Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen verschiedener Produktlinien mischen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
luckyspiff
Semi
Semi

Boxen verschiedener Produktlinien mischen

Beitrag von luckyspiff »

Wollte mal fragen, ob alle Nubert-Produktfamilien klanglich zueinander passen, insb. denke ich darüber nach die nuVero 4 mit einem anderen Center (vermutlich nuLine) zu mischen. Ich mein in erster Linie akustisch, also klingt das dann auffallend unharmonisch oder sind die Nuberts sowieso alle klanglich ähnlich abgestimmt? Oder gleicht das der AVR (bei mir Denon AVR-2807) alles mit der Einmessung wieder aus?

Vermutlich ist das vorne wichtiger als hinten (Surround), oder?

Falls jemand die nuVero in weiss mit nuLine's kombiniert hat, würde mich auch interessieren, wie sehr sich das optisch unterscheidet, sind ja unterschiedliche weiss-Töne und Designs?
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Boxen verschiedener Produktlinien mischen

Beitrag von kow123 »

luckyspiff hat geschrieben:...Vermutlich ist das vorne wichtiger als hinten (Surround), oder?..
Richtig, hinten habe ich bei mir auch andere LS. Aber vorn sollte man möglichst nie LS aus unterschiedlichen Linien mischen - oder ausprobieren, ob's trotzdem gefällt :P Es gibt einige Foren-User, die Center aus der nuLine-Serie bei ihren nuVeros im Einsatz haben.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Lass es auf einen Versuch ankommen. Verschiedene Lautsprecher werden nie homogen. Auch die NL Serie ist klanglich auf einem sehr hohem Level so dass das ganze durch aus ausreichend homogen sein kann für dich.

Wenn du wirklich keine Kompromisse eingehen willst, kauf 5 identische Lautsprecher ;)
Nuvero 14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das kommt auch alles auf das an, was man hören will. Für TV-Heimkino kann man auch einen Center aus einer ander Linie nehmen.

Aber niemals für Mehrkanalmusik, vor allem nicht klassische Musik. Das merkt man sofort, dass das anders klingt. Und dass kann auch kein AVR ausgleichen.

Hinten ist es nicht ganz so dramatisch, kann aber - je nach Boxenwahl - auch störend wirken.
Antworten