Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haro
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2012, 15:48
Wohnort: Ahlsdorf

Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von Haro »

Ein herzliches Hallo an alle Nubert-Fans. Bin neu hier, stöbere aber bestimmt schon mehr als ein Jahr auch in diesem Forum. Ich möchte vom Concept S+R umsteigen auf ein "ordentliches" Set, war halt ein Fehlkauf. Habe mich wohl zu sehr auf die guten Rezensionen vielerorts verlassen und dachte, dass es für mich reicht. Ich denke, dass ich kein so guter Hörer bin. Anfangs war ich mit dem System ganz zufrieden, allerdings war die Musikwiedergabe enttäuschend. Später wurde der integrierte Receiver zum Engpass mangels HDMI und weiteren Anschlussmöglichkeiten. Mittlerweile steht nun ein Yamaha RX-V771 im Wohnzimmer. Die LS kann der natürlich nicht verbessern. Ich bin nun am Überlegen, in der Front 2 nuLine 32 und einen WS-12 als Center einzusetzen. Was haltet Ihr davon? Der Pioneer-Plasma hat 50", der Sitzabstand beträgt ca. 4,5 m, die Fronts stehen ca. 2,5 m auseinander und sind in einer durchschnittlichen Höhe von knapp 1,70 m angeordnet. Ich wollte die Anordnung eigentlich so lassen. Ist der WS-12 im Zusammenspiel mit den nuLine 32 wegen fehlendem Bass unterdimensioniert? Ein CS-42 hat eine ziemliche Bautiefe. Den könnte ich höchstens noch unterhalb des Plasma aufstellen, wenn ich die anderen Geräte auseinanderrücke. Dann steht/liegt er allerdings deutlich tiefer als die nuLine 32. Wären vielleicht 3 WS-12 die harmonischere Wahl? Welche "Einbußen" hätte ich mit den WS-12 gegenüber den nuLine 32 im Stereobetrieb (Musik)?
Die Rears sollen später auch durch WS-12 oder WS-201 ersetzt werden. Hier wird von der "besseren Hälfte" definitiv nichts größeres akzeptiert. Der Rear in der Wandecke befindet sich noch gut 1 m weiter hinten als der am Schrank (rechts im Bild). Laut mehreren Meinungen sollten sie jedoch etwas tiefer als die Dolby-Empfehlung von 2 m sein. Das kann ich noch ändern.
Als Sub soll ein Eigenbau mit Mivoc AWM 104 und AM 120 zum Einsatz kommen. Grund ist der gewünschte Einbau in die Schrankwand. Sowohl Chassis als auch Bassreflexrohr sollen nach vorn gerichtet sein. Habe bzw. bekomme in der Front keinen anderen Platz. Einen Nubert-Woofer auszuschlachten und in ein gleichvolumiges Gehäuse zu bauen, erscheint mir zu aufwändig. Anbei Fotos mit der jetzigen Situation.
13297 13298
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von Grossmeister_T »

So, erst mal herzlich willkommen! :D

Falls das Budget passt denk doch mal über 34er für die Front nach...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lemke46

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von Lemke46 »

hallo auch,
bei Ansicht des ersten Fotos ist der Standort der beiden Fronts gut auszumachen. Da wären wohl Nuline32 oder die neuen 34 (wegen besseren Tiefgangs) sicher optimal, wenn man bei Nulines bleiben will. Als Center würde ich aber den CS42 unter den TV legen, neben den Yammi. Vielleicht passen die beiden jetzigen Geräte ja noch links daneben, wenn ihr die DVDs, CDs ... z.B. auf den Center platziert oder einen anderen Ort sucht.

Als Center wäre nat. bei euch auch eine stehende dritte Nuline32 unter dem TV möglich. Für Musik wäre das das Optimale (wenn man sich auf Kompakte bei den Nulines begrenzt).

Passen würde nat. auch vorne eine 3xWS12-Lösung neben und unter/über dem TV. Ob das allerdings den Klang deutlich verbessert? :wink:

Bei den NL32/cs42 wäre das in jedem Falle für Musik so.

Noch "besser" wären sicher noch die kompakten Nuveros 3 oder 4 vorne bzw. mit der Nuvero5 als Center in Kombination. Aber leider auch erhebl. teurer.
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von arin Fu »

Heyho,
Haro hat geschrieben:Der Rear in der Wandecke befindet sich noch gut 1 m weiter hinten als der am Schrank (rechts im Bild). Laut mehreren Meinungen sollten sie jedoch etwas tiefer als die Dolby-Empfehlung von 2 m sein. Das kann ich noch ändern.
Was genau meinst du damit? Für Rears gibt es keinen "festen" Standort. Wenn du sie nicht weit nach hinten stellen kannst, sind Dipole zu bevorzugen. Wenn du allerdings etwas mehr Platz nach hinten hast, kannst du auch Direktstrahler verwenden.
Im Prinzip ist das auch ein wenig Geschmackssache. Jeder mags etwas anders.



Die Front finde ich bei dir deutlich komplizierter was die Aufstellung betrifft. Center ganz klar unter den TV, da ist er ja sogar ziemlich auf Ohrhöhe.
Die anderen beiden kannst du natürlich nicht vor die Schranktüren stellen also musst du sie fast wieder auf die Schränke stellen. Ich würde sie vielleicht leicht nach vorne anwinkeln (kleines Podest besorgen) sodass sie auch mehr in richtung Höhrposition strahlen.

Da du recht weit weg sitzt, stellt sich die Frage ob ein Center überhaupt Sinnvoll ist. Am besten holst du dir erstmal die beiden Front LS + Rears.

Und dann kannste ja mal ein paar Wochen so testen. Danach mal einen bestellen und testen, ob du überhaupt Unterschiede merkst. Wenn nicht-->Rückgaberecht ;)


Grüße Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
nubi2011

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von nubi2011 »

Um es kurz zu machen: wenn du einen ws12 als Center planst, wùrde ich eher das Teufel-Set behalten.
Haro
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2012, 15:48
Wohnort: Ahlsdorf

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von Haro »

Danke für die guten Tipps. Eine weitere nuLine 32/34 als Center finde ich optisch kaum akzeptabel, außerdem müsste ich dann den TV höher hängen.
Über die nuVero 5 habe ich auch schon nachgedacht - ist aber schon ein ziemlicher "Kasten" wegen dem breiten Klangsegel (20 cm), was ich bei Anordnung quer über dem TV optisch auch nicht so gut finde. Die nuVero 5 unter dem TV fällt aus, da sie flach ist und zwischen den auseinandergeschobenen Geräten ein "Loch" entstehen würde. Deshalb ist der jetzige kleine Center auch über dem TV gelandet in einer akustisch nicht so optimalen Position.
Was mir Bedenken bereitet, ist eure Meinung von den WS-12. Ich dachte, die sind deutlich besser als die Teufel mit ihren 4 Stück ~70 mm kleinen Mitteltönern. Die Lösungen mit 3 WS-12 bzw. WS-12 als Center fällt dann definitiv aus.
Der CS-42 unter dem TV - passt vom Platz her, wäre annähernd in Ohrhöhe, auch optisch ganz gut - ich glaube, das ist die Lösung. nuVero 7 ist definitiv zu groß.

Benny, bei den Rears wollte ich nur die Ist-Situation beschreiben. Der auf dem Bild linke befindet sich ca. 1m hinten/tiefer im Raum als der rechte. Bei der Höhe über dem Fußboden gibt es wohl Empfehlungen, die Rears nicht so hoch (2 m) zu hängen, sondern nur auf ca. 1,50 m Höhe.
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von Grossmeister_T »

WS 12 mit SW kannste schon machen; musste halt hoch abtrennen. Ohne SW sinnlos, außer vielleicht als Effekt-LS
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von g.vogt »

Hallo Haro,

herzlich willkommen im nuForum!

Wenn die beiden Hauptlautsprecher (L und R) dort oben auf dem Schrank bleiben müssen, dann ist der Center unterm TV m.E. nicht die beste Lösung, weil er dann so weit außerhalb der Achse der beiden Hauptlautsprecher ist. Also überm TV. Tief bauende Center passen dann wohl optisch nicht so gut.

Drei WS 12 oder WS 201 dürften durchaus im Gespann mit einem guten Subwoofer funktionieren. Ich weiß nicht, wie groß das Fach für den Subwoofer ist, aber wenn der Sub dort etwas Luft ums BR-Rohr bekommt, dann funktioniert das auch (die "Kammer" ist zu klein für störende Resonanzen im Tieftonbereich). AW 441 oder AW 560; sollten die beiden nicht passen wäre der kommende kleine nuBox-Subwoofer 331 vielleicht noch eine Alternative.

Anstelle der Wandlautsprecher kannst du auch kleine Kompakte einsetzen, sie kommen im Grundtonbereich ein gutes Stück weiter runter (nuBox 101, 301 oder nuLine DS 22).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von laurooon »

Falls ich auch noch kurz was einwerfen darf. Deine Wohnwand wäre sehr Presence-LS geeignet. ;)

Ein Center unter den TV, neben den Yammi.
Die Fronts links uns recht daneben so weit auseinander, wie es geht
Die Presence LS auf die obesteren Schränke ganz links und rechts.

Quasi so:
untitled.JPG
NL34 würde sich hierfür 5x anbieten. :D Natürlich nur, wenn man die DSPs mag..
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Re: Umbau Surround-Set Teu ... -> Nubert

Beitrag von Lemke46 »

Presence-LS - Anschlüsse gibt es aber doch auch bei anderen AVR-Herstellern, oder wie meinst du das? :?

Als ich mir gerade das Bild noch mal ansah:
3 Center vorne sähen ebenso gut aus und würden sicher auch soundtechnisch gut gehen, oder? (alle 3 liegend nat.)
Antworten