Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-560 mit großen Boxen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Dabbljuh
gerade reingestolpert

AW-560 mit großen Boxen

Beitrag von Dabbljuh »

Hallo,ich bin absolut neu hier und habe ein Verständnisproblem, da ich technisch nicht so bewandert bin. Ich habe fogendes System: AV-Receiver Yamaha RX-V 1071, Boxen Nuline 102, CS-42, DS-22 und Sub AW-560. Raumgröße ca. 5x4m. Einmessen ergab, dass alle Boxen als "groß" erkannt wurden. Eingemessene Abstände stimmen bis auf Sub, der mit 0,3m um 1m zu nah eingemessen wurde. Erst mal zum Sub: Jeder Stellung des Pegels am Sub über 9 Uhr bringt einen Einlesefehler (wahrscheinlich, weil mit über -10 dB das Minimum überschritten wird). Bei 9 Uhr folgende Ergebnisse. Front - Center -Front: 0,0 dB , - 1,0 dB, 0,0 dB. Surr -1 dB und +0,5 dB. Sub wird mit -9,5 dB ausgegeben. Eingelesene Übernahmefrequenz waren 60 Hz. Mein Verständnisproblem bezieht sich auf Übernahmefrequenz . Ich habe hier schon gelesen, dass der Sub beim Musik hören nie anspringt, wenn nicht "Extra Bass" eingestellt wird, warum eigentlich? Wenn ich also nicht "Extra Bass" anmache, dann ist es tatsächlich so, im Musikbetrieb bleibt die Signallampe am Sub rot. Wenn ich jedoch "Extra Bass" anmache, dann ist ihm die Übernahmefrequenz wurscht, der Sub schwingt immer mit. Ganz im Gegensatz zu Blu Ray, da wird auch bei Ausgabe von Filmmusik der Sub sofort aktiv. Ob hier eine Übernahmefrequenz beachtet wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich hatte vor der nuline eine Teufel LT2, mal abgesehen von den Klangunterschieden, aber da konnte ich mit Übergangsfrequenz spielen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: AW-560 mit großen Boxen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Dabbljuh hat geschrieben:Eingemessene Abstände stimmen bis auf Sub, der mit 0,3m um 1m zu nah eingemessen wurde.
Vermutlich passt da irgendwas mit der Phase nicht. Wie hast du die Phase denn eingestellt und wie viel näher als die Frontboxen befindet sich der Sub am Hörplatz?
Dabbljuh hat geschrieben:Bei 9 Uhr folgende Ergebnisse. Front - Center -Front: 0,0 dB , - 1,0 dB, 0,0 dB. Surr -1 dB und +0,5 dB. Sub wird mit -9,5 dB
Am besten stellst du den Sub mal auf 8:30, dann misst ihn der AVR besser ein, bzw. das Signal, was an den Sub rausgeht ist nicht ganz so schwach
Dabbljuh hat geschrieben:Ich habe hier schon gelesen, dass der Sub beim Musik hören nie anspringt, wenn nicht "Extra Bass" eingestellt wird, warum eigentlich?
, wie aktuell.
In welchem Modus hörst du Musik? Im Direct-Modus wird jeder Kanal direkt weiter gegeben an den entsprechenden Lautsprecher und da es im Stereo-Signal nur 2 Kanäle (für die beiden Frontlautsprecher) gibt, gibts auch kein Signal für den Sub.
An deiner Stelle würde ich aber die Rears manuell auf "Small" stellen, vermutlich auch den Center.
Dabbljuh hat geschrieben:Wenn ich jedoch "Extra Bass" anmache, dann ist ihm die Übernahmefrequenz wurscht, der Sub schwingt immer mit.
Die Übernahmefrequenz macht auch nur Sinn, wenn es Lautsprecher gibt, die nicht auf "Large" laufen.

Viele Grüße
Berti
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Bei den Receivern ist es Grundsätzlich so, daß sie bei Stereo auch nur das Signal an die Boxen weiter geben die normalerweise angesprochen werden.
Erst wenn du Extra Bass aktiviert hast (und die Boxen auf groß eingestellt sind), bekommen die Subwoofer ein Signal.
Du kannst alternativ auch die (in denem Fall die 102er) bei z.b. 60HZ abtrennen, dann bekommen auch die Sub's ein Signal, da erkannt wird das die 102er nicht alles übertragen und die Sub's den Rest nach unten übernehmen müssen.
Zu der Einstellung der Lautsprecher: ich würde die DS22 besser manuell bei 60 besser 80HZ abtrennen.
Evtl. Machst du noch mal eon paar neue Einmessungen.
Den Sub würde ich soweit herunter drehen bis bei der Einmessung 0,0db +- 1db rauskommt.
Ich könnte mir vorstellen das der Sub in einer Ecke steht oder du in einem Bereich sitzt der vom Bass überhöht ist.
Am besten mal die Position vom Sub ändern, denn der Regler auf 9 Uhr müsste Eigentlich passen (ist bei mir so).
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Dabbljuh
gerade reingestolpert

Beitrag von Dabbljuh »

Vermutlich passt da irgendwas mit der Phase nicht. Wie hast du die Phase denn eingestellt und wie viel näher als die Frontboxen befindet sich der Sub am Hörplatz?
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Sub aufzustellen, beide an den Längsseiten der Seitenwand, so etwa in der Mitte zwischen Frontboxen und Surround. Phase bei 90
Am besten stellst du den Sub mal auf 8:30, dann misst ihn der AVR besser ein, bzw. das Signal, was an den Sub rausgeht ist nicht ganz so schwach
Habe ich gemacht, Signal am Sub jetzt bei -4,5
In welchem Modus hörst du Musik? Im Direct-Modus wird jeder Kanal direkt weiter gegeben an den entsprechenden Lautsprecher und da es im Stereo-Signal nur 2 Kanäle (für die beiden Frontlautsprecher) gibt, gibts auch kein Signal für den Sub.
Modus ist Pure Direct
An deiner Stelle würde ich aber die Rears manuell auf "Small" stellen, vermutlich auch den Center
Rears und Center habe ich jetzt auf small gestellt

Viele Grüße
Dabbljuh
Dabbljuh
gerade reingestolpert

Beitrag von Dabbljuh »

Du kannst alternativ auch die (in denem Fall die 102er) bei z.b. 60HZ abtrennen, dann bekommen auch die Sub's ein Signal, da erkannt wird das die 102er nicht alles übertragen und die Sub's den Rest nach unten übernehmen müssen.
Zu der Einstellung der Lautsprecher: ich würde die DS22 besser manuell bei 60 besser 80HZ abtrennen.
Ich kann glaube ich bei dem Receiver die Boxen nicht abtrennen
Den Sub würde ich soweit herunter drehen bis bei der Einmessung 0,0db +- 1db rauskommt.
Da experimentiere ich noch.
Ich könnte mir vorstellen das der Sub in einer Ecke steht oder du in einem Bereich sitzt der vom Bass überhöht ist.
Sub steht entweder links oder rechts an der Längswand, etwa 2,5 Meter von den Frontboxen entfernt, etwa 1,5 Meter von den Rears

Vielen Dank
Dabbljuh
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Dabbljuh hat geschrieben: Ich kann glaube ich bei dem Receiver die Boxen nicht abtrennen
Würde mich sehr wundern wenn das nicht ginge.
Bei meinem geht es sogar für jeden Ls einzeln.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Dabbljuh hat geschrieben:....Receiver Yamaha RX-V 1071....Sub, der mit 0,3m um 1m zu nah eingemessen wurde...., im Musikbetrieb bleibt die Signallampe am Sub rot. Wenn ich jedoch "Extra Bass" anmache, dann ist ihm die Übernahmefrequenz wurscht, der Sub schwingt immer mit. Ganz im Gegensatz zu Blu Ray, da wird auch bei Ausgabe von Filmmusik der Sub sofort aktiv. Ob hier eine Übernahmefrequenz beachtet wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.....
Hallo,

zum SUb: wenn er mit 30cm eingemessen wird, ist das u.a. ein Zeichen dafür, dass Volumen und/oder Phase nicht passen. Ich musste bei mir den VOL.Regler am SUb auf etwas 8:00 stellen. Nach dem Neu-Einmessen war es dann O.K. Wobei die absolute Entfernung nicht genau passen muss, da der Yamaha auf diese Weise auch noch Korrekturen macht.

Ja, dass er bei Musik nicht "mitspielt, liegt daran, dass bei der Einstellung LARGE kein Signal an den Sub geht. Bei Ausgabe von BluRay/DVD wird der Sub über die LFE .1 Spur (von 5.1) angesprochen. Ist also ganz normal.

Wenn Du unbedingt den Sub bei Musik haben willst, musst die Fronts als SMALL einstellen und dann eine Übernahmefrequenz am Yammi einstellen oder den EXTRA BASS wählen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Dabbljuh
gerade reingestolpert

Beitrag von Dabbljuh »

Würde mich sehr wundern wenn das nicht ginge.
Bei meinem geht es sogar für jeden Ls einzeln.
Sorry, habe mich getäuscht. Es gibt da doch eine Einstellung im manuellen Setup, wenn ma PEQ-Wahl auf manuell stellt, als "Param EQ", da ließe sich tatsächlich für jede Box Band/Frquenz/Q-Verst einstellen (was ist "Q Verst" denn?). Aber dazu fehlen mir die tiefergehenden Kenntnisse. Bei Front L ist z. B. Verstärkung -2,5 dB eingestellt (wie zuletzt ausgelesen) und Frequenz 49,6 Hz, was Q=5040 bedeutet=ich habe keine Ahnung. Front R wäre -2.0 dB, Frequenz 49,6 Hz, Center -1.0 dB und 78,7 Hz, Sur L + 1,0 dB und 78,7 Hz (Q = 0.500?), Sur R +1.0 dB 78,7 Hz
Zuletzt geändert von Dabbljuh am Sa 1. Sep 2012, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Kopiert aus der Bedienungsanleitung deines Yamaha:
-> Lautsprecher (manuelles Setup)
-> Konfiguration
-> Übernahmefrequenz

Grüße
Berti
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Dabbljuh hat geschrieben:..Sorry, habe mich getäuscht. Es gibt da doch eine Einstellung im manuellen Setup, wenn ma PEQ-Wahl auf manuell stellt, als "Param EQ", da ließe sich tatsächlich für jede Box Band/Frquenz/Q-Verst einstellen (was ist "Q Verst" denn?). Aber dazu fehlen mir die tiefergehenden Kenntnisse. Bei Front L ist z. B. Verstärkung -2,5 dB eingestellt (wie zuletzt ausgelesen) und Frequenz 49,6 Hz, was Q=5040 bedeutet=ich habe keine Ahnung. Front R wäre -2.0 dB, Frequenz 49,6 Hz, Center -1.0 dB und 78,7 Hz, Sur L + 1,0 dB und 78,7 Hz (Q = 0.500?), Sur R +1.0 dB 78,7 Hz
Der "Param.EQ" ist ein sehr mächtiges Instrument, mit dem kann man sehr viel machen, aber auch sehr viel zum Nachteil verstellen. Ich würde erst mal - wie Bertie es Dir geschrieben hat - mit der Übernahmefrequenz im Rahmen der Konfiguration was machen. Damit erreichtst Du dann, dass der Sub auch bei Musik mitspielt. Wobei die Frage ist: muss das sein, fehlt Dir bei Musik was? Aber das kannst Du ja testen
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten