagt konnte ich keinen nennenswerten Grund für mich finden, auf die neuen Modelle umzusteigen, zumal mir die Optik der 102 und 122 deutlich besser gefällt.
Mit dem Klang der 102 bin ich wirklich zufrieden, gegen etwas mehr Druck und, nennen wir es mal Körper, im Bassbereich hätte ich aber nichts einzuwenden.
Ich gehe davon aus, dass sich die Unterschiede im Mittel/ Hochtonbereich stark in Grenzen halten.
Gehört hab ich die 122 noch nicht (das kurzfristige 2 Min umschalten vor ca 2 Jahren zählt nicht wirklich), daher stellt sich mir die Frage, ob sich eine 102 mit Atm von der 122 noch groß unterscheidet. Das Thema wurde zwar schon besprochen, gefunden hab ich aber auf den ersten 50 Seiten der Suche nichts. War wohl schon zu alt.
Also kurz die Gründe meiner Überlegungen:
- Mehr Druck und Massivität im Bassbereich
- 102er wirken inzwischen schon fast etwas klein, hier dürfte gerne eine größere Box stehen

- Verstärker + 122 sollten nicht so schnell an ihre Grenzen stoßen, die es evtl bei den 102ern der Fall sein könnte (102: Avr muss bei Tiefbass deutlich mehr draufpacken als bei der 122; Größere Chassis & Volumen bieten mehr Freiraum nach oben)
Vorweg: Ich kam bisher keineswegs in die Nähe der erreichbaren Grenze sowohl von AVR als auch der 102, aber auf die Gefahr hin, dass die 122 wirklich abgelöst werden sollte (man weiß ja nie) sucht man sich natürlich sämtliche Vorteile, die so ein Wechsel mit sich bringen würde. Ob das vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt

Für die 102 sprechen eindeutig die wohnraumtauglicheren Ausmaße bezüglich der Optik, als auch der nicht vorhandene Aufwand mit Verkauf, zusätzliche Kosten etc.
Von der Aufstellung schenken sich die beiden Boxen wahrscheinlich nicht viel. Platz in alle Richtungen benötigen beide und die Grundstellfläche sollte bei beiden mehr als gegeben sein. Eventuell machen sich störende Raummoden im Bassbereich bei der 122 mehr bemerkbar.
Vielleicht hat ja jemand einen ausgiebigen Vergleich der beiden gemacht und kann daher etwas zu den Unterschieden sagen. Es ist beim Anbruch der neuen Lines vielleicht ein etwas veraltetes Thema, aber eventuell doch noch für den ein oder anderen interessant.