Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches USB-Kabel für DAC
Welches USB-Kabel für DAC
Hallo Freunde des guten Klang.
Ich möchte gerne mein Notebook per USB mit meinem DAC verbinden.
Ich hab das jetzt mal provisorisch mit einem Kabel einer externen Festplatte sowie einer USB-Verlängerung meiner Tastatur gemacht.
Nach dem verbinden per USB, hat Windows das DAC richtig erkannt und die Gerätetreiber installiert.
Soweit so gut...
Allerdings habe ich sporadisch laute Knackser während der Wiedergabe.
Ändern der Abtastrate in den Soundeinstellungen hat keine Wirkung.
Jetzt vermute ich, das es an der "gebastelten" Verbindung liegt.
Kann mir da vielleicht jemand eine Empfehlung für ein passendes Kabel geben bzw. was man noch machen könnte?
http://www.nad.de/produkte/mdc_dac.php
Ich möchte gerne mein Notebook per USB mit meinem DAC verbinden.
Ich hab das jetzt mal provisorisch mit einem Kabel einer externen Festplatte sowie einer USB-Verlängerung meiner Tastatur gemacht.
Nach dem verbinden per USB, hat Windows das DAC richtig erkannt und die Gerätetreiber installiert.
Soweit so gut...
Allerdings habe ich sporadisch laute Knackser während der Wiedergabe.
Ändern der Abtastrate in den Soundeinstellungen hat keine Wirkung.
Jetzt vermute ich, das es an der "gebastelten" Verbindung liegt.
Kann mir da vielleicht jemand eine Empfehlung für ein passendes Kabel geben bzw. was man noch machen könnte?
http://www.nad.de/produkte/mdc_dac.php
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
Komplette Audioquest-Verkabelung
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
Re: Welches USB-Kabel für DAC
Ein anderes Kabel ist sicher nicht verkehrt.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Knackser vom Digitalkabel kommen.
Witzig, daß ein Windows Nutzer diesen Avatar wählt.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Knackser vom Digitalkabel kommen.
Witzig, daß ein Windows Nutzer diesen Avatar wählt.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Ich nutze Win und Apfel
Steve und Bill waren ja auch mal vereint
Steve und Bill waren ja auch mal vereint
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
Ich hatte mal ein Notebook (Acer) da knackste es auch - eigentlich permanent.
Irgendwann bin ich draufgekommen, daß es am Gerätetreiber lag.
Vielleicht bei Dir ähnlich wer weiß.
Irgendwann bin ich draufgekommen, daß es am Gerätetreiber lag.
Vielleicht bei Dir ähnlich wer weiß.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Ich würde ein ganz normales USB Kabel vom Elektro-Discounter oder Amazon kaufen.
6-10 EUR für 2m kann man ausgeben, damit ist die Qualität ok.
Die "gebastelte" Verbindung kann durchaus Probleme verursachen, vor allem den Umweg über die Tastatur oder einen USB-Hub würde ich nicht machen.
Kannst du versuchsweise das "Festplatten-Kabel" direkt am Laptop anschließen? Notfalls auch mal einen anderen USB Anschluss am Laptop probieren.
Dann sollte das auch so funktionieren, wenn nicht wird ein neues Kabel vermutlich nichts bringen.
Könnte natürlich auch ein Software/Windows Problem sein.
6-10 EUR für 2m kann man ausgeben, damit ist die Qualität ok.
Die "gebastelte" Verbindung kann durchaus Probleme verursachen, vor allem den Umweg über die Tastatur oder einen USB-Hub würde ich nicht machen.
Kannst du versuchsweise das "Festplatten-Kabel" direkt am Laptop anschließen? Notfalls auch mal einen anderen USB Anschluss am Laptop probieren.
Dann sollte das auch so funktionieren, wenn nicht wird ein neues Kabel vermutlich nichts bringen.
Könnte natürlich auch ein Software/Windows Problem sein.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Ich hatte schon versucht den Gerätetreiber zu aktuallisieren.
Win sagt mir, das der Treiber aktuell ist.
In den Soundeinstellungen habe ich schon experimentiert.
Man kann leider nur 24Bit, sowie 44,1 khz, 48 khz und 96 khz wählen.
Die Erweiterungen habe ich deaktiviert.
Win sagt mir, das der Treiber aktuell ist.
In den Soundeinstellungen habe ich schon experimentiert.
Man kann leider nur 24Bit, sowie 44,1 khz, 48 khz und 96 khz wählen.
Die Erweiterungen habe ich deaktiviert.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
Kannst du versuchsweise das "Festplatten-Kabel" direkt am Laptop anschließen?
Leider NEIN, da es eigentlich von meinem Drucker ist nur 0,5m lang ist und nur da der passende Stecker für das DAC ist.
Die Verlängerung ist von meinem PC, der als Verlängerung für den Drucker diente.
Ich bekomme das Notebook und das DAC nicht auf 0,5m zusammen.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Hallo!
Habe vor 4 Wochen ein 5 m USB-Kabel aus dem MediaMarkt geholt (wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, kam das Teil 10 €) und die NuPros laufen damit einwandfrei.
Fazit: Preislich kann man da ganz unten bleiben, am Klang ändert sich nix.
LG,
Martin
Habe vor 4 Wochen ein 5 m USB-Kabel aus dem MediaMarkt geholt (wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, kam das Teil 10 €) und die NuPros laufen damit einwandfrei.
Fazit: Preislich kann man da ganz unten bleiben, am Klang ändert sich nix.
LG,
Martin
Eine digitale Datenübertragung bietet sowieso ein maximum an Signalsicherheit, somit ist die Kabelqualität zu vernachlässigen ....... , sollte aber trotzdem nicht gegen Null gehen.'Wikipedia hat geschrieben: USB ist ein serieller Bus, d. h. die einzelnen Bits eines Datenpaketes werden nacheinander übertragen. Die Datenübertragung erfolgt symmetrisch über zwei verdrillte Leitungen, wobei durch die eine Leitung das Datensignal und durch die andere das dazu jeweils invertierte Signal übertragen wird. Der Signalempfänger bildet die Differenzspannung beider Signale; der Spannungsunterschied zwischen 1- und 0-Pegeln ist dadurch doppelt so groß, eingestrahlte Störungen werden weitgehend eliminiert
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30