Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Projekt Traversen für nuBox Black&Black
Projekt Traversen für nuBox Black&Black
Nachdem Geko mich in diesem Forum mit diesem Thread heiß gemacht hat ,
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=31666)
habe ich es mir nicht nehmen lassen und bin selber zur Tat geschritten um mir meine lang ersehnten Traversen inkl. Spikes nach diesem Beispielbild herzustellen!
Denn die bei der 511er mitgelieferten Traversen aus Plastik sind zwar nett anzusehen, in Verbindung mit Spikes dann aber nicht mehr elegant genug aufgrund der Dicke!
Mein Ziel war es, mich so nah wie möglich an der obigen Abbildung zu orientieren!
Um ein halbwegs tiefes Gewinde zu bekommen wählte ich eine Dicke von 10mm für die Traversen.
Als Breite griff ich die Maße der vorhandenen Plastiktraverse ab, ca. 35mm.
Zudem sollten Sie nach der Gesamtmontage dezent und nicht aufgedrungen wirken,
daher entschied ich mich für matten schwarzen Lack!
Hier die fertigen Traversen nach Bearbeitung:
- Nackte Traversen
- So sollen Sie bald montiert werden wenn die Spikes (die noch in der Fertigung sind) verfügbar sind.
Gummidichtungen sollen für Höhenausgleich für vielleicht etwas krumm geratene Gewinde in den Traversen dienen und natürlich für das Bewusstsein der Schwingungsdämpfung (auch wenn es nur Klischee ist).
- So sieht es zusammengeschraubt aus.
- So sieht es im Stand aus, die alten Füße habe ich erstmal druntergeschraubt bis die Spikes fertig sind.
Soooooo, da ich aber bald den Center auf Lowboard stelle und der ohne Alles doof aussieht habe ich dafür auch etwas gebaut
Angelehnt an die Technik meiner Standfüße für die 311er die ich mir letztes Jahr schon angefertigt habe
(hier ein Fotos des Standfußes und des Lautsprechers mit Elastikpuffern für sicheren Stand auf Adapterplatte)
- 311er mit Elastikpuffer an entsprechenden Positionen)
- Standfuß mit Kreistaschen zur Aufnahmen der Elastikpuffer und Gewährleistung des sicheren Standes, da in Lautsprecher keine Gewinde vorhanden)
Und das habe ich für den Center gebaut:
- Traversengestell inkl Kreistaschen für Aufnahme der Elastikpuffer (die an CS-411 angebracht werden)
Die Füße (bald Spikes) werden auch von unten montiert, wie bei der 511er
Für den Subwoofern AW-991, der im Dezember bestellt wird, werde ich ebenfalls ein solches (etwas stabileres ) Gestell anfertigen, damit es in das Gesamtbild hineinpasst.
Ich hoffe euch gefällt mein Mitteilungsbedürfnis ein bisschen und könnt Feedback und vllt sogar Anregungen abgeben, denn ändern kann man noch ein paar Dinge, zur Not falls ich etwas vergessen habe kann ich immer noch neue anfertigen
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=31666)
habe ich es mir nicht nehmen lassen und bin selber zur Tat geschritten um mir meine lang ersehnten Traversen inkl. Spikes nach diesem Beispielbild herzustellen!
Denn die bei der 511er mitgelieferten Traversen aus Plastik sind zwar nett anzusehen, in Verbindung mit Spikes dann aber nicht mehr elegant genug aufgrund der Dicke!
Mein Ziel war es, mich so nah wie möglich an der obigen Abbildung zu orientieren!
Um ein halbwegs tiefes Gewinde zu bekommen wählte ich eine Dicke von 10mm für die Traversen.
Als Breite griff ich die Maße der vorhandenen Plastiktraverse ab, ca. 35mm.
Zudem sollten Sie nach der Gesamtmontage dezent und nicht aufgedrungen wirken,
daher entschied ich mich für matten schwarzen Lack!
Hier die fertigen Traversen nach Bearbeitung:
- Nackte Traversen
- So sollen Sie bald montiert werden wenn die Spikes (die noch in der Fertigung sind) verfügbar sind.
Gummidichtungen sollen für Höhenausgleich für vielleicht etwas krumm geratene Gewinde in den Traversen dienen und natürlich für das Bewusstsein der Schwingungsdämpfung (auch wenn es nur Klischee ist).
- So sieht es zusammengeschraubt aus.
- So sieht es im Stand aus, die alten Füße habe ich erstmal druntergeschraubt bis die Spikes fertig sind.
Soooooo, da ich aber bald den Center auf Lowboard stelle und der ohne Alles doof aussieht habe ich dafür auch etwas gebaut
Angelehnt an die Technik meiner Standfüße für die 311er die ich mir letztes Jahr schon angefertigt habe
(hier ein Fotos des Standfußes und des Lautsprechers mit Elastikpuffern für sicheren Stand auf Adapterplatte)
- 311er mit Elastikpuffer an entsprechenden Positionen)
- Standfuß mit Kreistaschen zur Aufnahmen der Elastikpuffer und Gewährleistung des sicheren Standes, da in Lautsprecher keine Gewinde vorhanden)
Und das habe ich für den Center gebaut:
- Traversengestell inkl Kreistaschen für Aufnahme der Elastikpuffer (die an CS-411 angebracht werden)
Die Füße (bald Spikes) werden auch von unten montiert, wie bei der 511er
Für den Subwoofern AW-991, der im Dezember bestellt wird, werde ich ebenfalls ein solches (etwas stabileres ) Gestell anfertigen, damit es in das Gesamtbild hineinpasst.
Ich hoffe euch gefällt mein Mitteilungsbedürfnis ein bisschen und könnt Feedback und vllt sogar Anregungen abgeben, denn ändern kann man noch ein paar Dinge, zur Not falls ich etwas vergessen habe kann ich immer noch neue anfertigen
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Re: Projekt Traversen für nuBox Black&Black
Sieht klasse aus.
Ist immer wieder schön von so etwas selber gemachtem zu lesen.
Ist immer wieder schön von so etwas selber gemachtem zu lesen.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Sehr schön gemacht. Allerdings sind meine originalen Traversen der 511 aus HolzSashalala hat geschrieben:Denn die bei der 511er mitgelieferten Traversen aus Plastik sind zwar nett anzusehen, in Verbindung mit Spikes dann aber nicht mehr elegant genug aufgrund der Dicke!
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- Steinbeisser
- Semi
Sehr schön gemacht!!
Schade das Nubert solche "Standfüsse" für alle Typen als Zubehör im Programm hat!
Für mich eine klassiche Marktlücke für seine LSPs
Schade das Nubert solche "Standfüsse" für alle Typen als Zubehör im Programm hat!
Für mich eine klassiche Marktlücke für seine LSPs
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Als Zubehör im Shop bei Nubert wären so Traversen für alle Modelle was Feines.
Die mitgelieferten Traversen fühlen sich auf jeden Fall nach Plastik an
Die mitgelieferten Traversen fühlen sich auf jeden Fall nach Plastik an
Dann ritze doch mal mit einem Messer auf der Unterseite der nichtbenötigten Traverse in das Material..Sashalala hat geschrieben:Die mitgelieferten Traversen fühlen sich auf jeden Fall nach Plastik an
-
- Newbie
Hallo Sashalala,
super gemacht. Vielen Dank für's Zeigen. Aus welchem Material hast Du die Traversen gemacht? Ich überlege gerade an den nuVero 10 und würde gerne noch etwas Höhe gewinnen. Schließlich sind die 10er ja nur 97 cm hoch. Da hatte ich auch schon mal überlegt, dickere Traversen drunterzuschrauben oder Traversen zu basteln, die die Box leicht nach hinten kippen, so dass die Abstrahlung mehr in Ohrhöhe geht. Du hast mir hier eine gute Anregung gegeben. Danke.
Gruß
Peter
super gemacht. Vielen Dank für's Zeigen. Aus welchem Material hast Du die Traversen gemacht? Ich überlege gerade an den nuVero 10 und würde gerne noch etwas Höhe gewinnen. Schließlich sind die 10er ja nur 97 cm hoch. Da hatte ich auch schon mal überlegt, dickere Traversen drunterzuschrauben oder Traversen zu basteln, die die Box leicht nach hinten kippen, so dass die Abstrahlung mehr in Ohrhöhe geht. Du hast mir hier eine gute Anregung gegeben. Danke.
Gruß
Peter
Hey Peter,
also die Traversen habe ich aus Aluminium gefertigt, da bei den 511ern jetzt nicht soooo viiiiel Gewicht anliegt wie vermutlich bei de nuVero, da würde ich schon zu Stahl greifen!
Die Traversen sind 10mm dock, dazu kommen jetzt noch der Dichtungsring (2mm) und die Spikes inkl Unterlegscheiben (40mm+5mm), sodass die 511 ca. 5,7cm vom Boden entfernt ist.
Kippen bzw Neigen kann man ja über die Gewinde einstellen!
also die Traversen habe ich aus Aluminium gefertigt, da bei den 511ern jetzt nicht soooo viiiiel Gewicht anliegt wie vermutlich bei de nuVero, da würde ich schon zu Stahl greifen!
Die Traversen sind 10mm dock, dazu kommen jetzt noch der Dichtungsring (2mm) und die Spikes inkl Unterlegscheiben (40mm+5mm), sodass die 511 ca. 5,7cm vom Boden entfernt ist.
Kippen bzw Neigen kann man ja über die Gewinde einstellen!
Ich kram das noch mal aus gegebenem Anlass raus.. Herr Spiegler schreibt hier dass die Traversen der 511 aus MDF sind. Also, wie ich schon sagte, kein Kunststoff Nur so als Abschlusskommentar damit Neulinge nichts "falsches" aufschnappen.Sashalala hat geschrieben:Die mitgelieferten Traversen fühlen sich auf jeden Fall nach Plastik an
Gruß
Flo