Hallo Nubert Team,
Ich habe mich vor 1 Jahr vom Nubert Virus infiziert und darf zwei nuWave10, einen CS4 und zwei nuWave3 mein Eigen nennen. Bis vorletzte Woche hatte ich noch den AW-7 als Sub, jetzt einen AW-1000. Beim Heimkino ist mir ein perfekter Klang noch wichtiger als ein perfektes Bild, denn er macht das "Filmlegucke" erst so richtig zum Erlebnis, das nur noch durch ein größeres Bild gesteigert werden kann.
Auf dem Weg dorthin, kam ich nicht nicht um eine Beschäftigung mit der Raum- und Elektroakustik herum. Ich versuche, den Dingen immer auf den Grund zu gehen um sie von Grund auf zu verstehen und ihre Auswirkungen einigermaßen beurteilen und vorhersagen zu können. Vermutlich geht das aber jedem ambitionierten Heimkino- und HiFi-Fan so. Wie jeder bestimmt aus eigener Erfahrung weiß, ist dieses Thema aber äußerst Komplex, weshalb ich hoffe, dass Sie mir bei den nachstehendem Sachverhalt etwas Klarheit verschaffen können.
Es geht um die Ankopplung/Integration von Subwoofern. Ihre bisher in diesem Forum veröffentlichten Beiträge zu diesem Thema waren äußerst informativ, fundiert und haben mir schon sehr geholfen.
Die Platzierung und Raumbeschaffenheit ist essentiell (stehende Wellen, Raummoden höherer Ordnung, Dämpfung, Roomgain, etc...), weshalb ich auch mittels Testtönen, Pegelmeßgerät und Raumakustikberechnungen eine optimale Aufstellung in meinen 4 Wänden zu erreichen versuche und dies soweit recht gut klappt.
Ich hatte, wie eingangs erwähnt zuerst einen AW-7, welchen ich im Stereobetrieb bei manchen Aufnahmen einsetzte (Sub + nuWave10 als small im Decoder, Trennferquenz 80 Hz nach THX-Spez. mit digitalem 24 dB/Okt Tiefpass und 12 dB/Okt Hochpass). Ich konnte so bei mir ein heftiges Frequenzloch an meinem Hörplatz, welches ich mit den nuWave10 alleine um 71 Hz herum habe, auffüllen. Leider verloren die mittleren Bässe im Übergangsbereich so etwas ihre Präzision. Phasen- (jetzt 180°) und Frequenzeinstellungen am Sub (jetzt 150 Hz) sowie Laufzeitkorrekturen (per THX-Receiver) habe ich so gut es möglich war eingestellt (durch weitere Tests bin ich mit dem Frequenzregler auf 80 Hz ca. 14.00 Uhr beim AW-1000 zu einem noch besseren Ergebnis gekommen).
Nun hatte ich schon vor einiger Zeit mal wieder einen Besuch bei Ihnen geplant und vorletzte Woche in die Tat umgesetzt (bei Ihnen ist der Kunde wirklich noch König - man nimmt sich Zeit, ist kompetent und hilfsbereit - weiter so!). Der AW-1000 war im direkten Vergleich zum AW-7 im Heimkinoeinsatz so beeindruckend (was den AW-7 hier nicht schmälern soll, denn er spielt eben in einer anderen "Kampfklasse"), dass ich zum genaueren Probehören einen mit nach Hause genommen habe, da ich wissen wollte, wie er sich bei reiner Stereomusik schlägt. Beim Vergleich der Frequenzverläufe habe ich gesehen, dass beide nach oben hin nahezu Identisch abfallen. Der AW-1000 Sub wurde also, exakt mit den gleichen Einstellungen an exaxt den gleichen Platz des AW-7 gestellt (auf die Bolide Shock-Absorber). Der Unterschied war geradezu dramatisch! Vom Tiefgang abgesehen, koppelte sich der AW-1000 so perfekt an die nuWave10 an, dass ich beim Umschalten (nuWave10 large alleine <-> nuWave10 small + AW-1000) im so kritischen Übergangsbereich so gut wie keinen Unterschied mehr feststellen konnte! Die Präzision blieb. Die Bässe waren gleich druckvoll und knackig, ja staubtrocken möchte man sagen. Mit dem AW-7 habe ich in meinen 4-Wänden diese Präzision einfach nicht hinbekommen. Der AW-1000 und die nuWave10 spielen bei mir wirklich auf den Punkt.
Kann das Group-Delay des Tiefpasses durch die 20 Hz solch eine Auswirkung haben? Liegt es möglicherweise am größeren Gewicht und der dickeren Wandung? Der stärkeren Endstufe?
Ich betrachte mittlerweile die Phasendrehungen zwischen Sub (aktive Filter) und Front-LS (passive Filer) als sehr wichtig wegen den Signallaufzeiten. Die Digitalen Receiverweichen kann man außen vor lassen, da sie meines Wissens eben keine Phasendrehungen verursachen.
Ich war früher z.B. auch der Meinung dass ein kleinerer Treiber schneller sein muß oder Geschwindikeitssensoren ihn schneller machen, mittlerweile weiß ich es besser. Ich würde jetzt sogar fast schon die ketzerische Behauptung aufstellen, dass sauber konstuierte und aufwändig ausgeführte Subwoofer (wie z.B. Ihre) ein einwandfreies Impulsverhalten besitzten und nicht einfach als musikalischen oder unmusikalisch, weil langsam und unpräziese, deklariert werden können. Sondern dass diese Aussage m.E. steht und fällt mit der Ankoppelbarkeit an die Hauptlautsprecher. Subs wie z.B. ein Revel B15 haben sehr weitreichende Einstellungen, die man aber auch entsprechend teuer bezahlt. Kann es denn nicht sein, dass diese Subs oft nur deswegen angeblich so viel besser klingen, weil sie sich an einen Hauplautsprecher anderer Marke wegen der vielfältigen/andersartigen Einstellungen besser ankoppeln lassen? Vielleicht sehe ich das ganze aber auch etwas zu einfach und überbewerte diese Phasen- und Filterwirkung.
Ich möchte Sie jetzt nicht in die Verlegenheit bringen, sich über Produkte von Mitbewerbern zu äußern. Mich würde es aber freuen, wenn sie zu meiner geschilderten Erfahrung und Vermutung bezüglich AW-7 und AW-1000 ihre Sicht darlegen könnten. Sie dürfen gerne ins Detail gehen (sofern es Ihre Zeit erlaubt), dann lerne ich bestimmt wieder etwas dazu.
Vielen Dank vorab.
P.S.: Ich finde es wirklich mutig und herrausragend von Ihnen, dass Sie sich offen geben und allen Fragen hier stellen. Es zeigt auch, dass die Firma Nubert mit der Zeit geht. Sowas schafft Vertrauen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ankopplung und Impulsverhalten von Subs (AW-7/AW-1000)
Ankopplung und Impulsverhalten von Subs (AW-7/AW-1000)
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
@shady:
Ich will den Antworten des Nubert Teams nicht vorgreifen. Hier im Subwoofer Forum sind zwei Threads,
die zu Deiner Frage relevant sind:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... highlight=
und
Cheers,
San Jose
Ich will den Antworten des Nubert Teams nicht vorgreifen. Hier im Subwoofer Forum sind zwei Threads,
die zu Deiner Frage relevant sind:
und
Cheers,
San Jose
@San Jose
Wie ich eingangs erwähnte sind mir diese Threads bekannt. Leider erklärt es den überdeutlichen Unterschied nicht vollständig, den ich bei identischer Einstellungen und Aufstellung beider Subwoofer beobachten konnte. Da muß noch etwas anderes im Spiel sein oder eben eine größere Rolle spielen als bisher erwähnt wurde. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wie ich eingangs erwähnte sind mir diese Threads bekannt. Leider erklärt es den überdeutlichen Unterschied nicht vollständig, den ich bei identischer Einstellungen und Aufstellung beider Subwoofer beobachten konnte. Da muß noch etwas anderes im Spiel sein oder eben eine größere Rolle spielen als bisher erwähnt wurde. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße,
shady
--
shady
--