Seite 1 von 1

Boxen verschiedener Produktlinien mischen

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 22:14
von luckyspiff
Wollte mal fragen, ob alle Nubert-Produktfamilien klanglich zueinander passen, insb. denke ich darüber nach die nuVero 4 mit einem anderen Center (vermutlich nuLine) zu mischen. Ich mein in erster Linie akustisch, also klingt das dann auffallend unharmonisch oder sind die Nuberts sowieso alle klanglich ähnlich abgestimmt? Oder gleicht das der AVR (bei mir Denon AVR-2807) alles mit der Einmessung wieder aus?

Vermutlich ist das vorne wichtiger als hinten (Surround), oder?

Falls jemand die nuVero in weiss mit nuLine's kombiniert hat, würde mich auch interessieren, wie sehr sich das optisch unterscheidet, sind ja unterschiedliche weiss-Töne und Designs?

Re: Boxen verschiedener Produktlinien mischen

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 00:22
von kow123
luckyspiff hat geschrieben:...Vermutlich ist das vorne wichtiger als hinten (Surround), oder?..
Richtig, hinten habe ich bei mir auch andere LS. Aber vorn sollte man möglichst nie LS aus unterschiedlichen Linien mischen - oder ausprobieren, ob's trotzdem gefällt :P Es gibt einige Foren-User, die Center aus der nuLine-Serie bei ihren nuVeros im Einsatz haben.

Re: Boxen verschiedener Produktlinien mischen

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 00:56
von ThomasB
Lass es auf einen Versuch ankommen. Verschiedene Lautsprecher werden nie homogen. Auch die NL Serie ist klanglich auf einem sehr hohem Level so dass das ganze durch aus ausreichend homogen sein kann für dich.

Wenn du wirklich keine Kompromisse eingehen willst, kauf 5 identische Lautsprecher ;)

Re: Boxen verschiedener Produktlinien mischen

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 09:04
von Lemke46
Das kommt auch alles auf das an, was man hören will. Für TV-Heimkino kann man auch einen Center aus einer ander Linie nehmen.

Aber niemals für Mehrkanalmusik, vor allem nicht klassische Musik. Das merkt man sofort, dass das anders klingt. Und dass kann auch kein AVR ausgleichen.

Hinten ist es nicht ganz so dramatisch, kann aber - je nach Boxenwahl - auch störend wirken.