Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie den AW-441 auf Satelliten abstimmen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
gumbulum
gerade reingestolpert

Wie den AW-441 auf Satelliten abstimmen?

Beitrag von gumbulum »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer des nuBox AW-441 Subwoofers den ich nun mit meinen alten Teufel-Satelliten an einem Denon AVR 1912 betreibe bis ich sukzessive selbige durch ordentliche Lautpsrecher ersetzen kann (ist ja immer so eine Geldfrage :( ). Die Satelliten sind genau wie der bisherige Subwoofer die des alten Teufel Concept E Magnum PE 5.1-Sets. In dessen Handbuch (Link am Ende) steht man soll eine Übergangsfrequenz von 120 Hz einstellen, was ich am Denon auch bisher so eingestellt habe. Nun stelle ich mir die Frage: Sollte die Einstellung nun bei Verwendung der Boxen mit dem AW-441 auch bei 120 Hz stehen oder muss ich da etwas verändern?

Und meine zweite Frage ist, auf welche Stellungen sollte man die Schalter Soft Clipping und Low Cut stellen wenn man in einem Mietshochhaus wohnt mit Nachbarn in allen Himmelsrichtungen und das Heimkino-System daher nie "voll" aufdreht? Gibts da ein Ja/Nein oder ist das wie die Phaseneinstellung ne Sache von ausprobieren?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

gumbulum

Teufel-Handbuch: http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_ ... 14_web.pdf
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wie den AW-441 auf Satelliten abstimmen?

Beitrag von flo5 »

gumbulum hat geschrieben:In dessen Handbuch (Link am Ende) steht man soll eine Übergangsfrequenz von 120 Hz einstellen, was ich am Denon auch bisher so eingestellt habe. Nun stelle ich mir die Frage: Sollte die Einstellung nun bei Verwendung der Boxen mit dem AW-441 auch bei 120 Hz stehen oder muss ich da etwas verändern?
Nein, denn du hast ja den Woofer getauscht und nicht die Satelliten. Somit bleibt es bei den 120 Hz. Am Woofer drehst du diesen Regler bitte auf Anschlag nach rechts. Der LFE bietet ja mehr als 120 Hz.
gumbulum hat geschrieben:Und meine zweite Frage ist, auf welche Stellungen sollte man die Schalter Soft Clipping und Low Cut stellen wenn man in einem Mietshochhaus wohnt mit Nachbarn in allen Himmelsrichtungen und das Heimkino-System daher nie "voll" aufdreht? Gibts da ein Ja/Nein oder ist das wie die Phaseneinstellung ne Sache von ausprobieren?
Phase sowie Tiefgang würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Gerade bei Low Cut kommt es auf die Gebäudesubstanz an. Wenn das Haus hellhöriger ist, würde ich vielleicht eher "abtrennen"; je nach dem, wie tolerant deine Nachbarn sind :wink:
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten