Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Jazz-Peter
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 09:30

Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von Jazz-Peter »

Hallo Experten,

ich habe eine nicht ganz glückliche Raumsituation. Wohnzimmer 4 x 8 Meter, wobei die Sitzgruppe in einem 4 x 4 Meter Bereich ist und der Bereich dahinter schon das Esszimmer ist. An der kurzen Wand stehen aktuell 2 nuJubilee 35 auf Ständern. An den langen Wänden stehen direkt vor den Boxen 2 Ledersofas, die ich nicht verrücken kann (Ehefrau). Die nuJubis strahlen über die Seitenwand. Nun habe ich grundsätzlich das OK der besten Ehefrau der Welt, mir die nuVero 10 (dank Eurer Kaufberatung im Stereo-Forum) kaufen zu dürfen. Nun fragt meine Gattin zu Recht, ob es nicht problematisch ist, dass die Tieftöner der nuVero 10 nach rund 70 cm direkt auf die Seitenwand mit Armlehne der Ledercouch treffen. Die Armlehnen sind 60 cm hoch. Auf den ersten Blick würde ich meiner Frau Recht geben, dass in dieser Situation die Kompaktboxen auf Ständern die bessere Lösung sind. Auf der anderen Seite wird bei der nuVero 10 auf jeden Fall die komplette d'Apollito-Gruppe ungehindert in Richtung Ohren strahlen. Und die Tieftöner sollten doch unkritisch sein, oder könnte es zu Dröhngeräuschen kommen. Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Peter

------------
nuVero 10 / NAD Vollverstärker C 356 BEE + NAD CD-Player C 565 BEE
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Jazz-Peter hat geschrieben:Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin mir nicht sicher, bei welcher Frequenz die Tieftöner abgetrennt werden, daher kann es auch durchaus sein, dass da noch Bereiche dabei sind, die man nicht unbedingt hinter einem Sofa verstecken sollte. Allerdings weiß ich dann auch nicht wirklich, wie stark das stört. Das beste ist: Du probierst es aus ;). Zu Dröhngeräuschen wird es nicht kommen, eher zu Senken im Frequenzgang.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
erTe2
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 17:46

Re: Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von erTe2 »

Hallo!
Sieht bei mir ähnlich aus.Vor der linken NV11 kommt nach ca.50cm die Couchlehne."Verdeckt" die unteren beiden Tieftöner.
Bisher habe ich das nicht als nachteilig empfinden können.
Gruß
Rene
kdww
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:53

Re: Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von kdww »

Ich habe einen AW560, bei dem in ca 70-80cm ein Sessel davorsteht.
Ich habe da keine Probleme der Vorteil war, daß wohl raummoden etwas bedämpft werden, ein absolut übles Dröhnen im Nebenzimmer war damit dann weg.
Aber vermutlich mußt du es auch probieren.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von laurooon »

Ich habe auch bald zwei AW-1000 und vor dem linken steht aus Sicht der Hörposition auch ein Teil des Sofas im Weg. Bin gespannt, ob das was ausmacht. ich vermute für den Bassbereich eher nicht. Wäre das ein Hochtöner würde man es wohl direkt merken.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
Steinbeisser
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: So 24. Jun 2012, 01:05

Re: Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von Steinbeisser »

Vor einer Membrane sollte im besten Fall Nichts stehen
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Antworten